Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Hello - Ihr Pin konnte nicht eingerichtet werden

Mitglied: j1m3e84

j1m3e84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 14:06 Uhr, 313 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

ich habe bei einem Kollegen folgendes Problem:

Aufgrund einer defekten USB-Buchse und schlecht funktionierenden Fingerprinter (im Power-knopf) wurde das Mainboard vom Hersteller ausgetauscht. Jetzt haben wir das Gerät wieder bekommen.
Nun wollten wir auf seinem Profil die Fingerabdrücke neu anlernen und wurden daraufhin aufgefordert den PIN einzurichten. Dies hat vorher (vor dem Umbau) noch funktioniert.

Jetzt bekommen wir die Fehlermeldung "Ihr PIN konnte nicht eingerichtet werden." mit dem Fehlercode 0x801c004d
Dieser ist nicht bekannt scheinbar und alle Workarounds welche ich gefunden habe, haben bisher keinen erfolg gebracht.

Wir nutzen seit einer weile AD Azure in hyprid Sync, sollte ich evtl kurz erwähnen...
im Menü "System > Einstellungen > Konto > Anmeldeoption" steht zusätzlich "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"

Woher dieser hinweis kommt kann ich nicht nachvollziehen, bekomme diese Meldung auch nicht weg.

Da es sich um einen prissanten Kollegen handelt, der auch nicht regelmäßig im Haus ist und ich nicht permanent Zugang zum Gerät habe fällt es auch schwer, tests durchzuführen.

Hat jemand ne idee wo das Problem liegt? Wäre sehr dankbar!

VG
Mitglied: brammer
13.02.2020 um 14:13 Uhr
Hallo,

wenn ein Gerät nach Reparatur durch den Hersteller nicht mehr korrekt funktioniert... zurück zum Hersteller ... nachbessern

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2020 um 14:37 Uhr
Hallo,

neues NB=neuer TPM Chip.
Kann man die Verbindung zu Windows nicht löschen?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
13.02.2020, aktualisiert um 14:53 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

neues NB=neuer TPM Chip.
Kann man die Verbindung zu Windows nicht löschen?

Stefan


was genau meinst du? Verstehe den Inhalt nicht. (es ist kein neuen Notebook sondern nur ein neues Mainboard)
Kannst du das bitte umformulieren?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2020 um 15:07 Uhr
Hallo,

auf dem Mainboard ist ein Chip der sich TPM nennt.
Darin sind sicher "Schlüssel und Zertifikate" gespeichert.
Diese könne nicht kopiert und nicht ausgelesen werden.

Das TPM ist z.B. für Bitlocker wichtig.
Vieleicht auch für "Hello".

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
13.02.2020, aktualisiert um 15:42 Uhr
Ansich könnte man das TPM natürlich "leeren" und einmal neu befüllen. Da gibts eine MMC zur Verwaltung für.
Btw: um welches Gerät geht es? Steht noch was in der Ereignisanzeige?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
13.02.2020 um 18:34 Uhr
Hallo,
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.

hello - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
14.02.2020 um 09:14 Uhr
Zitat von Birkuli:

Hallo,
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.

hello - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

diesen Schalter gibt es bei uns leider nicht. Ansonsten klingt der Weg sehr interessant!
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
14.02.2020 um 09:48 Uhr
Hallo,

also ich konnte das Problem jetzt beheben.

Ich habe alle Kontoverbindungen zu Office365 gekappt und das Gerät im Microsoft account deaktiviert.
Nach dem neustart konnte ich den Pin entfernen und einen neuen anlegen.
Anschließend wieder Outlook starten, das Benutzer-Konto anmelden und fertig.

Daraufhin war das Gerät auch im Microsoft account wieder aktiviert.

Danke für eure hilfe!
Ich hoffe, der Thread hilft in Zukunft anderen die das Problem ebenfalls bekommen!

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Hello in Domäne
Frage von anak1mWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, was muss getan werden damit Windows Hello in einer lokalen Domäne verwendet werden kann? Am Windows 10 ...

Windows 10
Windows Hello Business und Domäne
Frage von leon123Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute ein wenig in Windows Hello eingelesen. So ein paar Dinge sind mir aber ...

Windows 10

Windows 10 Hello Anmeldung über Fingerprint

Frage von florian.pirnbacherWindows 105 Kommentare

Hallo Administratoren, kurze Frage zur Windows 10 Hello Anmeldung mittels Fingerabdruck: Wie viele Finger kann man maximal zur Anmeldung ...

Windows 10

Hello Business Windows 10 Fingerprint aktivieren wie?

Frage von babylon05Windows 102 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 pro Version 1803 installiert. Mit einem normalen Benutzerkonto auf dem Notebook kann ich mich per ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...