jeekjeek
Goto Top

Windows Server 2022 Endlosschleife nach Win Update?

Hallo,
wir haben gestern auf einem Windows Server 2022 die aktuellen Windows Updates eingespielt und danach ein Neustart durchgeführt. Nun bleibt er in einer Endlosschleife hängen.
2023-03-08 11_00_50-window
Dann habe ich ein Restart gemacht und versucht in den Abgesicherten Modus zu kommen, da bleibt er dann in diesem Modus stehen
2023-03-08 11_01_03-window
Kennt jemand das Problem oder das Update was ggf. dafür verantwortlich ist? Was kann man tun? Das Update irgendwie deinstallieren (ich weiß leider nicht welches es war).

Vielen Dank

Content-Key: 6271563081

Url: https://administrator.de/contentid/6271563081

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 08, 2023 updated at 10:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:
wir haben gestern auf einem Windows Server 2022 die aktuellen Windows Updates eingespielt und danach ein Neustart durchgeführt. Nun bleibt er in einer Endlosschleife hängen.

Moin.

Automatisiert via WSUS oder anderem Tool? Oder manuell?

Ist das ein physischer oder virtueller Server?

Kennt jemand das Problem oder das Update was ggf. dafür verantwortlich ist? Was kann man tun? Das Update irgendwie deinstallieren (ich weiß leider nicht welches es war).

Backup wiederherstellen wäre ein guter Ansatz.

Könnte das Secure Boot Problem unter VMWare sein.

Leider fehlen Infos, was für eine Infrastruktur vorliegt und welche Updates (CU / SSU) es sind, welche installiert wurden.

Gruß
Marc
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2023 at 10:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin...
Abgesicherter Modus schon probiert?

Frank
Member: radiogugu
radiogugu Mar 08, 2023 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Abgesicherter Modus schon probiert?

Hatte er wohl schon gemacht > zweites Bild.

Gruß
Marc
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 10:21:47 (UTC)
Goto Top
Moin.
Von nem Live-Medium booten, (z.B. das Installationsmedium), dann dort mit SHIFT-F10 eine Kommandozeile öffnen und mit dism die ausstehenden Updateinstallationen rückgängig machen
dism /Image:C: /CleanUp-Image /RevertPendingActions
Wenn die Platte unter Windows PE nicht auf C: gemountet ist den Laufwerksbuchstaben unter /Image:X: anpassen. Dann reboot und die Kiste müsste wieder durchstarten. Danach kannst du in Ruhe die WU-Logs checken um zu sehen was da los war.

Cheers briggs
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 08, 2023 at 10:16:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Leider hast du nichts zu deiner Hardware geschrieben ...

Aktuell gibt es z.B. Probleme mit NVidia-Graka-Treibern - Hohe CPU-Auslastung - und auch bei aktuellen AMD-Adrenalin-Treibern - BSOD - ....
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Hey,
sry für die fehlende Info.
Ist ein physischer Fujitsu PRIMERGY Server. Welche Updates es waren kann ich leider nicht mehr sagen face-sad
Member: Juppeck01
Juppeck01 Mar 08, 2023 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
Secure Boot kann es nicht sein, da das System bereits zuvor bootete. MS hat nichts daran gemacht - jedenfalls lässt sich nichts darüber finden.
VMWARE wäre aber gar nicht so schlecht mal zu untersuchen. Die Tools für die Gäste sind manchmal nicht ganz sauber. Server mit Snapshot zurücksetzten, Gast clonen und drauf achten, dass im Clone der Netzwerkadapter kein Paravirtueller ist. Default ist es wohl ein Intel 1000; diesen auswählen und danach den Clone aktualisieren.
Danach wieder den paravirtuellen Adapter konfigurieren.
Sowas in der Art hatte ich letztens auch auf einigen Server 2019 in VMware ESXi 7.
Wenn dies funktionierte, die Vorgehensweise am Original vornehmen. Ein kaltes Snapshoot ist immer ratsam...aber wohl auch obligatorisch.
EIn Kollege berichtete, dass er Probleme mit dem vUSB hatte. Er hat die VMware Tools komplett deinstalliert, aktualisiert und danach wieder installiert.
Was da tatsächlich passierte, habe ich nicht rausfinden können und ein Ticket bei VMWARE hatte ich zwar in Erwägung gezogen, aber es dann doch gelassen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 08, 2023 at 10:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:

Hey,
sry für die fehlende Info.
Ist ein physischer Fujitsu PRIMERGY Server. Welche Updates es waren kann ich leider nicht mehr sagen face-sad

Fujitsu Primergy ist ja schonmal ein Ansaatz zu den Infos, die wohl nötig sind zum helfen.

Wenn du zu dem Produktnamen noch eine Nummer hättest, wäre das evtl. hilfreich face-wink
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @JeekJeek:

Hey,
sry für die fehlende Info.
Ist ein physischer Fujitsu PRIMERGY Server. Welche Updates es waren kann ich leider nicht mehr sagen face-sad

Fujitsu Primergy ist ja schonmal ein Ansaatz zu den Infos, die wohl nötig sind zum helfen.

Wenn du zu dem Produktnamen noch eine Nummer hättest, wäre das evtl. hilfreich face-wink

PRIMERGY RX2540 M6
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 10:55:03 (UTC)
Goto Top
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Kommentar übersehen oder schon ausprobiert? Feedback wäre schön.

