Windows Netzlauferke per Logonscript verbinden lassen
Hallo zusammen,
Bevor ich zum Problem komme, erstmal ein paar Daten zu den Systemen:
Workstations: Windows Server 2003 R2 und Windows XP Prof. SP3 (neue Workstations)
Windows XP Prof (alte Workstations, werden diesen Monat noch getauscht)
IP-Bereich: 172.23.111.xxx /24
Server: Windows Server 2003
IP-Bereich: 172.23.110.xxx /24
Ich habe nun folgendes Problem:
Beim Systemstart werden per Logonscript diverse Netzlauferke verbunden. Dabei werden je nach angemeldeten Benutzer nur bestimmte Netzlaufwerke verbunden, je nachdem in welcher Benutzergruppe sich der User befindet:
:LBL20
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Betrieb"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL25
call %logonserver%\NETLOGON\betrieb.bat
:LBL25
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Betriebsleitung"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL30
call %logonserver%\NETLOGON\betriebl.bat
:LBL30
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Kabeltechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL40
rem call %logonserver%\NETLOGON\kabeltechnik.bat
:LBL40
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Nachrichtentechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL50
rem call %logonserver%\NETLOGON\nachrichtentechnik.bat
:LBL50
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Systemtechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL60
call %logonserver%\NETLOGON\systemtechnik.bat
:LBL60
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Verkehrstechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL70
call %logonserver%\NETLOGON\verkehrstechnik.bat
Hier die "systemtechnik.bat":
REM Löschen aller Netzlaufwerke
net use * /delete /yes
REM Mappings auf 172.23.110.75 - netappsas
if not exist y:\ net use y: "\\netappsas\betrieb" /PERSISTENT:NO
if not exist t:\ net use t: "\\netappsas\austausch" /PERSISTENT:NO
if not exist v:\ net use V: "\\netappsas\vt" /PERSISTENT:NO
REM Mappings auf 172.23.110.76 - netappata
if not exist s:\ net use s: "\\netappata\st" /PERSISTENT:NO
if not exist u:\ net use u: "\\netappata\si" /PERSISTENT:NO
Leider kommt es häufig vor, dass sich die Netzlaufwerke auf den neuen Workstations nicht beim Systemstart verbinden. Abhilfe schafft da nur das Logonscript (mehrmals) manuell zu starten bis sich die Netzlaufwerke verbinden.
Ich bin mittlerweile schon fast am verzweifeln, wieso das nicht funktioniert.
Wäre super wenn jemand weiß, was da falsch ist.
mfg Chris
Bevor ich zum Problem komme, erstmal ein paar Daten zu den Systemen:
Workstations: Windows Server 2003 R2 und Windows XP Prof. SP3 (neue Workstations)
Windows XP Prof (alte Workstations, werden diesen Monat noch getauscht)
IP-Bereich: 172.23.111.xxx /24
Server: Windows Server 2003
IP-Bereich: 172.23.110.xxx /24
Ich habe nun folgendes Problem:
Beim Systemstart werden per Logonscript diverse Netzlauferke verbunden. Dabei werden je nach angemeldeten Benutzer nur bestimmte Netzlaufwerke verbunden, je nachdem in welcher Benutzergruppe sich der User befindet:
:LBL20
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Betrieb"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL25
call %logonserver%\NETLOGON\betrieb.bat
:LBL25
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Betriebsleitung"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL30
call %logonserver%\NETLOGON\betriebl.bat
:LBL30
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Kabeltechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL40
rem call %logonserver%\NETLOGON\kabeltechnik.bat
:LBL40
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Nachrichtentechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL50
rem call %logonserver%\NETLOGON\nachrichtentechnik.bat
:LBL50
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Systemtechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL60
call %logonserver%\NETLOGON\systemtechnik.bat
:LBL60
%logonserver%\NETLOGON\IFMEMBER "vbz\G_Verkehrstechnik"
IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO LBL70
call %logonserver%\NETLOGON\verkehrstechnik.bat
Hier die "systemtechnik.bat":
REM Löschen aller Netzlaufwerke
net use * /delete /yes
REM Mappings auf 172.23.110.75 - netappsas
if not exist y:\ net use y: "\\netappsas\betrieb" /PERSISTENT:NO
if not exist t:\ net use t: "\\netappsas\austausch" /PERSISTENT:NO
if not exist v:\ net use V: "\\netappsas\vt" /PERSISTENT:NO
REM Mappings auf 172.23.110.76 - netappata
if not exist s:\ net use s: "\\netappata\st" /PERSISTENT:NO
if not exist u:\ net use u: "\\netappata\si" /PERSISTENT:NO
Leider kommt es häufig vor, dass sich die Netzlaufwerke auf den neuen Workstations nicht beim Systemstart verbinden. Abhilfe schafft da nur das Logonscript (mehrmals) manuell zu starten bis sich die Netzlaufwerke verbinden.
Ich bin mittlerweile schon fast am verzweifeln, wieso das nicht funktioniert.
