Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows oder PC spinnt immer wieder mal ganz komisch?

Mitglied: Roman
Hallo zusammen,

hab da ein komisches Problem:

Ab und zu öffnet Windows Excel, Word oder den Rechner hundert mal hintereinander-ohne Benutzereingabe

oder bei der An/Abmeldung simuliert es, dass man dauern die Entertaste drücken würde?!?

Sogar wenn man die Tastatur und Maus absteckt, bleibt das Problem bestehen. Da half bis jetzt immer wieder nur mal schnell den Netzschalter länger gedrückt halten...

Hab ich bis vorher noch nie gesehen sowas...??

Viele Grüsse

Content-Key: 159416

Url: https://administrator.de/contentid/159416

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 25.01.2011 um 22:17:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ohne deatilierte Informationen wird das nix mit der Lösug dieses Rätsels...
Welches Betriebssytem?
Welchen Virenscanner?
Was hast du schon probiert?
Ist das System neu aufgesetzt oder seit Jahren in Betrieb...
Welche Office Version?
Rechner mal mit einer Boot CD geprüft ?
...
...

Das kann so ziemlich alles sein,
von einem Virus oder Trojaner bis zum kaputten Tastaturtreiber oder einem Hijacking.

brammer
Mitglied: Roman
Roman 25.01.2011 um 23:06:27 Uhr
Goto Top
ok hast ja recht ;)

also...xp immer mit aktuellen updates versorgt...viwas virenscanner aktuelle signatuen...windows läuft vielleicht seit 2- 3 jahre drauf...aber lief bis dato immer einwandfrei...wird auch ziemlich "sauber" gehalten d.h. nichts "sinnloses" installiert...viele fachprogramme,etc...

maus und tastatur sind gewechselt worden-hat nichts gebracht...tune up 2010 version hat auch keine fehler festgestellt...alle reinigungsmöglichkeiten durchgegangen...beim 1. oder 2. auftreten habe ich ein virusscann gemacht-ohne befund...

wie überprüf ich den rechner mit boot cd??
Mitglied: Roman
Roman 25.01.2011 um 23:07:21 Uhr
Goto Top
achso...office 2003 small business edition---
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 25.01.2011 um 23:24:46 Uhr
Goto Top
moin Roman!,

Du hast jetzt 2 Optionen wovon ich die 2. bevorzugen würde:
  • Option 1
  1. Ein Foto von der Tastatur (draufsicht) machen. Eventuell ausdrucken und auf den Monitor kleben oder als Vollbild anschauen.
  2. Tastatur vom Rechner abziehen
  3. Alle Tasten vorsichtig demontieren (raushebeln).
  4. Die Tasten in heisses Fitwasser legen und unten abbürsten (eventuell ringsrum)
  5. Die Tasten trocknen lassen.
  6. Die "Leere" Tastatur gründlich absaugen.
  7. Die getrockneten Tasten wieder in die Tastaturlöcher hineindrücken (Mit zuhilfename des gemachten Fotos)
  8. Bei PS/2 Tastatur im ausgeschaltenen Zustand am PC anschliessen

wenn jetzt die Tastatur wieder ricchtig funktioniert dann ist gut, sonst:
  • Option 2
  1. Eine neue Tastatur kaufen
  2. Tastatur vom Rechner abziehen
  3. die ALTE zum Recyclinhof bringen
  4. die nigelnagelneue Tastatur an den PC anschliesen (beachte Punkt 8 von der Option 1)

[Edit] seh grad, dass Du ja schon gewechselt hast, hmmm - war wohl nichts [Edit]

Gruß Phil
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.01.2011 um 23:37:17 Uhr
Goto Top
Fang mal simpel damit an, die NTFS-Überwachung für winword.exe und Excel.exe einzuschalten, damit geloggt wird, wer oder was diese Prozesse startet.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 26.01.2011 um 11:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

hört sich für mich nach Mal/Scare-Ware oder sog. "Spassprogrammen" an.

Lad dir mal Malwarebytes herunter und scanne deinen Rechner mal damit.
Findet der was, meldet dich ggf. mal bei den Kollegen von http://www.trojaner-board.de
Die helfen dir sehr kompetent und recht schnell, wenn du erstmal weißt was dein
System heimsucht und geben auch Tipps wie man es herausfinden kann, falls
deine eigene Anti-Viren Programme versagen.


Mfg.
Mitglied: Roman
Roman 26.01.2011 um 11:54:55 Uhr
Goto Top
Wie mach ich das genau mit dieser ntfs überwachung?
Mitglied: Roman
Roman 26.01.2011 um 11:55:31 Uhr
Goto Top
lass gerade das malwarebyte laufen...
Mitglied: CHerter
CHerter 26.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:37 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal hier : https://www.administrator.de/forum/%c3%9cberwachung-von-ntfs-berechtigun ...

Dort wird erklärt wie man die NTFS-Überwachung einschaltet... musst Du halt nur auf deine Office-Installation anpassen.

LG,
CHerter
Mitglied: Roman
Roman 27.01.2011 um 10:14:13 Uhr
Goto Top
also der scanner hat nichts gefunden...naja ich hab das mal mit ntfs eingeschaltet,jetzt heisst es warten bis der fehler nochmal kommt...danke für die antworten!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 18 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...