zeroqool
Goto Top

Windows Server 2003 Small Business SBS, wozu VPN?!

Hallo, leider habe ich ein paar Verständnisfragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil ich über google ect. nicht so ganz fündig geworden ist. Ich habe einen SBS Standard installiert (Exchange konfiguriert usw) und dort habe ich die Möglichkeit die interne VPN Verbindung zu "erstellen", aber was bringt mir das bzw wie greife ich darauf zu/kann ich das nutzen?

Im Moment ist der Server so eingerichtet, dass er von außen erreichbar ist zB das die Mitarbeiter auf OWA zugreifen können usw. u den Port für RDP 3389 ist auch geforwardet. Da zB OWA immer erreichbar sein muss (Mitarbeiter sitzt zB im Internetcafe u deshalb hat er dort auch keine Möglichkeit einen VPN Client zu installieren), kann ich nicht alles über einen VPN Tunnel machen. Gibt es irgendwie eine andere Lösung, weil ich zB den Port 3389 auch nicht offen haben bzw in der Öffentlichkeit. Danke im voraus.

Content-ID: 72942

Url: https://administrator.de/contentid/72942

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

geTuemII
geTuemII 07.11.2007 um 13:04:34 Uhr
Goto Top
Da zB OWA immer erreichbar sein muss (Mitarbeiter sitzt zB im Internetcafe u
deshalb hat er dort auch keine Möglichkeit einen VPN Client zu
installieren), kann ich nicht alles über einen VPN Tunnel machen. Gibt es irgendwie
eine andere Lösung, weil ich zB den Port 3389 auch nicht offen haben bzw in der
Öffentlichkeit. Danke im voraus.

Um mal eine Frage zu beantworten: was du suchst, ist ein Clientloser sicherer Zugriff. Sieh dir mal SSL VPN von SonicWall an, es gibt dazu auch eine Online-Demo.

geTuemII
strunzmeier
strunzmeier 07.11.2007 um 18:41:11 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du es preiswert haben willst, solltest du dir mal SSL-Explorer (http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/) angucken.
Die Benutzung von nicht vertrauenswürdigen Computern (Internet Cafes) solltest du aber überdenken, oder weißt du, ob dort nicht ein Keylogger mitläuft.

Guck dir mal SSL-Explorer an. Wenn du Support brauchst, oder erweiterte Funktionen kostet das ein paar Euro. Im Normalfall reichen aber die Funktionen der kostenlosen Version aus.

Ich hatte bei der Einrichtung ein paar Probleme, wenn ich den Port auf einen anderen als 443 in der Firewall umgebogen hatte.

mfg
Strunzmeier