ammann
Goto Top

Tastatur funktioniert nur im Bios

Grüß Gott miteinander,

unser Server Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3 funktioniert einwandfrei und wird von mir meistens über den Teamviewer gewartet und aktualisiert. So weit so gut. Seit Jahren hatte ich keine Probleme.

Nun habe ich seit Neuestem ein leidiges Problem.
Der Server lässt sich über den Teamviewer problemlos bedienen.
Will ich aber vor Ort irgend etwas ändern, fehlt mir plötzlich die Tastatur.
Seit wann dieser Fehler auftrat ist nicht bekannt, alle Updates sind gemacht.
Angeschlossen ist eine ganz normale Tastatur mit Kabel an USB 2.
Die Tastatur funktioniert an jedem anderen PC.
Alle USB 2Anschlüsse ausprobiert, keine Funktion.
Die Tastatur funktioniert um Änderungen am Bios vorzunehmen.
Ab Startbildschirm WinServer ist Schluss. Keine Eingabe mehr möglich
Noch seltsamer ist, schließe ich eine Bluetooth Kombination, also Mouse und Tastatur an den Server an, funktioniert die Maus nicht aber die Tastatur. Die Kabeltastatur wird in den Geräten richtig angezeigt und die Kombi auch.
Bin ratlos, sobald der Server neu gestartet werden muss und, warum auch immer, kein Internat zur Verfügung steht habe ich keine Möglichkeit am Server zu Arbeiten.

Was kann das sein?

Content-Key: 32888949307

Url: https://administrator.de/contentid/32888949307

Printed on: May 25, 2024 at 07:05 o'clock

Member: IntelOutside
IntelOutside Apr 11, 2024 updated at 16:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Ammann

Was steht denn zu der Tastatur im Gerätemanager ? Wird sie dort überhaupt erkannt (eventuell als nichtfunktionierendes HID Device) ? Was steht zu dem Zeitpunkt des Ansteckens im administrativen Ereignisprotokoll ?
Ich nehme an, du hast auch schon eine komplett andere Tastatur getestet, und die funktioniert auch nicht ?
Die Treiber vom Server sind aktuell ?

Für weitere Analysen hilft hier auch von Uwe Sieber der USB Device Tree Viewer

Bei Workstations mit dem Problem hatte es oft geholfen, alle USB Geräte incl. Hubs und Controller zu deinstallieren, dann wurden Sie nach einem Neustart wieder korrekt erkannt. Da würde ich bei einem Server erstmal vorsichtig damit sein.
Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 11, 2024 at 16:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich vermute ja, er kommt gar nicht erst bis zum gerätemaneger ohne Tastatur.

Es loht sich ggf daher eher
im BIOS mal alles mögliche auszuprobieren
die Tastatur zu wechseln
den USB Port zu wechseln (oder aus PS2 falls vorhanden)


Kreuzberger
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2024 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

unser Server Fujitsu PRIMERGY TX1320 M3 funktioniert einwandfrei und wird von mir meistens über den Teamviewer gewartet und aktualisiert. So weit so gut. Seit Jahren hatte ich keine Probleme.
1. Auf VPN + RDP umstellen!
2. Wenn du kein Internet hast, kommst du auch nicht per TeamViewer dran und musst eh vor Ort hinfahren, um euer WAN ans Rennen zu bringen.
3. RDP klappt intern sogar noch besser, als von zuhause über VPN. Da braucht es dann auch keine Lokale Maus/ Tastatut.

4. Sind wirklich alle Treiber im OS installiert? Ich tippe ja auch fehlende Chipsatz-Treiber oder sowas, sodass die UsB-Ports nicht funktionsfähig sind.
Kannst du denn einen USB-Stick einstecken und per RDP/ TeamViewer auf dessen Inhalte zugreifen?
Member: Ammann
Ammann Apr 11, 2024 at 17:12:42 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

alle Treiber wurde aktualisiert, andere an USB angeschlossenen Sticks bzw. SSD's funktionieren einwandfrei.
Tastatur wird in den angeschlossenen Geräten angezeigt. ich lade mal die Bilder dazu hoch.
Alle Treiber sind aktuell, andere Tastaturen, egal ob Kabel öder Bluetooth funktionieren auch nicht. Alles versucht.
gerätemanager
angeschlossene geräte
Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2024 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
andere an USB angeschlossenen Sticks bzw. SSD's funktionieren einwandfrei.
Und die wurden an denselben Ports angeschlossen, an denen auch die Maus/ Tastatur hängt?

