Windows 7 64 Bit mit Windows XP
Hallo Liebe Gemeinde...
Ich war schon lange nicht mehr hier deswegen hoffe ich das ich das mit meiner Frage richtig mache.
Wie der Name oben schon sagt, will ich wissen ob ich auf einem Acer Laptop beide Betriebssysteme installieren kann.
Habe im Moment WIN 7 64bit drauf und würde gerne XP noch dabei haben.
Warum??? Weil ich z.b Need for Speed U 2 zocken will und das unter 64bit net läuft hab ich mir gedacht komm machst dir noch XP drauf.
Im Moment habe ich als Platte C und D kann ich dann später einfach XP auf C machen und win7 auf D???
Oder ist das alles nicht so einfach???
Und kommt dan später beim start einfach die frage welches system ich nehmen will...
Ich würde mich über antworten sehr freuen...
LG Anton
Ich war schon lange nicht mehr hier deswegen hoffe ich das ich das mit meiner Frage richtig mache.
Wie der Name oben schon sagt, will ich wissen ob ich auf einem Acer Laptop beide Betriebssysteme installieren kann.
Warum??? Weil ich z.b Need for Speed U 2 zocken will und das unter 64bit net läuft hab ich mir gedacht komm machst dir noch XP drauf.
Im Moment habe ich als Platte C und D kann ich dann später einfach XP auf C machen und win7 auf D???
Und kommt dan später beim start einfach die frage welches system ich nehmen will...
Ich würde mich über antworten sehr freuen...
LG Anton
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225049
Url: https://administrator.de/contentid/225049
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BreakJoe:
Hallo Liebe Gemeinde...
Hallo Liebe Gemeinde...
welcome back.
ja.
geht
Wenn Du alle sneu installieren willst:
- Einfach Platte putzen,
- zwei (oder mehr) Partitionen anlegen
- XP installieren
- Win7 installieren
Wenn Du XP zum jetzigen Win7 dazuhaben willst:
- Platz schaffen
- Primäre Partition für Xp anlegen.
- Diese Partition aktivieren
- Xp installieren
- Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).
- Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden
fertich
lks
Das halte ich für ein Gerücht . Der XP-Kompatibilitätsmodus ist ein vollwertiges Windows-XP, halt nur als virtueller Gast im W7 als Host - was soll da nicht funktionieren?
LG, Thomas
LG, Thomas
jepp.
-Heißt ich würde allgemein Win7 nutzen und das Spiel z.b unter XP installieren und einfach da dan zocken und
später wieder auf 7 wechseln?!
später wieder auf 7 wechseln?!
jepp. einfach reboot und beim booten passendes windows auswählen.
Am liebsten würde ich XP jetzt einfach drauf spielen aber da habe ich an dich ne frage:
> Platz schaffen >>>>Würde dann D komplett leer machen
> Primäre Partition für Xp anlegen. >>>>wie meinst du das was genau muss ich da machen
> Diese Partition aktivieren >>>>auch hier musst du mir leider helfen
> Xp installieren OK CD rein booten und auf D installieren
> Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).
>>>>HILFE
> Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden
wenn es zu viele veränderungen sind dann wäre es auch nicht schlimm wenn ich beide neu machen muss ich dann erst XP und
dann 7 oder egal...(beibt dann dennoch die frage mit den treibern)
> Platz schaffen >>>>Würde dann D komplett leer machen
> Primäre Partition für Xp anlegen. >>>>wie meinst du das was genau muss ich da machen
> Diese Partition aktivieren >>>>auch hier musst du mir leider helfen
> Xp installieren OK CD rein booten und auf D installieren
> Bootmanager aktualisieren (ggf. boot.ini anpassen, daß bootmgr der andere APrtition geladen wird).
>>>>HILFE
> Zur Not kann auch die systemstartreparatur von windows 7 benutzt werden
wenn es zu viele veränderungen sind dann wäre es auch nicht schlimm wenn ich beide neu machen muss ich dann erst XP und
dann 7 oder egal...(beibt dann dennoch die frage mit den treibern)
bein Neuinstallieren auf jeden fall Xp zuerst udn dann Win7 erspart einiges an Arbeit. Ansonsten mit dem festplattenmanager Partitionverkleinen nd neue Partition anlegen, etc. (s.o.).
lks
Ordentlich Dampf für die 3D-Grafik beim zocken.
lks
Zitat von @BreakJoe:
Virtual PC ( wobei wenn ich hier drauf klicke öffnet sich nur ein leerer Ornder Virtuelle Computer im Namen)
und
Windows XP Mod ( wenn ich hier drauf klicke kommt "Windows XP Mod herunterladen :die Setupdatei muss geladen werden ) komme
dann wieder auf die Micr.Seite
Also XP selber hätte ich hier wie muss ich jetzt vorgehen..
