Windows 7 Fehlermeldung 0xc0000225
Hallo an alle,
ich konfiguriere für einen Industriekunden kleine PC-Systeme zur Steuerung einer Maschine.
Diese sind auf Basis Intel Atom mit einer kleinen 40GB SSD. Als Betriebssystem kommt Win 7 Prof 32bit zum Einsatz.
Das Problem besteht dadrin, das der PC nicht über "Start -> Herunterfahren" sondern direkt per Netzschalter (Schaltschrank) ausgemacht wird.
Deshalb habe ich nun schon in Windows eingestellt das es einfach so ohne Überprüfung hochfährt.
Nun kommt es aber vereinzelt vor, dass manche Systeme nicht mehr hochfahren und den Stopfehler 0xc0000225 anzeigen (Inaccessible Bootdevice)
Das Problem ist, es kann nicht "ordentlich" heruntergefahren werden. Und eine USV die den Shutdown befehl geben würde geht auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies umgehen kann ?
Früher hatte der Kunde kleine Kisten von Dell mit IDE HDDs und XP Prof. Ich weiß nicht ob dort die Probleme auch aufgetreten sind, allerdings kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Über jeden Denkansatz wäre ich froh!
Gruss
dan0ne
ich konfiguriere für einen Industriekunden kleine PC-Systeme zur Steuerung einer Maschine.
Diese sind auf Basis Intel Atom mit einer kleinen 40GB SSD. Als Betriebssystem kommt Win 7 Prof 32bit zum Einsatz.
Das Problem besteht dadrin, das der PC nicht über "Start -> Herunterfahren" sondern direkt per Netzschalter (Schaltschrank) ausgemacht wird.
Deshalb habe ich nun schon in Windows eingestellt das es einfach so ohne Überprüfung hochfährt.
Nun kommt es aber vereinzelt vor, dass manche Systeme nicht mehr hochfahren und den Stopfehler 0xc0000225 anzeigen (Inaccessible Bootdevice)
Das Problem ist, es kann nicht "ordentlich" heruntergefahren werden. Und eine USV die den Shutdown befehl geben würde geht auch nicht.
Früher hatte der Kunde kleine Kisten von Dell mit IDE HDDs und XP Prof. Ich weiß nicht ob dort die Probleme auch aufgetreten sind, allerdings kann ich mir nichts anderes vorstellen.
Gruss
dan0ne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171117
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-fehlermeldung-0xc0000225-171117.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dan0ne,
genügt es dir, den PC zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. Feierabend, 21.00 Uhr) automatisch herunterfahren zu lassen?
Wie wäre es mit einer batchdatei, z.b. herunterfahren.bat
inhalt der batchdatei:
@echo off
shutdown /s /f /t 00
und diese batch dann per Aufgabenplanung (TASK) zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen, 21.00 Uhr?
Hoffe er hilft... ;)
genügt es dir, den PC zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. Feierabend, 21.00 Uhr) automatisch herunterfahren zu lassen?
Das Problem ist, es kann nicht "ordentlich" heruntergefahren werden. Und eine USV die den Shutdown befehl geben
würde geht auch nicht.
würde geht auch nicht.
Wie wäre es mit einer batchdatei, z.b. herunterfahren.bat
inhalt der batchdatei:
@echo off
shutdown /s /f /t 00
und diese batch dann per Aufgabenplanung (TASK) zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen, 21.00 Uhr?
Hoffe er hilft... ;)
Also hast du an dem PC noch einen EIN/AUS-Schalter, an den die MA ran kommen?
Wenn ja, dann kann der PC doch darüber Heruntergefahren werden.
Wenn nicht, wie wird der PC gestartet?
Könntest du vll einen Schalter ranhängen zum EIN/AUS-Schalten?
Ansonsten wäre höchstens ein seperater Controller noch eine Lösung,
welcher den Shutdownbefehl gibt, wenn bei einem der anderen Komponenten der Strom abgeschaltet wird.
(Wirst du aber dann wahrscheinlich selbst bauen müssen)
Lg Grapper
Wenn ja, dann kann der PC doch darüber Heruntergefahren werden.
Wenn nicht, wie wird der PC gestartet?
Könntest du vll einen Schalter ranhängen zum EIN/AUS-Schalten?
Ansonsten wäre höchstens ein seperater Controller noch eine Lösung,
welcher den Shutdownbefehl gibt, wenn bei einem der anderen Komponenten der Strom abgeschaltet wird.
(Wirst du aber dann wahrscheinlich selbst bauen müssen)
Lg Grapper
Es gibt ein Controllerboard was bestimmte Sachen bearbeitet usw. an diesem Controllerboard hängen
"Eingabegeräte" (Knöpfe, etc pp.) Der PC um den es geht dient rein der Visualisierung des ganzen. Es gibt
für den PC auch keinerlei Eingabegeräte, deshalt fällt mir auch nichts ein.
Welche Virtualisierungslösung setzt du denn ein ?!?"Eingabegeräte" (Knöpfe, etc pp.) Der PC um den es geht dient rein der Visualisierung des ganzen. Es gibt
für den PC auch keinerlei Eingabegeräte, deshalt fällt mir auch nichts ein.
Gruß
Carsten
Hi Carsten,
Visu nicht Virtu
...und da nimmt er die Augen.
mfg
kowa