Tastatur wird in den angeschlossenen Geräten angezeigt.
Und verschwindet, wenn du sie abziehst?

Mal mit sfc /scannow etc. Das System gescannt bzw. Die HID Tastatur und Mais mal im DeviceManager deinstalliert, Server neugestartet, während dessen Maus und Tastatur abgezogen und dann, wenn der Server wieder Online ist, angesteckt?
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 11, 2024 at 18:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

... was öfter geholfen hat: Mit ...

USBDeView

mal den USB-Treiber Stack ausmisten, also alles an Treiber deinstallieren - insbesondere alle inaktiven, aber ggf. auch aktiven, die was mit HID-Devices zu tun haben ...

Es sind [mir] bisher keine Probleme bekannt, das deinstallierte Treiber bei Neustart/Anstecken der USB-Hardware nicht wieder automatisch neu installiert wurde ...

Ich gehe daher meist radikal vor um jegliche Konfliktmöglichkeiten zwischen Treibern rauszuschmeissen ... das macht aber jeder auf eigene Gefahr ...

Viel Erfolg.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 12, 2024 updated at 05:24:18 (UTC)
Goto Top
Lass dir mal die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager anzeigen und lösche alle raus, die hellgrau dargestellt werden. (Ausser die deaktivierten RAS Geräte, die stören nicht und vielleicht brauchst du sie ja)
Member: O.Gensch
O.Gensch Apr 12, 2024 at 05:29:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

bei einigen Modellen kann man im Bios USB Tastaturen Sperren auch bei eingeschalteten USB Ports. eventuell mal nachschauen ob das bei dir zutrift.

LG
Member: Ammann
Ammann Apr 12, 2024 at 06:07:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kommentare,
werde heute nach Arbeitsende die Vorschläge ausprobieren
schönes Wochenende
Member: Nils02
Nils02 Apr 12, 2024 at 06:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal eine andere Tastatur getestet?


Ansonsten, der Server hat doch ein IPMI Interface, warum also überhaupt mit Tastatur direkt am Server arbeiten?

LG
Member: pebcak7123
pebcak7123 Apr 12, 2024 at 07:44:17 (UTC)
Goto Top
mal ins blaue geraten, läuft da gdata drauf und der keyboard-guard ist aktiv ?
Member: NilsErik
NilsErik Apr 12, 2024 at 12:42:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Das hat geholfen:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/nach-windows-updat ...
Member: Ammann
Ammann Apr 23, 2024 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
habe alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde, kein Erfolg.
Egal welche Tastatur, welcher USB Port. Kein GDATA
Tastatur wird angezeigt aber Eingaben sind nicht möglich.
Bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?
Member: Ammann
Ammann Apr 23, 2024 at 07:57:17 (UTC)
Goto Top
Nachbrenner, alle USB Ports funktionieren mit USB Platte oder Stick, Maus funktioniert an allen USB Ports
Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2024 at 07:58:08 (UTC)
Goto Top
Kein GDATA
Hat noch jemand eine Idee?

Ja. nur weil kein GDATA zum EInsatz kommt...
Nutzt du eine andere AV-Software?
ESEI, Kaspersky, McAfee, MS Defender, ...
Member: Ammann
Ammann Apr 23, 2024 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Ich nutzte bis zur Warnung BSI den Kaspersky, danach Windows Defender
Member: Ammann
Ammann Apr 23, 2024 at 11:31:22 (UTC)
Goto Top
Aber nach der Umstellung hat alles funktioniert