Tastatur funktioniert nur im Bios
Grüß Gott miteinander,
unser Server Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3 funktioniert einwandfrei und wird von mir meistens über den Teamviewer gewartet und aktualisiert. So weit so gut. Seit Jahren hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich seit Neuestem ein leidiges Problem.
Der Server lässt sich über den Teamviewer problemlos bedienen.
Will ich aber vor Ort irgend etwas ändern, fehlt mir plötzlich die Tastatur.
Seit wann dieser Fehler auftrat ist nicht bekannt, alle Updates sind gemacht.
Angeschlossen ist eine ganz normale Tastatur mit Kabel an USB 2.
Die Tastatur funktioniert an jedem anderen PC.
Alle USB 2Anschlüsse ausprobiert, keine Funktion.
Die Tastatur funktioniert um Änderungen am Bios vorzunehmen.
Ab Startbildschirm WinServer ist Schluss. Keine Eingabe mehr möglich
Noch seltsamer ist, schließe ich eine Bluetooth Kombination, also Mouse und Tastatur an den Server an, funktioniert die Maus nicht aber die Tastatur. Die Kabeltastatur wird in den Geräten richtig angezeigt und die Kombi auch.
Bin ratlos, sobald der Server neu gestartet werden muss und, warum auch immer, kein Internat zur Verfügung steht habe ich keine Möglichkeit am Server zu Arbeiten.
Was kann das sein?
unser Server Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3 funktioniert einwandfrei und wird von mir meistens über den Teamviewer gewartet und aktualisiert. So weit so gut. Seit Jahren hatte ich keine Probleme.
Nun habe ich seit Neuestem ein leidiges Problem.
Der Server lässt sich über den Teamviewer problemlos bedienen.
Will ich aber vor Ort irgend etwas ändern, fehlt mir plötzlich die Tastatur.
Seit wann dieser Fehler auftrat ist nicht bekannt, alle Updates sind gemacht.
Angeschlossen ist eine ganz normale Tastatur mit Kabel an USB 2.
Die Tastatur funktioniert an jedem anderen PC.
Alle USB 2Anschlüsse ausprobiert, keine Funktion.
Die Tastatur funktioniert um Änderungen am Bios vorzunehmen.
Ab Startbildschirm WinServer ist Schluss. Keine Eingabe mehr möglich
Noch seltsamer ist, schließe ich eine Bluetooth Kombination, also Mouse und Tastatur an den Server an, funktioniert die Maus nicht aber die Tastatur. Die Kabeltastatur wird in den Geräten richtig angezeigt und die Kombi auch.
Bin ratlos, sobald der Server neu gestartet werden muss und, warum auch immer, kein Internat zur Verfügung steht habe ich keine Möglichkeit am Server zu Arbeiten.
Was kann das sein?
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 12:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ammann
Was steht denn zu der Tastatur im Gerätemanager ? Wird sie dort überhaupt erkannt (eventuell als nichtfunktionierendes HID Device) ? Was steht zu dem Zeitpunkt des Ansteckens im administrativen Ereignisprotokoll ?
Ich nehme an, du hast auch schon eine komplett andere Tastatur getestet, und die funktioniert auch nicht ?
Die Treiber vom Server sind aktuell ?
Für weitere Analysen hilft hier auch von Uwe Sieber der USB Device Tree Viewer
Bei Workstations mit dem Problem hatte es oft geholfen, alle USB Geräte incl. Hubs und Controller zu deinstallieren, dann wurden Sie nach einem Neustart wieder korrekt erkannt. Da würde ich bei einem Server erstmal vorsichtig damit sein.
Was steht denn zu der Tastatur im Gerätemanager ? Wird sie dort überhaupt erkannt (eventuell als nichtfunktionierendes HID Device) ? Was steht zu dem Zeitpunkt des Ansteckens im administrativen Ereignisprotokoll ?
Ich nehme an, du hast auch schon eine komplett andere Tastatur getestet, und die funktioniert auch nicht ?