Virtual PC ( wobei wenn ich hier drauf klicke öffnet sich nur ein leerer Ornder Virtuelle Computer im Namen)
und
Windows XP Mod ( wenn ich hier drauf klicke kommt "Windows XP Mod herunterladen :die Setupdatei muss geladen werden ) komme
dann wieder auf die Micr.Seite
Also XP selber hätte ich hier wie muss ich jetzt vorgehen..
Du mußt natürlich die "XP-Mode"-VOm von microsoft herunterladen. Dort steht auch beschrieben wie Du vorgehen mußt. Du kannst natürlich in virtualPC eine neue VM anlegen und dein XP installieren. Dazu benötigt Du eine gültige XP-Lizenz.
lks
PS: Die XP-Mode-VM von MS funktioniert übrigens nur unter Win7 Pro!
Zitat von @schmitzi:
kannst Du zum Zocken einfach nur vergessen.. (hab ich´s schon erwähnt ?
Vieeeeeeeeeeeel zu langsam (meine e-Taste ist grad abgebrochen
kannst Du zum Zocken einfach nur vergessen.. (hab ich´s schon erwähnt ?
Vieeeeeeeeeeeel zu langsam (meine e-Taste ist grad abgebrochen
Also minesweeper, solitaire und hearts laufen flüssig im XP-Mode. (duck und wech )
lks
nein. Du verkleinerst Dir Partition auf der Win7 drauf ist mit passenden Tools (Acronis, festplattenmanager, parted magic, ..)
Danach hast du platz um füür Xp eine primere Partition einzurichten. Diese aktivierst Du und maxhst Da Dein Xp drauf.
Wenn Xp läuft gehst Du her und bootetst mit der Win7-DVD und rufst die Systemstartreparatur auf.
Danach soltest Du wieder beide betribssysteme starten können, XP und win7
Wenn Du nicht genug Platz auf der festplatte hast, mußt Du Dir eine zweite oder eine größere zulegen, je nachdem wiviel Platz Du in der Kiste hast.
Aber denke dran. Vorher alle wichtien Daten in Sicherheit bringen. Meist geht es ohne Probleme, aber imerm dann wenn man kein backup hat, geht es schief.
lks
Aktivieren heisst nur "auf aktiv setzen", als Bootplatte/Startplatte markieren
kannst Du mit den gleichen Tools machen, oder DOS-Fenster -> diskpart
Kauf Dir besser eine 2. Platte falls Du noch Plaz und 40 euro hast,
das wird Dir besser gefallen.
Und sichere Deine jetzige Platte vorher als Komplettimage zB mit Acronis
(Acronis-CD booten & starten, kurz warten, USB-Platte anklemmen, kurz warten
und dann das Image auf die USB werfen)
kannst Du mit den gleichen Tools machen, oder DOS-Fenster -> diskpart
Kauf Dir besser eine 2. Platte falls Du noch Plaz und 40 euro hast,
das wird Dir besser gefallen.
Und sichere Deine jetzige Platte vorher als Komplettimage zB mit Acronis
(Acronis-CD booten & starten, kurz warten, USB-Platte anklemmen, kurz warten
und dann das Image auf die USB werfen)
In Fesplatennmanager mit rechte Maustaste auf die Partition klicken udn "als Aktiv markieren" sagen.
eine externe platte geht da nicht oder???
Mit Xp nicht. Windows 7 würde gehen, allerdins ist das etwas unpraktisch.
weil in laptop kann ich schlecht noch ne einbauen
Kommt auf den Laptop an. Ordentliche Laptops haben zwei Einbachschächte. Manche teilen sich den zweiten festplattenschacht mit dem optischen Laufwerk oder zweiten Akkupack.
P.S: wie bekomme ich eigentlich später die VM wieder weg und dieses XP einfach Virtual PC löschen oder wie läuft
das....
das....
VM löschen und Virtual-PC deinstallieren.