Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7, Mainboard tauschen

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 23:55 Uhr, 6615 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor dem Problem dass mein jetziges Mainboard/RAM nach nunmehr gut 5½ Jahren beschlossen haben zu explodieren* und ich nun Mainboard, CPU und RAM tauschen muss.
Momentan läuft auf dem Kästchen ein Windows 7 Professional (x64) mit einem richtigen echten Vollversion-Schlüssel (also kein OEM).

Derzeit kann ich auf der lädierten Hardware noch booten, allerdings nur nach gutem Zureden und der latenten Gefahr dass in absehbarer Zeit ein Bluescreen auftaucht.

So eine Mainboardwechsel-Operation habe ich schonmal vor Ewigkeiten unter Windows XP erfolgreich vollzogen.
Da war es relativ einfach: Windows booten, neues Hardwareprofil anlegen, neue Storage-Treiber manuell hinzufügen, Hardware tauschen, in neues Hardwareprofil hineinbooten, neue Treiber installieren, altes Profil entfernen.
Aus Gründen hat Microsoft ja nunmal die Hardwareprofile entfernt - jetzt stellt sich die Frage ob mein Vorhaben noch ähnlich einfach umsetzbar ist.
Backups der Daten habe ich, von daher kann ich reinen Gewissens ausprobieren - ich möchte halt irgendwie um eine Reinstallation herumkommen, weil es einfach ein nerviges Geraffel ist...

Gibt es einen Weg, ohne die seit Windows 95 immer hilfreichen und großartigen Hardwareprofile das Mainboard mit Aussicht auf Erfolg zu tauschen?
Es handelt sich beim alten und neuen Board jeweils um ein ASUS-Platinchen mit Intel-CPU und einzelner Festplatte an SATA angestöpselt...


  • bildlich gesprochen, es hat keine Detonation im engeren Sinne gegeben
Mitglied: ollioe
06.09.2013 um 06:39 Uhr
Moin,
ich glaube nicht dass es ein großes unterfangen wird. Solange du von einem Intel Chipsatz zu einem neuen Intel Chipsatz wechselst passiert im Normalfall gar nichts. Die Intel Treiber sind universell, der Treiber für einen älteren Chipsatz, zum Beispiel ICH5 oder 8, funktioniert auch für die neuen Chipsätze, sofern er aktualisiert wurde (das würde ich auf dem hinkenden System noch aktualisieren, über intel.com infinst-auto).
Normal kannst du Board, RAM und CPU problemlos tauschen, der Storage Controller ist im Intel Treiber enthalten (Rapid Storage Treiber).
Da die neuen Boards mit AHCI betrieben werden sollte zumindest der Rapid Storage installiert sein, dann kannst du damit anschließend booten.
Sollte ergo ohne Probleme funktionieren, lediglich Win 7 wird anschließend eine Aktualisierung der Aktivierung fordern, funktioniert aber problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
06.09.2013 um 07:55 Uhr
Hi Gurke,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Mit Win 7 und halbwegs vergleichbarer HW hast Du gute Chancen das die Nachaktivierung schon das gröbste ist was Du noch tun musst.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
06.09.2013 um 08:34 Uhr
Hi,

auch ich sage, dass das ganze schmerzfrei ist.
Würde die Hardware tauschen, boten und dann sicherheitshalber alle (aktuellen) Treiber drüberinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.09.2013 um 21:36 Uhr
Danke, dann werde ich das mal probieren.
Das neue Mainboard kommt am Montag - was immer passiert, ich werde darüber berichten
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.09.2013 um 02:12 Uhr
Wollte nur eben bekannt geben:
Hat tatsächlich so einfach hingehauen, wichtig ist bloß dass das UEFI im Kompatibilitätsmodus arbeitet - sonst kommt Windows (welches unter einem BIOS installiert wurde) nicht richtig hoch.

Wer hätte gedacht, dass das mal so einfach werden würde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers

gelöst Frage von HenereHyper-V17 Kommentare

Hallo zusammen, gestern wurde bei einem Server das Mainboard und der Raid-Controller getauscht. Der Server hat Hardware-Wartung von der ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Festplatten tausch, Windows startet nicht mehr !

gelöst Frage von AveiroCR7Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe nur kurz eine Festplatte getaucht, ob zu prüfen ob die andere noch Funktioniert. Mit ...

Windows Server

Hardware Tausch SBS 2011

Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt einen SBS 2011 Server (der läuft fehlerfreu), dessen Hardware in die Jahre gekommen ist. Jetzt ...

Festplatten, SSD, Raid

Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch

gelöst Frage von TezzlaFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Notebookumrüstung, wo ich nun etwas ins Straucheln komme. Wir haben ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
gelöst Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...