frank25
Goto Top

Windows Server 2022 Lizenz-Fragen: Anzahl VMs, Kerne

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?

Frage 2: Prüft Windows Server überhaupt die Existenz der CAL-Lizenzen? Ich habe den Eindruck, dass alles auch ohne diese CALs funktioniert.

Frage 3: Wie oft kann man eine Windows Server 2022 Datacenter Lizenz zum Aktivieren einer VM mit Windows Server Datacenter verwenden? Beliebig oft? Nur auf einem Server (Hardware)?

Frage 4: Mir hat jemand erzählt, dass prüft Windows Server überhaupt nicht, auf welcher Hardware es läuft. D.h. man kann eine VM auf ein anderes Hostsystem schieben (andere ESXi-Host, andere CPU, mehr RAM usw.) und alles läuft weiter wie bisher. Stimmt das? Oder wird die VM irgendwann deaktiviert?

Frage 5: Die Cores bei Windows Server Lizenz, also z.B. 2 Kerne, was bedeutet das? Man kann die Lizenz für mehrere VMs nutzen, aber jede VM kann max. auf 2 Kerne konfiguriert werden?

Frage 6: Was passiert, wenn man z.B. 6 Kerne für die VM einstellt und der Windows-Server-Key nur für 2 Kerne ist? Deaktivierung? Oder passiert gar nichts?

Ich bedanke mich für Deine Antworten.

Content-Key: 33653262849

Url: https://administrator.de/contentid/33653262849

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2023 at 01:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank25:
Frage 4: Mir hat jemand erzählt
Donald Duck?
Mal hier versucht? https://www.flane.de/microsoft?utm_source=google&utm_medium=cpc& ...
Bedenke: MS will für alles Geld und selbst deren Mitarbeiter schaffen es meistens nicht ein Unternehmen Korrekt zu Lizenzieren da unter anderem deren Lizemzpolitik zu oft wechselt. Werde selbst der Lizenzguru oder frag deinen Anwalt deines Vertrauens oder oder oder...

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 21, 2023 at 05:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Frank25:

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?
ja

Frage 2: Prüft Windows Server überhaupt die Existenz der CAL-Lizenzen? Ich habe den Eindruck, dass alles auch ohne diese CALs funktioniert.
nein, aber dein gewissen wird dich plagen, wenn die erforderlichen CALs nicht im Schrank liegen!

Frage 3: Wie oft kann man eine Windows Server 2022 Datacenter Lizenz zum Aktivieren einer VM mit Windows Server Datacenter verwenden? Beliebig oft? Nur auf einem Server (Hardware)?
nur auf einem (1) Server, und VMs kannst du erstellen, bis der Arzt kommt!

Frage 4: Mir hat jemand erzählt, dass prüft Windows Server überhaupt nicht, auf welcher Hardware es läuft. D.h. man kann eine VM auf ein anderes Hostsystem schieben (andere ESXi-Host, andere CPU, mehr RAM usw.) und alles läuft weiter wie bisher. Stimmt das? Oder wird die VM irgendwann deaktiviert?
dir hat jemand erzählt... so so!
natütlich kannst VMs verschieben bis der arzt kommt, denn alle deine Host sind ja ordentlich Lizensiert,
also wirst du kein Problem mit der Aktivierung haben!

Frage 5: Die Cores bei Windows Server Lizenz, also z.B. 2 Kerne, was bedeutet das? Man kann die Lizenz für mehrere VMs nutzen, aber jede VM kann max. auf 2 Kerne konfiguriert werden?
nein, das der Host nur gesammt 2 Kerne nutzen darf.... kleinste einheit ist allerdings 16!
du kannst aber 2er Cores dazukaufen, und in den schrank legen, zu den restlichen CALs!

Frage 6: Was passiert, wenn man z.B. 6 Kerne für die VM einstellt und der Windows-Server-Key nur für 2 Kerne ist? Deaktivierung? Oder passiert gar nichts?
dein schlechtes gewissen wird dich nächtelang plagen, mehr wird nicht passieren!

Ich bedanke mich für Deine Antworten.
oh gerne....

Frank
Member: Knorkator
Knorkator Nov 21, 2023 at 06:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Frank25:

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?
ja
Meiner Info nach auch dann, wenn Du den DNS oder DHCP Dienst des Server nutzt, richtig?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2023 updated at 06:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Frank25:

Frage 2: Prüft Windows Server überhaupt die Existenz der CAL-Lizenzen? Ich habe den Eindruck, dass alles auch ohne diese CALs funktioniert.
nein, aber dein gewissen wird dich plagen, wenn die erforderlichen CALs nicht im Schrank liegen!
...
Frage 6: Was passiert, wenn man z.B. 6 Kerne für die VM einstellt und der Windows-Server-Key nur für 2 Kerne ist? Deaktivierung? Oder passiert gar nichts?
dein schlechtes gewissen wird dich nächtelang plagen, mehr wird nicht passieren!

Nicht nur das schlechte Gewissen. Irgendwann wird MS u.U. ggf. auch einen Lizenzprüfer schicken, der Dir einen mit der neunschwänzigen Katze einem Rechtsanwalt einen überbrät, falls Du es übertrieben hast.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2023 updated at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Frank25:

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?
ja
Meiner Info nach auch dann, wenn Du den DNS oder DHCP Dienst des Server nutzt, richtig?

Ja. Es ist egal, welche Dienste des Server man nutzt.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2023 at 07:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Frank25:

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?
ja
Meiner Info nach auch dann, wenn Du den DNS oder DHCP Dienst des Server nutzt, richtig?

