markowitsch
Goto Top

Windows 7 - Upgrade auf Windows 10 20H2 lsass.exe Absturz

Hallo,

ich habe gestern bei einem Domänen Client mit Windows 7 endlich das Upgrade auf Windows 10 20H2 durchgeführt.
Das Upgrade lief soweit problemlos, der PC startete mit Windows 10.

Bei diversen Einstellungen und Konfigurationen im Anschluss aber kam folgende Fehlermeldung und der PC startete nach ca. 1 Minute neu - ohne vorher richtig herunterzufahren, so als würde man den Stromstecker ziehen.

Ein kritischer Systemprozess C:\WINDOWS\system32\lsass.exe ist fehlgeschlagen mit den Statuscode c0000374. Der Computer muss neu gestartet werden.

In der Windows Ereignisanzeige wird der Fehler mit der Event id 1015 angegeben.

Laut Google dürfte es sich um einen Update Fehler vom Sommer 2020 handeln, aber genaueres habe ich nicht gefunden.
Der Fehler lässt sich z.B. auch reproduzieren, indem man in der Computerverwaltung die Benutzergruppen aufruft.
Dann kommt sofort der besagte Fehler und der PC schmiert ab.
Aber auch unter anderen Umständen kommt die Fehlermeldung und der PC ist weg.

Ich werde vermutlich den Rechner nochmal sauber mit Windows 10 aufsetzen und neu in die Domäne einbinden.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den Fehler eine Lösung gibt und würde diese auch noch testen bevor ich den PC neu aufsetze.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 617986

Url: https://administrator.de/contentid/617986

Printed on: June 21, 2024 at 21:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2020 updated at 07:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Trotzdem würde es mich interessieren ob es für den Fehler eine Lösung gibt und würde diese auch noch testen bevor ich den PC neu aufsetze.


Lösung ist einfach: Keine "Beta-Version" von Windows 10 wie die 20H2 nehmen, sondern etwas ausgereifteres wie 1909 oder 2004. face-smile


lks

PS: Neue Windows 10 Releases müssen mindestens ein halbes Jahr zum Reifen "abhängen", bis man sie genießen kann.
Member: kgborn
kgborn Nov 01, 2020 at 01:42:00 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Thema vor einigen Tagen im Blog - Lösung ist mir keine bekannt - aber es trifft einige Leute mit der 20H2.

https://www.borncity.com/blog/2020/10/31/windows-10-20h2-abstrze-von-lsa ...
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 02, 2020 at 11:53:04 (UTC)
Goto Top
Also ich habe nun das Update KB4580364 auf dem Artikel von kgborn installiert - leider ohne Erfolg.

Ich hätte den Versuch unternommen, den Rechner nochmal auf Windows 7 zurückzusetzen und anschließen das Upgrade auf Windows 10 - 2004 durchzuführen.
Das Zurücksetzen auf Windows 7 hat aber leider nicht funktioniert - der PC stürzte nach dem Downgrade beim Start immer wieder ab.

Den PC habe ich nun kurzerhand neu mit Windows 10 - Version 2004 neu aufgesetzt.

Auf meinem eigenen Rechner hingegen gibt es (bis jetzt) noch keine Probleme mit dem Update auf 20H2.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.