Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Backup - Wiederherstellung einzelner Dateien

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2011 um 18:52 Uhr, 7488 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich spiele gerade ein wenig mit dem neuen Windows Server Backup bevor ich es aktiv einsetze. RDX Laufwerke werden ja nicht in der GUI unterstützt, daher habe ich mich schlau gemacht wie man das Backupsystem über die Konsole bedienen kann. Ich bin auch fündig geworden und habe eine Testsicherung über den folgenden Befehl abgesetzt:
WBADMIN START BACKUP -backuptarget:E: -include:C: -allcritical -systemState -quiet

So, wenn ich nun eine Wiederherstellung von dieser Sicherung machen möchte gehe ich über das GUI und bekomme die Fehlermeldung: "Die Wiederherstellung einzelner Dateien, Ordner, Anwendungsdaten oder Systemstatusdaten von DVD oder einem Wechselmedium wird nicht unterstützt"

Tchjo - was bringt's dann? Es kommt schon mal vor das jemand versehentlich einen Ordner löscht oder Dateien überschreibt und braucht anschließend eine Rücksicherung von einem Backup. Das muss doch möglich sein?

Ich habe auch schon mal versucht so eine VHD-Datei über den Datenträgerdienst zu mounten - geht aber nicht. Bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei defekt sei o.ä. Kann aber eigentlich nicht sein. Der Server ist komplett neu und die Sicherung liegt auf einem RDX-Laufwerk...

Ideen?

Beste Grüße,
Martin
Mitglied: GuentherH
11.09.2011 um 19:57 Uhr
Hallo.

Auch mit WBAdmin kannst du von RDX und REV Laufwerken keine einzelnen Dateien wiederherstellen - http://wbadmin.info/blogs/developer/windows-server-2008-image-backup-an ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
11.09.2011 um 21:29 Uhr
Mit anderen Worten - ich komme um eine professionelle Backupsoftware bei RDX nicht herum. Sehe ich das richtig?

Hast Du (oder jemand anderes) vielleicht einen Tipp für eine vernünftige Backupsoftware zu diesem Zweck? Also komplette Rücksicherung eines ausgefallenen Windows Servers und eine Rücksicherung von einzelnen Dateien?

Beste Grüße,
Martn
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.09.2011 um 22:05 Uhr
Hallo.

ich komme um eine professionelle Backupsoftware bei RDX nicht herum

Korrekt

vielleicht einen Tipp für eine vernünftige Backupsoftware zu diesem Zweck?

Gibt es je nach Anforderung zur Genüge. Von Symantec angefangen bis zu der hier - http://wbadmin.info/wbadmin-enhanced.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: computerschuster
22.11.2011 um 16:07 Uhr
Quick and dirty: Installiere dir 7zip, damit kannst du die vhd-Dateien der Sicherung wie ein Archiv öffnen und daraus auch einzelne Dateien extrahieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Windows Backup, Endlosschleife bei Wiederherstellung

Frage von Andre.HeisigWindows Server8 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gern mal eine "Freitagsfrage" beisteuern :-) Folgende Situation: Ich laufe auf einem SBS 2011 bei ...

Windows Server

SBS 2011 - Windows Server Backup - Wiederherstellung funktioniert nicht mehr

Frage von michael2105Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Tagen kann ich keine Dateien / Ordner mehr aus den Windows Backups herstellen obwohl die ...

Windows Server

Wiederherstellung und Erweiterung von 2 Partitionen (Windows Sevrer 2008)

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server18 Kommentare

Hallo Admins, OS: Windows Server 2008 SP2 hat 2 Partitionen: C (NTFS, Basis): Systempartition, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition (OS ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...