bierkistenschlepper
Goto Top

Windows 7 DVD erkannt Systemabbild auf Festplatte nicht

Hallo,

ich nutze Windows nur noch selten (zum Zocken), bin ansonsten der Linux Fan. Nun hat mir irgendwas mein fertig eingerichtetes Win7 Pro zerschossen. Ich habe es ewig nicht mehr benutzt, weiß nicht was da passiert ist. Aber ich habe ja ein Backup inkl Systemabbild mit dem internen Backup-Tool auf meinen Server gezogen.

Leider bringt die Windows 7 SP1 DVd offenbar keine Netzwerk-Treiber mit. Deswegen habe ich das Systemabbild auf eine externe USB3 Platte gezogen. Doch auch dort wird es nicht erkannt. Auch nicht an Ports von denen ich booten kann. Und der Witz ist: Dort, wo man seinen Netzwerk-Treiber auswählen kann, sehe ich auch mein Backup. Ich kann es bloß nirgendwo als Backup auswählen. Ich habe auch schon verschiedene Ordnerstrukturen versucht - ohne Erfolg. Gibt es denn garkeine Möglichkeit dem Ding das Systemabbild anzugeben, also ohne "automatische" Erkennung?

Was tun?

Grüßle,
BKS

Content-Key: 273666

Url: https://administrator.de/contentid/273666

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2015 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht den Netzwerk-Treiber per USB nach Aufforderung zu installieren, so dass Du Netzwerkzugriff bekommst?

Gruß

Looser
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 03, 2015 at 07:25:12 (UTC)
Goto Top
Nein, weil das noch fehlerträchtiger ist. Man müsste dann ja auch noch den Pfad von Hand reinfrickeln. Und ich weiß nicht zu welcher Datei der Pfad zeigen muss.
Member: Looser27
Looser27 Jun 03, 2015 at 07:30:40 (UTC)
Goto Top
Wenn die Sicherung auf einem Share liegt, dann dahin. Dorthin hat er ja damals auch gesichert. Also solltest Du nach Installation des Netzwerktreibers Zugriff auf das Share nehmen.
Member: departure69
departure69 Jun 03, 2015 at 07:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Windows-7-DVD nutzt zum Wiederherstellen eines Backups das Feature "Systemwiederherstellung". In dieser Phase läuft von der DVD noch kein vollwertiges Windows, sondern "nur" ein Windows PE. Windows PE von der Windows-7-DVD bringt einen bestimmten Satz an Treibern mit, die aber restlos veraltet sind, keiner davon ist neuer/jünger als aus dem Jahr 2009 (als Windows 7 erschienen ist).

Genau deshalb gibt es den Dialog zum Treiber zufüttern. USB 3.0 kann dieses Win PE z. B. definitv noch nicht, und Deine NIC kennt es Deiner Beschreibung nach scheinbar auch noch nicht. Also wäre es durchaus richtig, hier die entsprechenden Treiber nachzuladen (der Treiber ist jeweils die *.sys, die Informationsdatei zum Treiber ist die *.inf, beide sollten in der Wurzel oder im selben Unterverzeichnis liegen, wenn Du mit dem Treibernachladedialog darauf zugreifen willst).

Die einfachste Methode für Dich wird hier sein, daß Du anstatt dem USB3.0-Anschluß einfach einen USB2.0-Anschluß nimmst, den sollte WIN PE sofort finden und anzeigen.

Dann sollte der Wiederherstellung nichts mehr im Wege stehen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2015 at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft von der DVD noch kein vollwertiges Windows, sondern "nur" ein Windows PE. Windows PE von der Windows-7-DVD
ist noch das WinPE 5.0 und nicht das neuere WinPE 5.1 welches auch dann USB 3.x und viele weitere NICS (auch deine) kennt.
Nimm mal eine Win 8.1 DVD zum zurück sichern deiner Datensicherung

Gruß,
Peter
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 03, 2015 updated at 09:37:08 (UTC)
Goto Top
USB 2 habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. Er findet meine Backups nicht. Außerdem geht USB3 ja insofern, dass ich meinen Treiber von einer über USB3 angeschlossenen Platte wählen kann. Die Erkennung der Platte klappt also, aber er merkt nicht, dass dort Backups drauf sind.

