matze81
Goto Top

Windows Server 2019 nach Änderung von Eval. auf Std. extrem langsam

Moin,
ich habe eine sehr spezielle Anwendung. Ursprünglich haben wir den Server als Evaluation Version installiert und dann über einen Versionswechsel diesen auf Standard geswitcht und zum RDS gemacht. Ich habe extrem viel probiert um die Ursache zu finden, warum der RDS auf einmal so langsam wird. Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Matthias

Content-Key: 1067399175

Url: https://administrator.de/contentid/1067399175

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 21, 2021 at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zitat von @matze81:
Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Wie hast du das festgestellt?

Hast du eine Lizenz erworben und diese eingespielt und die EVAL in Standard konvertiert?

Best Practice ist in dem Fall jedoch, dass man immer eine Installation mit einer 2019er Standard ISO durchführt und diese dann lizensiert.

Gruß
Marc
Mitglied: 149062
149062 Jul 21, 2021 updated at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Ergebnis ist, dass es am Swtich von Evaluation auf die Vollversion liegt.
Kann ich nicht bestätigen, habe schon x Server von einer EVAL auf eine Standard oder DataCenter mit DISM umgewandelt und keine solche Probleme gehabt. Wäre auch sehr ungewöhhnlich, denn eine EVAL-ISO ist nichts anderes als eine Standard-Version die ein zusätzliches DISM-Package hat welches bei der Umwandlung in eine Standard-Version einfach nur entfernt wird. Der Inhalt ist ansonsten identisch.

G. evo
Member: RenWin
RenWin Jul 21, 2021 at 10:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin, gibt es ein Paar mehr Informationen?
Auslastung der Dienste, Prozesse und Auflistung aller installierten Programme.
Außerdem mal in den Eventlog geschaut welche Events dort nun auftauchen?

Meine persönlichen Erfahrung nach sorgt das installieren der RDS Rolle auch mal gerne
für ein wenig mehr Auslastung. Hast du die Möglichkeit ein Backup des Systems
in einem Testlab unterzubringen?

Ansonsten mit DISM halt nochmal prüfen lassen und sfc. Neustart und dann mal weiter schauen.

Ansonsten als Dienstleister lieber Neuinstallieren. Fehlersuche dauert da leider zu lange.
Member: matze81
matze81 Jul 23, 2021 at 08:55:51 (UTC)
Goto Top
Also es geht um eine Anwendung die in VO und C++ geschrieben ist. Ich habe das Szenario noch einmal nachgestellt. Eval. Version installiert, RDS konfiguriert, alles supi. Switch auf die Std. und sofort wird die Anwendung langsam.

Nun habe ich einen 2019er installiert, Anwendung drauf, und sie ist wieder fix.

Ich würde ungerne die RDS Umgebung neu bauen.