Nein, aber ist das erste was ich gleich testen werde. Musste erstmal eine DVD brennen (Wisst ihr noch was eine DVD ist und was brennen?^^)
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 11:04:50 (UTC)
Goto Top
Hä, hat das Ding hat doch USB warum dann extra noch ne DVD brennen? ISO auf nem Stick braten und feedich.
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 12:55:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Kommentar übersehen oder schon ausprobiert? Feedback wäre schön.

Wenn ich auf c wechseln will kommt nur "die angeforderte Ressource wird bereits verwendet". Wenn ich es von x aus eingebe dein Befehl kommt "Fehler: 170 auf das abbild kann nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das abbild vorhanden sind und dass sie leseberchtigungen für den Ordner besitzen." . Bin sämtliche laufwerksbuchstaben durchgegangen. C: d: e: usw immer wird bereits verwendet oder Laufwerk nicht gefunden.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 08, 2023 at 13:04:22 (UTC)
Goto Top
Worauf die Kollegen eigentlich raus wollen, ist ...

das Erstellen einer Boot-DVD eigentlich nicht mehr aktuell ist...


eigentlich; denn noch immer völlig OK!
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 13:07:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Worauf die Kollegen eigentlich raus wollen, ist ...

das Erstellen einer Boot-DVD eigentlich nicht mehr aktuell ist...


eigentlich; denn noch immer völlig OK!

Tatsächlich hatte ich vorhin nur eine DVD verfügbar aber kein USB Stick.^^
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 13:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:

Zitat von @6247018886:

Kommentar übersehen oder schon ausprobiert? Feedback wäre schön.

Wenn ich auf c wechseln will kommt nur "die angeforderte Ressource wird bereits verwendet". Wenn ich es von x aus eingebe dein Befehl kommt "Fehler: 170 auf das abbild kann nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das abbild vorhanden sind und dass sie leseberchtigungen für den Ordner besitzen." . Bin sämtliche laufwerksbuchstaben durchgegangen. C: d: e: usw immer wird bereits verwendet oder Laufwerk nicht gefunden.

Du musst das Laufwerk nehmen das das Windows Verzeichnis der Installation enthält, des weiteren sollte die PE Version auf das installierte OS abgestimmt sein, der Fehlermeldung zu urteilen verwendest du ein inkompatibles Windows PE bei dem dism in einer falschen Version vorliegt.

Wenn das Teil natürlich Bitlocker verschlüsselt sein sollte klappt das so nicht direkt dann musst du das Laufwerk erst freischalten.

Ansonsten mal chkdsk durchlaufen lassen und den Hauptspeicher zur Sicherheit mal überprüfen.
Member: JeekJeek
JeekJeek Mar 08, 2023 at 15:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Zitat von @JeekJeek:

Zitat von @6247018886:

Kommentar übersehen oder schon ausprobiert? Feedback wäre schön.

Wenn ich auf c wechseln will kommt nur "die angeforderte Ressource wird bereits verwendet". Wenn ich es von x aus eingebe dein Befehl kommt "Fehler: 170 auf das abbild kann nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der abbildpfad und das Windows-Verzeichnis für das abbild vorhanden sind und dass sie leseberchtigungen für den Ordner besitzen." . Bin sämtliche laufwerksbuchstaben durchgegangen. C: d: e: usw immer wird bereits verwendet oder Laufwerk nicht gefunden.

Du musst das Laufwerk nehmen das das Windows Verzeichnis der Installation enthält, des weiteren sollte die PE Version auf das installierte OS abgestimmt sein, der Fehlermeldung zu urteilen verwendest du ein inkompatibles Windows PE bei dem dism in einer falschen Version vorliegt.

Wenn das Teil natürlich Bitlocker verschlüsselt sein sollte klappt das so nicht direkt dann musst du das Laufwerk erst freischalten.

Ansonsten mal chkdsk durchlaufen lassen und den Hauptspeicher zur Sicherheit mal überprüfen.

Ich habe versucht das richtige Laufwerk zu finden, aber wiegesagt entweder Ressource wird verwendet oder laufwerk nicht gefunden. Ich habe Die Iso von Windows Server 2022 Datacenter auf DVD gebrannt und davon gebootet.
Mhm muss ich mal prüfen.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 08, 2023 updated at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Du darfst natürlich nicht das Laufwerk nehmen auf dem das PE läuft.

Starte mal diskpart und schaue ob die Partition des auf Platte installierten Windows überhaupt gemountet ist (list disk , list volume, etc.). Wenn nicht hole das nach. Es ist möglich das ein Treiber für den Festplatten-Controller fehlt und deswegen die Partition noch nicht eingebunden ist. In dem Fall lade den Treiber des Controllers ins Windows-PE mittels drvload command und mounte dann die Partition mit diskpart falls sie nicht automatisch eingebunden wurde.
Member: Juppeck01
Juppeck01 Mar 08, 2023 at 16:56:31 (UTC)
Goto Top
Fujitsu Prim 25xx M6 - bare metal und das Boot-Problem hat eine Gast-VM, oder?
Die Gast-VM bekommt nichts von der verwendeteten Hardware mit. EVC-Mode? Dabei wäre sogar der verbaute Prozessor egal.

Was genau für einen Update ist denn eingespielt worden? Der Hinweis auf Aktuell, sagt nichts spezifisches aus.
Welche KB ????

Bei MS lässt sich nachschlagen was alles angefasst wurde. Außerdem rate ich dir, mal bei bornncity.com reinzuschauen. Der Günter Born hat immer viel zu den Updates zusammengefasst. Ggf. hat er bereits was dazu in seinem Blog.