Windows 8 Startzeit bzw. -geschwindigkeit
Moin,
ich nutze Windows 8 auf 2 Geräten, die deutlich verschiedene Startgeschwindigkeiten aufzeigen.
Auf einem Netbook Asus 1215b (AMD E-350, 4GB RAM, 320GB HDD) fährt der Rechner vom Knopfdruck zum Anmeldebildschirm in 15 Sekunden hoch, nach der Passworteingabe sind bis zum Desktop vielleicht noch 5 Sekunden anzusetzen - sehr angenehm.
Mein technisch wesentlich schnellerer Rechner (Intel i5 750 - QuadCore 2,66GHz, 4GB RAM, Gigabyte P55M-UD4, RAID 1 1TB HDD), gönnt sich gut 2 Minuten, bis er Einsatzfähig (Desktop) ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich sind die neusten Treiber, Bios etc drauf. Bremst das RAID so aus?
Ist das so, oder hat jemand einen Lösungsansatz?!
Danke
ich nutze Windows 8 auf 2 Geräten, die deutlich verschiedene Startgeschwindigkeiten aufzeigen.
Auf einem Netbook Asus 1215b (AMD E-350, 4GB RAM, 320GB HDD) fährt der Rechner vom Knopfdruck zum Anmeldebildschirm in 15 Sekunden hoch, nach der Passworteingabe sind bis zum Desktop vielleicht noch 5 Sekunden anzusetzen - sehr angenehm.
Mein technisch wesentlich schnellerer Rechner (Intel i5 750 - QuadCore 2,66GHz, 4GB RAM, Gigabyte P55M-UD4, RAID 1 1TB HDD), gönnt sich gut 2 Minuten, bis er Einsatzfähig (Desktop) ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich sind die neusten Treiber, Bios etc drauf. Bremst das RAID so aus?
Ist das so, oder hat jemand einen Lösungsansatz?!
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194215
Url: https://administrator.de/contentid/194215
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht liegt es an dieser neuen Hybrid-Datei, die das schnelle hochfahren ermögliche soll, welche beim Start durch das RAID zu langsam ausgelesen wird oder so??
Obwohl das unwahrscheinlich ist.
Aber fahr den Rechner mal über die Commandozeile mit "shutdown -s -t 00" herunter und starte ihn neu.
Vielleicht löst das das Problem
Obwohl das unwahrscheinlich ist.
Aber fahr den Rechner mal über die Commandozeile mit "shutdown -s -t 00" herunter und starte ihn neu.
Vielleicht löst das das Problem
GuMo @Atompiltz,
was hattest du davor für ein OS?
War es bei dem OS davor auch schon so - oder ist Win8 wesentlich langsamer?
Ist das ein Onboard RAID oder hast du einen RAID Controller verbaut?
Hast du ein Upgrade gemacht oder Win8 frisch installiert?
Hast du das RAID neu eingerichtet (evtl. ist es noch am initialisieren)?
Schon mal versucht Win8 auf ne HDD zu installieren und von der zum booten - gehts dann schneller?
Schon mal einen erweiterten Neustart von Win8 durchzuführen?
Cheers
@kontext
was hattest du davor für ein OS?
War es bei dem OS davor auch schon so - oder ist Win8 wesentlich langsamer?
Ist das ein Onboard RAID oder hast du einen RAID Controller verbaut?
Hast du ein Upgrade gemacht oder Win8 frisch installiert?
Hast du das RAID neu eingerichtet (evtl. ist es noch am initialisieren)?
Schon mal versucht Win8 auf ne HDD zu installieren und von der zum booten - gehts dann schneller?
Schon mal einen erweiterten Neustart von Win8 durchzuführen?
Cheers
@kontext
Hi.
Ein paar Unklarheiten müsstest Du zunächst mal beseitigen:
Weiter:
Ein paar Unklarheiten müsstest Du zunächst mal beseitigen:
sobald Windows dann anfängt, dauert es verhältnismäßig viel zu lange
Von welchem Zeitpunkt im Bootprozess redest Du? Vergleich doch bitte mal foplgende Zeiten auf beiden Geräten: vom Zeitpunkt an, wo das blaue Windows-Logo eingeblendet wird, bis Du auf der Anmeldemaske bist - wie sind diese Zeiten?Weiter:
Mein technisch wesentlich schnellerer Rechner...
Was soll daran schneller sein? Beim Bootprozess zählt fast ausschließlich die Festplatte. Und die beiden Plattensysteme solltest Du nun mit einem Real-Benchmark vergleichen, zum Beispiel mit ftest, Profil Windows. http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html
Moin,
Das ist kein "echtes" Hardware RAID. die Intel ICH's verwenden CPU also auch Treiber/OS um das RAID zu "bedienen", das macht das ganze auch langsam.
lg,
Slainte
Das ist kein "echtes" Hardware RAID. die Intel ICH's verwenden CPU also auch Treiber/OS um das RAID zu "bedienen", das macht das ganze auch langsam.
lg,
Slainte
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @degNLB:
Fährt das System schneller runter wenn ich hier ein "shutdown -s -t 0000000000" mache? oder reicht eine Null auch schon aus?Aber fahr den Rechner mal über die Commandozeile mit "shutdown -s -t 00" herunter und starte ihn neu.
Gruß,
Peter
Hallo,
Verusche es doch zuerst mit "keinem" onboard RAID. Nimm einen einzelne Platte. Dann ist dein vergleich besser auch für dich nachvollziehbar und fake-RAID Treiberprobleme und Fallstricke, gerade beim Booten, sind ausgeschlossen. Und bitte bei beiden Systeme wirklich vom "Herunterfahren" Zustand ausgehen. Mein Laptop hat einen Akku und ist nur im Standby. Mein Desktop hat keinen Akku und beherscht somit auch kein Standby. Aber beide mache ich auf den gleichen Weg aus (Powerknopf)
Gruß,
Peter
Verusche es doch zuerst mit "keinem" onboard RAID. Nimm einen einzelne Platte. Dann ist dein vergleich besser auch für dich nachvollziehbar und fake-RAID Treiberprobleme und Fallstricke, gerade beim Booten, sind ausgeschlossen. Und bitte bei beiden Systeme wirklich vom "Herunterfahren" Zustand ausgehen. Mein Laptop hat einen Akku und ist nur im Standby. Mein Desktop hat keinen Akku und beherscht somit auch kein Standby. Aber beide mache ich auf den gleichen Weg aus (Powerknopf)
Anschlüssen... vllt. ist der Leistungsfähiger.. Sonst muss ich wohl damit leben bzw. nen extra Controller anschaffen.
Wohl eher nicht.Gruß,
Peter
Zitat von @Atompiltz:
Nun habe ich mit ohne RAID System deutlich schneller starten können. Zwar nicht ganz so flott wie mit dem Netbook, aber
annähernd. Das Intel onboard Raid bremst hier also offensichtlich...
Moin Atompilz,Nun habe ich mit ohne RAID System deutlich schneller starten können. Zwar nicht ganz so flott wie mit dem Netbook, aber
annähernd. Das Intel onboard Raid bremst hier also offensichtlich...
jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, ein schnelleres System zu bekommen:
- anderen Onboard-Controller testen
- SSD für das BS einbauen und HDD-RAID für die Daten einrichten