Windows Server 2016 Essential schreibt die Festplatte voll
Guten Tag,
unser Windows Server 2016 Essential schreibt innerhalb von 2-3 Stunden etwa 1 GB Daten auf dem Systemlaufwerk in das Verzeichnis von Windows.
Unsere Festplatte ist nun voll und unsere Drucker im Netzwerk sind nicht mehr ansprechbar.
Unsere Firmensoftware lieg auf einen anderen Laufwerk und funktioniert.
Auch der Zugriff der Client Computer auf das Netzwerk funktioniert.
Ab wann der Fehler auftrat kann ich nicht sagen, da auf dem Systemlaufwerk C:\ eigentlich immer genügend Platz war. Gestern meldeten die Mitarbeiter im Büro, dass sich die Drucker nicht ansprechen lassen.
Ein Blick auf C:\ zeigte , dass kein Festplattenspeicher mehr zur Verfügung stand.
Nach der Leerung Papierkorb und aller temporären Dateien sowie der Deinstallation von MS-Office 2016 waren dann wieder 21 GB frei aber man konnte beobachten, dass der freie Festplattenspeicher immer kleiner wurde.
Laufwerk C:\ hat 170 GB und, wie ich festgestellt habe, ist allein das Verzeichnis von Windows über 160 GB groß.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit einem Server und 6 Client Computern.
Heute Nacht waren alle Client abgeschaltet und das Windows Verzeichnis ist trotzdem weiter gewachsen.
Unser Virenscanner ist Kaspersky Endpoint Security für Windows und aktuell.
Wer hat so etwas schon mal erlebt und wie kann man den Plattenfraß verhindern.
Bin für jede Hilfe dankbar
unser Windows Server 2016 Essential schreibt innerhalb von 2-3 Stunden etwa 1 GB Daten auf dem Systemlaufwerk in das Verzeichnis von Windows.
Unsere Festplatte ist nun voll und unsere Drucker im Netzwerk sind nicht mehr ansprechbar.
Unsere Firmensoftware lieg auf einen anderen Laufwerk und funktioniert.
Auch der Zugriff der Client Computer auf das Netzwerk funktioniert.
Ab wann der Fehler auftrat kann ich nicht sagen, da auf dem Systemlaufwerk C:\ eigentlich immer genügend Platz war. Gestern meldeten die Mitarbeiter im Büro, dass sich die Drucker nicht ansprechen lassen.
Ein Blick auf C:\ zeigte , dass kein Festplattenspeicher mehr zur Verfügung stand.
Nach der Leerung Papierkorb und aller temporären Dateien sowie der Deinstallation von MS-Office 2016 waren dann wieder 21 GB frei aber man konnte beobachten, dass der freie Festplattenspeicher immer kleiner wurde.
Laufwerk C:\ hat 170 GB und, wie ich festgestellt habe, ist allein das Verzeichnis von Windows über 160 GB groß.
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb mit einem Server und 6 Client Computern.
Heute Nacht waren alle Client abgeschaltet und das Windows Verzeichnis ist trotzdem weiter gewachsen.
Unser Virenscanner ist Kaspersky Endpoint Security für Windows und aktuell.
Wer hat so etwas schon mal erlebt und wie kann man den Plattenfraß verhindern.
Bin für jede Hilfe dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3267173088
Url: https://administrator.de/contentid/3267173088
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ist es bspw. der WinSxS Ordner, kann man das mit der Datenträgerbereinigung recht gut schmälern.
Grüße
Windows über 160 GB groß.
Kannst Du genau sagen, welcher Ordner sich so aufbläht? Ich benutze hierfür gerne TreeSize Free in der portablen Edtion.Ist es bspw. der WinSxS Ordner, kann man das mit der Datenträgerbereinigung recht gut schmälern.
Grüße
Moin,
schau Dir es mit Treesizefile an ! EDIT: wie oben schon von Kollege @141986 gesagt.
https://www.jam-software.de/treesize_free
Trommel
welcher Ordner so groß wird kann ich nicht sagen,
Hrm, offensichtlich meinen Text nur halb oder gar nicht gelesen.Daaann.. bin ich nun raus.
Viele Grüße + viel Glück.
... und benötigt eigentlich gar keinen Domänenserver/-dienste (oder weißt du genau warum WS Essentials läuft).
Ich schätze auch hier viel Müll-Daten:
Ich schätze auch hier viel Müll-Daten:
- Windows Update Dienst beenden
- C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
- Updates online neu suchen
Damit bekommst den Server bereinigt ...
Sonst suche dir lieber einen DL.
Hallo,
Windows ist nicht alles! Treesize o.ä. deckt es auf.
Naja bei Exchange Server schon erlebt. Da der Alte-Admin zu faul war es richtig einzurichten lief ein Dienst nachdem starten Amok und hat munter 1 MB Logs weggeschrieben.
Mit den richtigen Patchstand lief auch der Unified Messanging wieder und die Logs hörten auf .....
War aber ein spezieller Fall auf einen Exchange ... Aber mitunter sind auch Log Dateien 1 MB groß. Und wenn 1.000 davon geschrieben sind, ist ein 1 GB weg ...
Tree- oder Foldersize decken es auf. Nicht immer ist Windows Update und dessen Module schuld!
Windows ist nicht alles! Treesize o.ä. deckt es auf.
Naja bei Exchange Server schon erlebt. Da der Alte-Admin zu faul war es richtig einzurichten lief ein Dienst nachdem starten Amok und hat munter 1 MB Logs weggeschrieben.
Mit den richtigen Patchstand lief auch der Unified Messanging wieder und die Logs hörten auf .....
