alijoschi
Goto Top

Windows SBS 2003 Server lässt POST nicht zu

Hi Leute! Ich bin neu hier im Forum und hab sofort eine kniffliges Problem für euch.

Ich habe ein VB Prog. geschrieben mit dem ich über inet.execute versuche ein POST mit XML abzusetzen. Sobald ich das gemacht habe warte ich auf eine Antwort vom Server. Habe das schon auf ca. 100 Clients installiert immer ohne Problem. Jetzt wollte ich das ganze auf einen SBS 2003 Server installieren. Soweit so gut. Wenn ich nun auf dem SBS das INET.EXECUTE ausführen bekomme ich aber keine Antwort vom Zielserver. Hab schon mit dem Admin von dem Server gesprochen und er meinte das von Ihm aus alles funktionieren sollte. Leider ist dem nicht so. Wenn ich das LOG am Zielserver ansehe kommt da leider nichts an. Kein LOGIN garnichts. Vielleicht sind hier fähige Leute die mir vielleicht eine Tipp geben können. Würd mich riesig darüber freun.

mfg alijoschi

Content-ID: 157096

Url: https://administrator.de/forum/windows-sbs-2003-server-laesst-post-nicht-zu-157096.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 13:01 Uhr

maretz
maretz 16.12.2010 um 09:30:51 Uhr
Goto Top
Moin,

die Win-Server haben normalerweise die Internet-Sicherheit aktiviert (öffne mal den IE dort und versuche auf irgendeine Seite zu gehen -> sollte ne Warnung kommen das du eben das sichere Browsen oder so erst deaktivieren musst).

Die alternative: Gibt es ggf. nen Zwangsproxy der noch eingetragen werden muss? Kannst du auf dem Server überhaupt ins Internet (ab und an stehen die ja in nem sonderbereich der eben KEINEN internetzugriff erlaubt...)
alijoschi
alijoschi 16.12.2010 um 10:34:47 Uhr
Goto Top
Hallo!

Herzlichen dank für deine rasche Antwort. Mit dem Server kann ich ganz normal im Internet surfen. Der Server selbst ist über eine Öffentliche IP erreichbar. Zur erklärung: Mehrer Benutzer verbinden sich per Remote auf den Server und haben dann abhängig von Benutzer und Passwort ihren eigenen Desktop. (Terminalserver) Ich glaube das Problem liegt daran das die aufgelöste IP von Zielserver auf den Localhost umgeleitet wird und ich deshalb nicht hinauskomme. Habe von versucht mit TCPVIEW mitzusehen was genau passiert. Da ich aber sehr sehr selten mit solchen sachen zu tun habe weiß ich keinen rat mehr.

mfg
maretz
maretz 16.12.2010 um 10:47:21 Uhr
Goto Top
kannst du denn auch nen proxy ausschließen der dazwischen hängt?
alijoschi
alijoschi 16.12.2010 um 11:09:08 Uhr
Goto Top
Nein leider nicht aber wie könnte ich das kontrollieren ob da ein Proxy dazwischen ist?
maretz
maretz 16.12.2010 um 11:18:42 Uhr
Goto Top
z.B. mal im IE gucken ob da nen Proxy eingetragen ist (oder welchen browser die auch immer nutzen)
alijoschi
alijoschi 16.12.2010 um 12:08:52 Uhr
Goto Top
Im Internetexplorer ist kein Proxy eingetragen. Also gehe davon aus das Ohne Proxy gearbeitet wird.
maretz
maretz 16.12.2010 um 12:29:58 Uhr
Goto Top
gut - dann sind wir einen schritt weiter. Arbeitest du auf normalen Ports (d.h. Port 80 für HTTP) oder blockt da ggf. eine Firewall was raus? Ist ggf. in der Firewall ne einstellung das du zu große Post-Requests nicht absetzen darfst?

Kannst du den Ziel-Server anpingen und bekommst auch die richtige IP zurück?

Was meinst du mit "umgeleitet werden" - steht ggf. in der lmhosts nen Eintrag drin der deine Zieldomain auf localhost umlenkt?
alijoschi
alijoschi 16.12.2010 um 12:45:06 Uhr
Goto Top
POST wird auf port 443 (HTTPS) abgesetzt. Wenn ich versuche am server auf die Firewalleinstellung zuzugreifen kommt: Windows Firewall cannot run because another program or service in running that might use the network address translation component(IPNAT.SYS). Hardwarefirewall laut auskunft von Serveradmin nicht vorhanden. Den Zielserver zu Pingen ist nicht möglich weder vom Server noch von meinen PC. Ich gehe davon aus das dies beim Zielserver ausgeschalten wurde.

In der IMHOSTS finde ich überhaupt keine einträge
maretz
maretz 16.12.2010 um 13:37:36 Uhr
Goto Top
gut - fangen wir einfach an:

Darfst du überhaupt mit nem Ping raus? Kläre mal ob das auf dem Zielsystem wirklich ausgeschaltet wurde oder bei euch geblockt wird...

Dann: Hast du denn das Zertifikat für die HTTPS-Seite in deinem Programm drin? Sonst gibts ne Sicherheitswarnung -> und dein Programm kann die ja schlecht einfach akzeptieren.

Das mit der Win-Firewall ist schon ok... dann haben die wohl den Win-Server gleich mit als Router genommen... Ich frag mich zwar was einen reitet sowas zu tun (SO kostenintensiv ist nen 08/15-Router heute ja nicht mehr!), aber natürlich machbar...

und mach mal ein tracert www.deinzeilserver.de -> selbst ohne Ping solltest du sehen können ob das überhaupt in die richtige Richtung läuft...
alijoschi
alijoschi 16.12.2010 um 14:43:36 Uhr
Goto Top
Habe einen PING auf www.google.at gemacht. Das hat funktioniert. Gehe also davon aus das ich bin PING raus darf.

In meinem Programm muss ich kein Zertifikat einbinden. Das Gegenstück, also am zielserver, da läuft so einen ART SOAP Server der einfach die Logindaten kontrolliert, wenn diese OK sind dann nimmt er das XML an und gibt mir ein Response mit OK oder ERROR. Aber ich bekomm überhautp keine Rückmeldung.

Hab das jetzt mit tracert versuch (auf mehreren Systeme) und überall komme ich gleich weit.