Windows Ordnerumleitung - Outlook muss bei PC-Wechsel neu eingerichtet werden

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns in der Domäne Ordnerumleitungen ein, auch für AppData Roaming.

Wenn ein User nun den PC wechselt ist alles so wie es sein soll. Sprich der Desktop ist da und synchron, generell sind die Ordnerumleitungen vernünftig gesetzt.

Was mir aber auffällt ist, dass man das Outlook bei der ersten Anmeldung immer wieder komplett einrichten muss (siehe Screenshot).

Müsste das nicht auch unter "\\Server\ordnerumleitungen$\User\AppData\Roaming\Microsoft" abgespeichert werden und somit immer fertig eingerichtet sein? Oder wo ist das gespeichert?

Was ich auch eigenartig finde ist, das lokal unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft auch noch Daten auftauchen. Hat jemand deine Idee, warum diese nicht umgeleitet werden?

Danke für eure Antworten
2021-11-23 10_38_35-10.11.1.212 - remotedesktopverbindung
2021_11_23_10_41_13_microsoft

Content-Key: 1542910945

Url: https://administrator.de/contentid/1542910945

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 23.11.2021 um 10:53:28 Uhr
Goto Top
Hi,

die Outlook-Konten sind in der Registry gespeichert, hier hilft die Ordnerumleitung nichts. Hier würde ein Roaming Profile helfen.

Ungeachtet dessen scheinen deine Ordnerumleitungen auch nicht richtig zu funktionieren da meines Erachtens nach der Order Microsoft schon da sein müsste
Mitglied: wobit94
wobit94 23.11.2021 um 12:36:08 Uhr
Goto Top
Gibt da ja auch zwei Unterschiede: a) Roaming Profile und b) Ordnerumleitung.

Generell und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Lass es mit Roaming Profiles. Früher oder später fällt dir das auf die Füße. Ordnerumleitung (um den User zu "zwingen" gefälligst auf dem Netzwerk-Share zu speichern) reich vollkommen aus.

Zum Outlook Thema: Da könnte das hier hilfreich sein ggf.
https://docs.microsoft.com/de-DE/outlook/troubleshoot/data-files/cannot- ...
Mitglied: departure69
departure69 23.11.2021 aktualisiert um 17:50:13 Uhr
Goto Top
@DerJensJensen:

Hallo.

Was ich auch eigenartig finde ist, das lokal unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft auch noch Daten auftauchen. Hat jemand deine Idee, warum diese nicht umgeleitet werden?

Meines Wissens sollten und können Verzeichnisse, die nicht reine vom User sichtbar erzeugte Daten enthalten, nicht umgeleitet werden. Sondern nur solche Sachen wie Desktop, Dokumente usw. usf.. Diese "Reste", die Du lokal noch siehst, können eben nicht umgeleitet werden :-( face-sad.

Und meiner Erfahrung nach machen servergespeicherte Profile insbesondere meist nur dann Ärger, wenn sie zu groß sind und dadurch ab und zu mal der Sync scheitert/abbricht/nicht funktioniert.

Laß' bei den Umleitungen alles weg, was nicht sichtbar vom User benutzt wird, und setze stattdessen servergespeicherte Profile ein. Die großen Brocken (also Verzeichnisse, die größere Datenmengen enthalten können) leitest Du ja schon um, und der Rest (AppData usw.) ist für die Roaming Profiles ein Klacks. Dann mußt Du bei Rechnerwechsel eines Users auch nie wieder Outlook neu einrichten.

Bei uns läuft das einwandfrei, mitunter sogar über WAN-Strecken. Die erste Umleitung sollte dann aber natürlich noch im schnellen LAN stattgefunden haben - und es sollten natürlich im WAN keine riesigen Datenmengen (viele hundert Megabyte oder mehr pro User und Sitzung in den umgeleiteten Ordnern) sein, für solche Fälle/User hab' ich dann noch 'nen Terminalserver.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Mosurama
Mosurama 23.11.2021 um 17:08:06 Uhr
Goto Top
stimmt, ich glaube da muss ich zurückrudern, klar, es können nur bestimmte Ordner umgeleitet werden, wie beschrieben
Mitglied: DerJensJensen
DerJensJensen 24.11.2021 um 11:15:06 Uhr
Goto Top
Danke Leute. Wir leiten Appdata Roaming nun nicht mehr um uns setzen auf servergespeicherte Profile.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 17 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...