Windows nicht installierbar auf leerem System

Mitglied: 115122

115122

10.12.2015, aktualisiert 11.12.2015, 1598 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich kämpfe mit einem leeren System, auf welchem sich kein Windows installieren lässt.

Getestet habe ich mittlerweile Windows 7, Windows 8, Windows 8.1. Eigentlich möchte ich nur eine der Installationen draufkriegen, um danach das Upgrade auf 10 zu machen. Alle CDs und Lizenzen sind legal erworben.

Fehler wechseln sich ab, sucht euch einen raus:

Entweder die Installation bricht ab und meldet, dass nicht alle Dateien, die benörigt werden, vorhanden sind. Mit den CDs habe ich jedoch schon andere PCs mit Windows bestückt. Dann (bei Win8.1) bekomme ich gegen Ende eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und ich doch bitte nach NTFS_FILE_SYSTEM suchen soll. Bei der Windows 7 Installation bricht er einfach ab, startet neu und steht dann wieder am Anfang der Installation.

Ich verstehe es nicht. Datenträger (sowohl SSD als auch HDD getestet) habe ich vor den Installationen leer gemacht/formatiert. Dateiformat NTFS (HDD). Die SSD ist 120GB und die HDD 1TB groß.

Hoffe, es weiß jemand, was zu tun ist.


Gruß,
lordzwieback

PS: Ich werde leider erst morgen früh ab 7 oder 8 Uhr auf Posts anworten können, also nicht wundern, dass ich mich nicht melde.


Da sich in den Antworten über das "Leere System" amüsiert wurde: Ich meine damit keine "leere" Windowsinstallation, sondern ein PC mit Hardware und leeren Festplatten. Leer eben. :D
Mitglied: eisbein
10.12.2015 um 17:14 Uhr
Hallo!

Die Bezeichnung leeres System finde ich in Verbindung mit Microsoft einfach genial ;-) face-wink

Verwendest du Original-CD oder wurde das Image irgendwo herunter geladen?
Auch CDs halten nicht ewig. Das hatte ich auch schon mal!

Die beiden Festplatten sind auch wirklich in Ordnung? Ggf. mit einem anderen PC prüfen (chkdsk).

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.12.2015 um 17:19 Uhr
Du brauchst für das Upgrade auf 10 keine Vorversionen mehr. Mit version 1511 von Win10 (neues ISO ggf. runterladen) funktionieren Deine 7er/8er Keys direkt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
10.12.2015 um 20:22 Uhr
N'Abend.

Hast du auch mal das optische Laufwerk getauscht?
Im Zweifel mal auf einem funktionierenden Rechner einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann die Installation vom Stick anwerfen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 08:37 Uhr
Das werd ich jetzt mal testen, ISO ist schon am herunterladen. Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 08:38 Uhr
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Hast du auch mal das optische Laufwerk getauscht?
Im Zweifel mal auf einem funktionierenden Rechner einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann die Installation vom Stick anwerfen.

Cheers,
jsysde

Das mache ich, wenn das ISO 1511 nicht auf einer DVD funktioniert. Danke für den Tipp, werde mich melden, wenn ich neues in Erfahrung bringe.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 09:08 Uhr
Zitat von @eisbein:

Hallo!

Die Bezeichnung leeres System finde ich in Verbindung mit Microsoft einfach genial ;-) face-wink

Verwendest du Original-CD oder wurde das Image irgendwo herunter geladen?
Auch CDs halten nicht ewig. Das hatte ich auch schon mal!

Die beiden Festplatten sind auch wirklich in Ordnung? Ggf. mit einem anderen PC prüfen (chkdsk).

Gruß
eisbein
Sowohl Original- als auch gebrannte (ISO)-DVDs.

chkdsk habe ich noch nicht durchgeführt. Ich teste jetzt erstmal den Build 1511, dann sehen wir weiter. Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 10:26 Uhr
Bei 36 % bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung PFN_LIST_CORUPT.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.12.2015 um 10:47 Uhr
Na ist doch prima, dann muss es ja die Hardware sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 10:58 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Na ist doch prima, dann muss es ja die Hardware sein.

Nachdem ich den PC ausgeschaltet habe (nach dem Screen) geht garnichts mehr, fährt nicht mehr hoch, zeigt kein Lebenszeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.12.2015 um 11:22 Uhr
Ja nun, das kommt aber nicht von einer abgebrochenen Installation. Check mal Deine Hardware. Vermutlich reicht alle Stecker ziehen, Einschalter drücken (um Kondensatoren zu entladen) aus, damit er zumindest wieder startet.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015 um 11:26 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Ja nun, das kommt aber nicht von einer abgebrochenen Installation. Check mal Deine Hardware. Vermutlich reicht alle Stecker ziehen, Einschalter drücken (um Kondensatoren zu entladen) aus, damit er zumindest wieder startet.

Bin grade dabei, weitere Infos wenn ich fertig bin. Danke für die Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: 115122
115122 (Level 1)
11.12.2015, aktualisiert um 12:40 Uhr
Habe ihn wieder zum Laufen gebracht, dieses mal Installation von USB Stick aus, frisch geladener Build 1511 Win 10. Bricht ab, weil er sagt, dass benötigte Dateien nicht da sind. Das gleiche hat er vorher bei Original CDs erzählt.

EDIT:
Habe zu dem Bluescreen mit Meldung PFN_LIST_CORRUPT gelesen, dass es was mit den RAM Riegeln zu tun haben kann. Habe 4 zur Auswahl, werde mich da mal durchwurschteln.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
12.12.2015 um 12:56 Uhr
Schmeiß doch mal Memtest auf einen USB Stick und lass es laufen. Schonmal einen Blick ins Bios auf die Ram Timings geworfen? Sind die evtl. zu aggressiv eingestellt?
Sind es Rams mit unterschiedlichem Timing?

-teddy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...