Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8 Updates funktionieren in Windows-Domäne mit SBS2008 nicht.

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2013 um 13:41 Uhr, 3074 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Microsoft Surface-Tablet (Win 8 Pro), das per WLAN in der Domäne eines SBS2008 hängt.

Das Anmelden in der Domäne hat problemlos funktioniert (über http://connect), allerdings wird das Tablet über den WSUS-Dienst des SBS nicht mit Updates versorgt.

Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand (inkl UpdateRollup 6) ausgestattet, sodass es eigentlich funktionieren sollte.
Ein anderes W8-Tablet lief darüber auch einwandfrei.

Aufgefallen ist mir auch, dass das Tablet in der Client-Übersicht in der SBS Console nicht als "online" angezeigt wird, obwohl es per WLAN mit dem Netz verbunden ist.

Auf dem Tablet habe ich noch manuell den Befehl "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt, aber nach Absenden des Befehls passiert so gar nichts. Nichtmal eine Fehlermeldung erscheint.
Nun wüsst ich nicht, was man da noch groß machen kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 13:47 Uhr
Hi.

Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand
Prüfe dennoch ob das für den WSUS (in Verbindung mit Win8) benötigte Update http://support.microsoft.com/kb/2734608/de am Server installiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
23.08.2013 um 13:53 Uhr
Hallo Colt,

Ein anderes W8-Tablet lief darüber auch einwandfrei.

Können wir den Satz so deuten, dass der SBS2008 beziehungsweise der WSUS auch Windows 8-Updates anbietet, sprich Windows 8 als Produkt ausgewählt wurde?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
23.08.2013 um 15:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

> Der SBS2008 ist jedoch auf dem aktuellen Stand
Prüfe dennoch ob das für den WSUS (in Verbindung mit Win8) benötigte Update
http://support.microsoft.com/kb/2734608/de am Server installiert ist.

Servus DerWoWusste!
Vielen Dank - die Sache ging schon in die richtige Richtung!
Zunächst hab ich das von Dir empfohlene Update noch nachgeschoben, aber nach nem Neustart war das Problem immer noch nicht gelöst.
Habe dann noch das KB2828185 installiert, um den WSUS-Dienst auch wirklich auf die neueste Version upzudaten, dann wieder neustart.
Nach dem Neustart noch diese 3 Kommandos eingetippert:
net stop/start wsusservice
net stop/start bits
iisreset

Und nun kriegt auch das W8 Pro-Tablet seine Updates

Auf die 3 Serviceneustarts bin ich durch dieses Forum gekommen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/d2d60b1e ...

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 8 Installtionstool
Frage von StarTTrailWindows Installation5 Kommentare

Heyho, hat jemand für mich eine vertrauenswürdige Webseite, bei der ich eine Windows 8 Installationstool runterladen kann damit ich ...

Notebook & Zubehör
HP Recovery Windows 8
gelöst Frage von EduuaardNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Notebook, welches nicht mehr aufstartet. Es handelt sich um ein HP Spectre 13 x2 ...

Windows 8

Außerordentliche Updates für Windows 8

gelöst Frage von BadgerWindows 86 Kommentare

Hallo, kann mir wer sagen, welche außerordentlichen Updates es für Win 8 (nicht 8.1!) gibt/gab? So wurde ja jetzt ...

Windows 8

Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 - Wie?

Frage von uridium69Windows 811 Kommentare

Hallo Da ich den PC neu installierte, wollte ich wieder Windows 8.1 installieren. Damals konnte ich das W 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...