War aber ein spezieller Fall auf einen Exchange ... Aber mitunter sind auch Log Dateien 1 MB groß. Und wenn 1.000 davon geschrieben sind, ist ein 1 GB weg ...
Tree- oder Foldersize decken es auf. Nicht immer ist Windows Update und dessen Module schuld!
disk cleanup and dism
dism /online /cleanup-image
https://technet.microsoft.com/en-gb/library/dn251565.aspx
Zitat von @Crusher79:
disk cleanup and dism
disk cleanup and dism
Hatte ich Ihm gestern schon geschrieben
Zitat von @Ammann:
Die Bilder:
Mir fällt auf, dass der Ordner Installer riesig ist. Kann man den einfach Löschen?
Die Bilder:
Mir fällt auf, dass der Ordner Installer riesig ist. Kann man den einfach Löschen?
Ja, alles was unterhalt des Installer Ordner ist, den Ordner selber bitte nicht löschen.
Mahlzeit,
@Ammann,
liest du eigentlich, was die Leute, die dir helfen wollen, schreiben?
Pro Tipp:
Hol dir professionelle Hilfe eines Systemhauses für die Belange eurer EDV.
Ich betreue viele Handwerksbetriebe und weiß daher, dass es in 100 von 100 Fällen die bessere Entscheidung ist, dies Profis machen zu lassen.
Ist wie die Wartung der Heizung. Macht man auch nicht selbst, sondern der Fachmann.
@Ammann,
liest du eigentlich, was die Leute, die dir helfen wollen, schreiben?
Pro Tipp:
Hol dir professionelle Hilfe eines Systemhauses für die Belange eurer EDV.
Ich betreue viele Handwerksbetriebe und weiß daher, dass es in 100 von 100 Fällen die bessere Entscheidung ist, dies Profis machen zu lassen.
Ist wie die Wartung der Heizung. Macht man auch nicht selbst, sondern der Fachmann.
Zitat von @Ammann:
Der Profi eines Systemhauses hat den Server vor 2 Jahren eingerichtet.
Er hat es nicht geschafft den alten Server, der vom gleichen Systemhaus war, reibungslos auszutauschen. Ich musste viel selbst einrichten und anpassen.
Das können wir aus der Ferne kaum beurteilen. Nachdem, was ich von dir hier im Thread gelesen habe, glaube ich nicht, dass du an einem Server irgendwas allein hinbekommst.Der Profi eines Systemhauses hat den Server vor 2 Jahren eingerichtet.
Er hat es nicht geschafft den alten Server, der vom gleichen Systemhaus war, reibungslos auszutauschen. Ich musste viel selbst einrichten und anpassen.
Nur die Rechnung war "angepasst"
Wenn etwas nicht läuft, zahlt kein mir bekannter Handwerksbetrieb die volle Rechnung.Seit dieser Zeit ist alles reibungslos gelaufen und wir hatten keine Probleme.
Das glaubt dir eh keiner.Erst jetzt. Aber warum????
Deine ?-Taste hängt. Du hast bisher alle Beiträge von Helfenden ignoriert.
Respekt. Das muss man auch erstmal hinbekommen.
Hi Ammann
läuft auf dem server überhaupt irgend eine Art von Virenschutz?
Wenn ja, überprüfe doch mal direkt diesen Ordner auf Schadsoftware.
Die msi Dateien sollten auf gar keinen Fall ausgeführt werden. Mir kommt das so vor, als würde irgendwie durch das System bzw. Schadsoftware im System das zeug ständig aus dem Internet nachgeladen werden in der Erwartung, dass das ausgeführt wird.
Ich würde dann das Zeug ggf. auch einen externen Datenträger Kopieren und im Ordner komplett löschen.
Dann herausfinden, welcher Account veranlasst, diese Daten da hin zu schreiben ...Ordnerüberwachung. Nach Screenshot soll es ja ein Vordefinierter Admin-Account sein.
Ist der Server ursprünglich definitiv mit einer Original-DVD bzw. Original-ISO von Mircrosoft aufgesetzt worden?
Wenn nein, riecht es nach Schadsoftware. Ggf. wäre dann Schadenersatz fällig.
Klar ist, es muss sich dringend jemanden darum kümmern. Die Betriebssicherheit ist nicht gewährleistet.
Kreuzberger
läuft auf dem server überhaupt irgend eine Art von Virenschutz?
Wenn ja, überprüfe doch mal direkt diesen Ordner auf Schadsoftware.
Die msi Dateien sollten auf gar keinen Fall ausgeführt werden. Mir kommt das so vor, als würde irgendwie durch das System bzw. Schadsoftware im System das zeug ständig aus dem Internet nachgeladen werden in der Erwartung, dass das ausgeführt wird.
Ich würde dann das Zeug ggf. auch einen externen Datenträger Kopieren und im Ordner komplett löschen.
Dann herausfinden, welcher Account veranlasst, diese Daten da hin zu schreiben ...Ordnerüberwachung. Nach Screenshot soll es ja ein Vordefinierter Admin-Account sein.
Ist der Server ursprünglich definitiv mit einer Original-DVD bzw. Original-ISO von Mircrosoft aufgesetzt worden?
Wenn nein, riecht es nach Schadsoftware. Ggf. wäre dann Schadenersatz fällig.
Klar ist, es muss sich dringend jemanden darum kümmern. Die Betriebssicherheit ist nicht gewährleistet.
Kreuzberger
Was genau macht denn dieser Befehl eigentlich?
Muss das als Admin ausgeführt werden?
Kreuzberger