Die Treiber vom Server sind aktuell ?
Für weitere Analysen hilft hier auch von Uwe Sieber der USB Device Tree Viewer
Bei Workstations mit dem Problem hatte es oft geholfen, alle USB Geräte incl. Hubs und Controller zu deinstallieren, dann wurden Sie nach einem Neustart wieder korrekt erkannt. Da würde ich bei einem Server erstmal vorsichtig damit sein.
Moin,
2. Wenn du kein Internet hast, kommst du auch nicht per TeamViewer dran und musst eh vor Ort hinfahren, um euer WAN ans Rennen zu bringen.
3. RDP klappt intern sogar noch besser, als von zuhause über VPN. Da braucht es dann auch keine Lokale Maus/ Tastatut.
4. Sind wirklich alle Treiber im OS installiert? Ich tippe ja auch fehlende Chipsatz-Treiber oder sowas, sodass die UsB-Ports nicht funktionsfähig sind.
Kannst du denn einen USB-Stick einstecken und per RDP/ TeamViewer auf dessen Inhalte zugreifen?
unser Server Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3 funktioniert einwandfrei und wird von mir meistens über den Teamviewer gewartet und aktualisiert. So weit so gut. Seit Jahren hatte ich keine Probleme.
1. Auf VPN + RDP umstellen!2. Wenn du kein Internet hast, kommst du auch nicht per TeamViewer dran und musst eh vor Ort hinfahren, um euer WAN ans Rennen zu bringen.
3. RDP klappt intern sogar noch besser, als von zuhause über VPN. Da braucht es dann auch keine Lokale Maus/ Tastatut.
4. Sind wirklich alle Treiber im OS installiert? Ich tippe ja auch fehlende Chipsatz-Treiber oder sowas, sodass die UsB-Ports nicht funktionsfähig sind.
Kannst du denn einen USB-Stick einstecken und per RDP/ TeamViewer auf dessen Inhalte zugreifen?
andere an USB angeschlossenen Sticks bzw. SSD's funktionieren einwandfrei.
Und die wurden an denselben Ports angeschlossen, an denen auch die Maus/ Tastatur hängt?Tastatur wird in den angeschlossenen Geräten angezeigt.
Und verschwindet, wenn du sie abziehst?Mal mit
sfc /scannow
etc. Das System gescannt bzw. Die HID Tastatur und Mais mal im DeviceManager deinstalliert, Server neugestartet, während dessen Maus und Tastatur abgezogen und dann, wenn der Server wieder Online ist, angesteckt?
Hi.
... was öfter geholfen hat: Mit ...
USBDeView
mal den USB-Treiber Stack ausmisten, also alles an Treiber deinstallieren - insbesondere alle inaktiven, aber ggf. auch aktiven, die was mit HID-Devices zu tun haben ...
Es sind [mir] bisher keine Probleme bekannt, das deinstallierte Treiber bei Neustart/Anstecken der USB-Hardware nicht wieder automatisch neu installiert wurde ...
Ich gehe daher meist radikal vor um jegliche Konfliktmöglichkeiten zwischen Treibern rauszuschmeissen ... das macht aber jeder auf eigene Gefahr ...
Viel Erfolg.
... was öfter geholfen hat: Mit ...
USBDeView
mal den USB-Treiber Stack ausmisten, also alles an Treiber deinstallieren - insbesondere alle inaktiven, aber ggf. auch aktiven, die was mit HID-Devices zu tun haben ...
Es sind [mir] bisher keine Probleme bekannt, das deinstallierte Treiber bei Neustart/Anstecken der USB-Hardware nicht wieder automatisch neu installiert wurde ...
Ich gehe daher meist radikal vor um jegliche Konfliktmöglichkeiten zwischen Treibern rauszuschmeissen ... das macht aber jeder auf eigene Gefahr ...
Viel Erfolg.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Das hat geholfen:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nach-windows-updat ...
Das hat geholfen:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nach-windows-updat ...