Wäre super wenn jemand weiß, was da falsch ist.
mfg Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105502
Url: https://administrator.de/contentid/105502
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Willkommen bei Administrator.de
Wie äussert sich das Problem nochmal? MANCHMAL kommen keine Netzlaufwerke oder gibt es ein immer auftretendes Problem? Gibt es irgendwelche Logdateien, irgendwelche Fehlermeldungen, kannst du aus den Batchdateien vielleicht Logs erzeugen (Ausgabe weiterleiten mit >> in ne Logdatei) und hier reinschreiben?
Wieso der Umweg die Netzlaufwerke immer wieder zu löschen um sie dann mit persistent:no wieder reinzuhaun. Reicht nicht ein persistent:yes und dann weg mit dem Script? Laufwerke bleiben bestehen, Doppelklick nach dem Hochfahren, Daten eingeben, fertig.
die 6, 7 Batchdateien lassen sich sicher in 1 oder maximal 2 Batchdateien zusammenschreiben, da es auch call innhalb von Batch gibt. Aber ich hab das Gefühl du hast das absichtlich zur besseren Kontrolle gemacht. Ist jedoch langsamer, klar.
So far, zu spät für komplexere Gedanken, bis morgen.
Wie äussert sich das Problem nochmal? MANCHMAL kommen keine Netzlaufwerke oder gibt es ein immer auftretendes Problem? Gibt es irgendwelche Logdateien, irgendwelche Fehlermeldungen, kannst du aus den Batchdateien vielleicht Logs erzeugen (Ausgabe weiterleiten mit >> in ne Logdatei) und hier reinschreiben?
Wieso der Umweg die Netzlaufwerke immer wieder zu löschen um sie dann mit persistent:no wieder reinzuhaun. Reicht nicht ein persistent:yes und dann weg mit dem Script? Laufwerke bleiben bestehen, Doppelklick nach dem Hochfahren, Daten eingeben, fertig.
die 6, 7 Batchdateien lassen sich sicher in 1 oder maximal 2 Batchdateien zusammenschreiben, da es auch call innhalb von Batch gibt. Aber ich hab das Gefühl du hast das absichtlich zur besseren Kontrolle gemacht. Ist jedoch langsamer, klar.
So far, zu spät für komplexere Gedanken, bis morgen.
Okay die Fehlermeldungen sind ein guter Start in den Tag, sowas müsste sich lösen lassen.
Es sind wohl ziemlich eindeutig Netzwerkprobleme, in allen Fehlermeldungen werden Probleme mit dem Domänencontroller oder dem AD angegeben.
Du sagst, der DC ist im Netz und jederzeit erreichbar UND die Probleme beschränken sich wahrscheinlich auf einen Rechnertyp.
Ich würde das auf ein Problem mit dem Netzwerktreiber dieses Rechnertyps zurückführen.
1. Internet + Ping + Netzwerk geht aber auf diesen Problem-PCs? Teste bitte das Netz, Ping einen anderen Rechner im Netzwerk, ping den DC (vlt mehrmals oder mit dem Schalter ping -t ). Aber da die Netzlaufwerke nach mehrmaligen Versuchen doch verbunden werden sollten die Tests eigentlich positiv laufen.
Vielleicht kannst du mal bei einem Rechner testweise die Netzwerktreiber deinstallieren und die aktuellsten Treiber der NIC neu installieren.
Es sind wohl ziemlich eindeutig Netzwerkprobleme, in allen Fehlermeldungen werden Probleme mit dem Domänencontroller oder dem AD angegeben.
Du sagst, der DC ist im Netz und jederzeit erreichbar UND die Probleme beschränken sich wahrscheinlich auf einen Rechnertyp.
Ich würde das auf ein Problem mit dem Netzwerktreiber dieses Rechnertyps zurückführen.
1. Internet + Ping + Netzwerk geht aber auf diesen Problem-PCs? Teste bitte das Netz, Ping einen anderen Rechner im Netzwerk, ping den DC (vlt mehrmals oder mit dem Schalter ping -t ). Aber da die Netzlaufwerke nach mehrmaligen Versuchen doch verbunden werden sollten die Tests eigentlich positiv laufen.
Vielleicht kannst du mal bei einem Rechner testweise die Netzwerktreiber deinstallieren und die aktuellsten Treiber der NIC neu installieren.
In das andere IP Netz kannste aber pingen, wa?
Ansonsten... ich würd jetzt die Fehlermeldungen, die du in deiner ersten Antwort unten aufgezählt hast, einzeln bei Google mal nachsuchen, ob du da Lösungen findest.
Für mich sieht das soweit alles in Ordnung aus und hab hier neben meiner Arbeit auch nicht soo viel Zeit jetzt konzentriert mitzurecherchieren ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung als wir ;)
Ansonsten... ich würd jetzt die Fehlermeldungen, die du in deiner ersten Antwort unten aufgezählt hast, einzeln bei Google mal nachsuchen, ob du da Lösungen findest.
Für mich sieht das soweit alles in Ordnung aus und hab hier neben meiner Arbeit auch nicht soo viel Zeit jetzt konzentriert mitzurecherchieren ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung als wir ;)
Stimmt, Google sagte bei dem Fehler "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar." etwas über WINS Probleme, wusste nur nicht ob dich das betrifft. Daher war es auch besser, dass du selber die Fehlermeldungen durchsucht hast.
Dann Glückwunsch und frohes Schaffen in Zukunft.
Dann Glückwunsch und frohes Schaffen in Zukunft.