Windows Server 2008 R2 (Terminalserver und Xenapp) verteilt an "Normaluser" keine User-CAL
Guten Morgen
Wir haben einen Server 2008 R2 als RDS-Server konfiguriert, auf welchem auch noch Citrix XenApp installiert ist.
Für RDS haben wir das "per User CALs"-Modell gewählt.
Eigentlich funktioniert auch alles und die User können auf die XenApp-Applikation zugreifen.
Nun habe ich aber beim Lizenz-Report festgestellt, dass nur den Domänen-Admin's eine Lizenz (User-CAL) zugeteilt wurde, nicht aber den Standard-Usern.
Hat das etwas mit fehlenden Rechten auf dem RDS-Server zu tun?
Die Domänen-User sind auf dem RDS-Server Mitglied in folgenden Gruppen:
Users, Remote Desktop Users, Direct Access Users.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
Beste Grüsse
Swisstom
Wir haben einen Server 2008 R2 als RDS-Server konfiguriert, auf welchem auch noch Citrix XenApp installiert ist.
Für RDS haben wir das "per User CALs"-Modell gewählt.
Eigentlich funktioniert auch alles und die User können auf die XenApp-Applikation zugreifen.
Nun habe ich aber beim Lizenz-Report festgestellt, dass nur den Domänen-Admin's eine Lizenz (User-CAL) zugeteilt wurde, nicht aber den Standard-Usern.
Hat das etwas mit fehlenden Rechten auf dem RDS-Server zu tun?
Die Domänen-User sind auf dem RDS-Server Mitglied in folgenden Gruppen:
Users, Remote Desktop Users, Direct Access Users.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
Beste Grüsse
Swisstom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264613
Url: https://administrator.de/contentid/264613
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Schau in der Ereignisanzeige unter System auf dem Lizenzserver nach Warnungen.
Gruß,
Dani
Es liegt also nicht an den Berechtigungen wie z.B. der Domänen-Admins, da sich nun auch Normal-User eine Lizenz nehmen.
Dom-Admins sind eigentlich davon ausgeschlossen, da jede Server zwei administrative RDP-Zugriffe erlaubt.Schau in der Ereignisanzeige unter System auf dem Lizenzserver nach Warnungen.
Gruß,
Dani