adrnex
Goto Top

Windows Server 2012 Fehler C01A001D beim aktualisieren des Systems

Guten Abend zusammen,

ich habe ein dickes Problem. Ich habe heute bei einem Kunden den Datenbankserver neustarten müssen. Beim runterfahren hat er Updates installiert.. Das war bis zum Starten des Systems auch kein großes Problem. Da kam dann erstmal das Windows Boot-Logo und dann stand drunter "System wird aktualisiert (0%)". Als er dann bei 100% war, kam ein Fehler (ich sehe immer noch das Windows Bootlogo und den kleinen Kreis der da lädt): "Fehler 'C01A001D' beim Updatevorgang 2101007 von 2104353 (\Regitr...)".

Nachdem ich endlich in das Reperaturtool kam und die Eingabeaufforderung geöffnet hatte, konnte ich dann auch dism ausführen: dism /Image:F:\ /get-packages
Dort wurden mir dann zwei Updates von 2014 angezeigt und danach kam der Fehler 23 (Datenfehler CRC)

Ich habe auch schon sfc ausgeführt und auch chkdsk.

Bei dem Server handelt es sich um eine VM auf ESXi Basis. Ich habe also kurzerhand die Festplatten des Servers an einen anderen angebunden. Dort konnte ich die Festplatten öffnen und Ordner betreten. Außerdem habe ich von der anderen VM auch nochmal dism mit dem obigen Befehl ausgeführt... Gleicher Fehler...

Auf dem Server lief "nur" ein SQL Server 2016.

Meine Frage nun:

1.) Kennt jemand eine Lösung, dmait ich den Server wieder zum laufen bekomme? Ich bin langsam mit meinem Latin am Ende..
2.) Da es nur ein "altes" Backup gibt, gibt es die Möglichkeit den SQL Server anhand der Dateien wiederherzustellen, denn Zugriff auf die Festplatten habe ich ja? (Auf Google habe ich dazu nichts gefunden)
screenshot-1

Content-Key: 535826

Url: https://administrator.de/contentid/535826

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 17, 2020 at 01:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Laut Beschreibung ist es ein Updatefehler. Vielleicht hilft dir das hier:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/fatal-error-c01a00 ...

Grüße!
Member: sabines
sabines Jan 17, 2020 at 06:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ADRNEX:
2.) Da es nur ein "altes" Backup gibt, gibt es die Möglichkeit den SQL Server anhand der Dateien wiederherzustellen, denn Zugriff auf die Festplatten habe ich ja? (Auf Google habe ich dazu nichts gefunden)

Moin,

wenn Du Zugriff auf die SQL Datenbanken hast, kannst Du diese in einem anderen SQL Server verwenden, wenn es keine Backup Dateien sein sollten kannst Du auch die mdf zusammen mit dem Logfile (ldf) verwenden.

Danach musst Du den Nutzern den neuen SQL Server entweder bekannt machen oder er hat den Namen/IP des alten übernommen.
In manchen Fällen müssen Pfade oder Einträge in der DB selbst auch noch angepasst werden.

Gruss
Member: ADRNEX
ADRNEX Jan 17, 2020 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
Kurzer Bericht:

Ich habe den Server neu aufgesetzt und dann alles wieder konfiguriert und die .mdf Datei eingebunden.....
Schade für den Kunden dass ich dafür zwei Tage gebraucht habe..