Ich werde heute abend mal versuchen, die Netzwerktreiber zu installieren und dann auf den SMB-Share zuzugreifen. Aber eigentlich sollte es per USB-Platte einfacher sein.

Den Tipp mit der Win 8.1 DVD werde ich mal probieren. Danke! Ich hoffe, dass es hier dann möglich ist eine Backup-Datei im Explorer anzusteuern.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 03, 2015 at 21:57:32 (UTC)
Goto Top
Es geht weder mit der Windows 8.1 DVD noch mit dem Netzwerktreiber. Beim Netzwerktreiber kommt auf dem Pfad, der auf einer anderen Windows-Maschine im gleichen Netzwerk geht eine Passwortabfrage, allerdings mit komischer Domäne (?). Danach kommt wahlweise eine Fehlermeldung (internal error occurred) oder es kommt nichts, d.h. wieder zurück zur leeren Liste der Backups.

Es war definitiv USB 2 und die Partition war NTFS, vorher hatte ich noch exFAT. Dachte schon das isses, aber leider nein. Windows 8 und Windows 7 verhalten sich hier identisch. Auch bei 8.1 gibt es keine Möglichkeit, ein Backup händisch auszuwählen.

Möglicherweise nimmt er das Backup nicht, weil es am Server (Debian) kopiert wurde auf die NTFS Partition und nicht unter Windows.


Dieser Mist von MS hat mich nun bereits zwei Tage gekostet. Bin mit meinem Latein am Ende!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2015 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bierkistenschlepper:
Es geht
Definitiv mit USB 2.0
Korrekte NIC Treiber für dein WinPE (5.0 / 5.1)
Interner Platte (welche dann weder USB noch NIC benötigt)

Welcher Ordner und Dateien befinden sich denn auf dein Sicherungsmedium?
WindowsImagebackup - Folder
RechnerName - Folder (mit Icon für WindowsBackup)
MediaID.bin - File

Im Ordner WindowsImageBackup dann einen Ordner mit den RechnerName - darin dann
Backup JJJJ-MM-DD hhmmss - Folder
Catalog - Folder
SPPMetadataCache - Folder
MediaId - File

Wie hast du gesichert und was? GUI mit Auswahl per Klick oder WBADmin mit Parameter?

Gruß,
Peter
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 04, 2015 at 17:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, das alles befindet sich genau so auf der Platte:
Direkt im Root der Platte:
GAMER
WindowsImageBackup
mediaID.bin

Unter WindowsImageBackup/Gamer
Backup 2015-03-31 182158
Catalog
SPPMetadataCache
Datei MediaId

in GAMER
Backup Set 2015-02-15 181503
Desktop.ini
MediaId.bin

Gesichert habe ich über GUI, ganz normal Systemabbild erstellen.

Kann es sein,dass beim Kopieren am Server per cp vom SMB-Ordner auf die externe Platte was beschädigt wurde? Das Backup ist 66 GB groß, deshalb habe ich das nicht per SMB machen wollen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 05, 2015, updated at Jun 07, 2015 at 19:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bierkistenschlepper:
Gesichert habe ich über GUI, ganz normal Systemabbild erstellen.
OK.

Das Backup ist 66 GB groß
Die VHD Datei (in WindowsImageBackup\Backup 2015-03-31 182158)?
Wie groß ist dein Backup Set 2015-02-15 181503?
Welche Sicherung sollte denn gefunden werden? Die vom 15.02.2015 oder die vom 31.03.2015?

deshalb habe ich das nicht per SMB machen wollen.
Mal die Sicherungsplatte direkt ins Blech gehangen (NTFS)?

Gruß,
Peter