Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7, Mainboard tauschen

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 23:55 Uhr, 6714 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor dem Problem dass mein jetziges Mainboard/RAM nach nunmehr gut 5½ Jahren beschlossen haben zu explodieren* und ich nun Mainboard, CPU und RAM tauschen muss.
Momentan läuft auf dem Kästchen ein Windows 7 Professional (x64) mit einem richtigen echten Vollversion-Schlüssel (also kein OEM).

Derzeit kann ich auf der lädierten Hardware noch booten, allerdings nur nach gutem Zureden und der latenten Gefahr dass in absehbarer Zeit ein Bluescreen auftaucht.

So eine Mainboardwechsel-Operation habe ich schonmal vor Ewigkeiten unter Windows XP erfolgreich vollzogen.
Da war es relativ einfach: Windows booten, neues Hardwareprofil anlegen, neue Storage-Treiber manuell hinzufügen, Hardware tauschen, in neues Hardwareprofil hineinbooten, neue Treiber installieren, altes Profil entfernen.
Aus Gründen hat Microsoft ja nunmal die Hardwareprofile entfernt - jetzt stellt sich die Frage ob mein Vorhaben noch ähnlich einfach umsetzbar ist.
Backups der Daten habe ich, von daher kann ich reinen Gewissens ausprobieren - ich möchte halt irgendwie um eine Reinstallation herumkommen, weil es einfach ein nerviges Geraffel ist...

Gibt es einen Weg, ohne die seit Windows 95 immer hilfreichen und großartigen Hardwareprofile das Mainboard mit Aussicht auf Erfolg zu tauschen?
Es handelt sich beim alten und neuen Board jeweils um ein ASUS-Platinchen mit Intel-CPU und einzelner Festplatte an SATA angestöpselt...


  • bildlich gesprochen, es hat keine Detonation im engeren Sinne gegeben
Mitglied: ollioe
06.09.2013 um 06:39 Uhr
Moin,
ich glaube nicht dass es ein großes unterfangen wird. Solange du von einem Intel Chipsatz zu einem neuen Intel Chipsatz wechselst passiert im Normalfall gar nichts. Die Intel Treiber sind universell, der Treiber für einen älteren Chipsatz, zum Beispiel ICH5 oder 8, funktioniert auch für die neuen Chipsätze, sofern er aktualisiert wurde (das würde ich auf dem hinkenden System noch aktualisieren, über intel.com infinst-auto).
Normal kannst du Board, RAM und CPU problemlos tauschen, der Storage Controller ist im Intel Treiber enthalten (Rapid Storage Treiber).
Da die neuen Boards mit AHCI betrieben werden sollte zumindest der Rapid Storage installiert sein, dann kannst du damit anschließend booten.
Sollte ergo ohne Probleme funktionieren, lediglich Win 7 wird anschließend eine Aktualisierung der Aktivierung fordern, funktioniert aber problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
06.09.2013 um 07:55 Uhr
Hi Gurke,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Mit Win 7 und halbwegs vergleichbarer HW hast Du gute Chancen das die Nachaktivierung schon das gröbste ist was Du noch tun musst.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
06.09.2013 um 08:34 Uhr
Hi,

auch ich sage, dass das ganze schmerzfrei ist.
Würde die Hardware tauschen, boten und dann sicherheitshalber alle (aktuellen) Treiber drüberinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.09.2013 um 21:36 Uhr
Danke, dann werde ich das mal probieren.
Das neue Mainboard kommt am Montag - was immer passiert, ich werde darüber berichten
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.09.2013 um 02:12 Uhr
Wollte nur eben bekannt geben:
Hat tatsächlich so einfach hingehauen, wichtig ist bloß dass das UEFI im Kompatibilitätsmodus arbeitet - sonst kommt Windows (welches unter einem BIOS installiert wurde) nicht richtig hoch.

Wer hätte gedacht, dass das mal so einfach werden würde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 reaktivieren nach Mainboard-Tausch

Tipp von PeterleBWindows 1010 Kommentare

Der zuvor aktivierte und gültige Key funktionierte nicht mehr bei einem von W8 zu W10 upgegradeten System nach dem ...

Hyper-V

Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers

gelöst Frage von HenereHyper-V17 Kommentare

Hallo zusammen, gestern wurde bei einem Server das Mainboard und der Raid-Controller getauscht. Der Server hat Hardware-Wartung von der ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Festplatten tausch, Windows startet nicht mehr !

gelöst Frage von AveiroCR7Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe nur kurz eine Festplatte getaucht, ob zu prüfen ob die andere noch Funktioniert. Mit ...

Festplatten, SSD, Raid

Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch

gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 34 MinutenMicrosoft Office

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 4 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...