Richtig
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2023 at 07:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Frank25:

Frage 2: Prüft Windows Server überhaupt die Existenz der CAL-Lizenzen? Ich habe den Eindruck, dass alles auch ohne diese CALs funktioniert.
nein, aber dein gewissen wird dich plagen, wenn die erforderlichen CALs nicht im Schrank liegen!
...
Frage 6: Was passiert, wenn man z.B. 6 Kerne für die VM einstellt und der Windows-Server-Key nur für 2 Kerne ist? Deaktivierung? Oder passiert gar nichts?
dein schlechtes gewissen wird dich nächtelang plagen, mehr wird nicht passieren!

Nicht nur das schlechte Gewissen. Irgendwann wird MS u.U. ggf. auch einen Lizenzprüfer schicken, der Dir einen mit der neunschwänzigen Katze einem Rechtsanwalt einen überbrät, falls Du es übertrieben hast.
neee, also das Lizenzprüfer Märchen ist für die Katz!
erstmal musst du einem Audit zustimmen, egal ob von Adobe oder MS etc....
stimmst du dem nicht zu, kommt auch keiner nachsehen- den du hast Hausrecht, und möchtest die Herrschaften nicht ins Haus lassen! egal was die sagen, oder wollen- erstmal dürfen die nix, ausser draußen vor der Türe stehen!
für weitere Aktionen, muss da erstmal nen Richter zustimmen!
Ausnahme:
du hast einen Rahmenvertrag mit MS abgeschlossen, wo Audits inkludiert bzw. verpfichtend sind!
was aber witzig ist, wenn sich 3 Prüfer über die Lizensierung streiten face-smile

lks

Frank
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 21, 2023 updated at 08:22:32 (UTC)
Goto Top
Dir fehlen offensichtlich ganz grundlegende Dinge, ein bisschen Recherche kann man da erwarten. Das ist auch nicht so kompliziert wie immer alle behaupten, das meiste ist total simpel. Keine einzige deiner Fragen betrifft irgendeine Grauzone.

@Vision2015 hat die meisten Antworten schon gegeben, ich würde ein paar Details ergänzen.
Zitat von @Frank25:

Frage 1: Die CAL-Lizenzen, braucht man die auch, wenn man auf einen Windows Server per RDP oder SMB zugreift?
Klar, egal welcher Dienst. Ergänzung: Bei RDP kommen, falls es sich um einen Remote Desktop-Session Host handelt, zusätzlich zu den normalen Server CALs auch noch RDS CALs dazu. Administratives RDP benötigt keine RDS CAL.
Frage 3: Wie oft kann man eine Windows Server 2022 Datacenter Lizenz zum Aktivieren einer VM mit Windows Server Datacenter verwenden? Beliebig oft? Nur auf einem Server (Hardware)?
Datacenter ist unbegrenzt. Du kannst auch mehrere Server mit Datacenter lizensieren und bekommst am Ende nur einen Key (im Volumenlizenz-Programm). Ein Limit wäre hier absurd und auch ein Bezug zur Hardware.

Frage 4: Mir hat jemand erzählt, dass prüft Windows Server überhaupt nicht, auf welcher Hardware es läuft. D.h. man kann eine VM auf ein anderes Hostsystem schieben (andere ESXi-Host, andere CPU, mehr RAM usw.) und alles läuft weiter wie bisher. Stimmt das? Oder wird die VM irgendwann deaktiviert?
Wie gesagt, es wäre absurd, eine Serverlizenz an Hardware zu koppeln, sowas passiert nur im Desktop-Segment. Datacenter deckt alles ab, was auf dem Host läuft. Wenn du eine VM mit einer Standard-Lizenz auf einen Host schiebst, der mit DC lizensiert wurde, deckt DC auch diese Lizenz ab (unabhängig vom verwendeten Key).
Frage 5: Die Cores bei Windows Server Lizenz, also z.B. 2 Kerne, was bedeutet das? Man kann die Lizenz für mehrere VMs nutzen, aber jede VM kann max. auf 2 Kerne konfiguriert werden?
Du lizensierst immer die Serverhardware, nie die VM. Du lizensierst immer alle Kerne der Hardware, egal wie viele du benutzt. Bei DC sind VMs dann in der Anzahl unbegrenzt, bei Standard lizensierst du alle Kerne und zwar jeweils für 2 VMs einmal alle Kerne.
Frage 6: Was passiert, wenn man z.B. 6 Kerne für die VM einstellt und der Windows-Server-Key nur für 2 Kerne ist? Deaktivierung? Oder passiert gar nichts?
Die Core-Packs haben nicht mal einen Key, das ist wie eine CAL eine Lizenz für den Schrank. Du kaufst ein Minimum von 16 Cores pro Server, mindestens 8 pro CPU in diesem Server und mindestens so viele Cores, wie der Server physische Kerne hat. Da du also mindestens eine 16 Core Lizenz brauchst, kannst du einfach den Key verwenden. Da der Key nur die Edition fest legt, aber nicht die Lizenz darstellt, darfst du den Key beliebig oft aktivieren. Die Lizenz muss halt da sein, egal welcher Key verwendet wird.

PS: Im Volumenlizenzprogramm räumt man Microsoft dann das Recht auf eine Lizenzprüfung ein. Einige Lizenzen, wie z.B. Exchange, bekommt man nur über dieses Programm, prüfen können die dann aber alles.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2023 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

neee, also das Lizenzprüfer Märchen ist für die Katz!

Frank

Spielverderber. face-smile

lks

PS. Mirt ist schon klar, daß da nich plötzlich ein Lizenzprüfer vor der Tür steht. Aber es gibt genug Möglichkeiten, mit so einer "schechtes-gewissen-Lizensierung" auf die Nase zu fallen. Muß nur ein unzufriederner Mitarbeiter (oder Mitbewerber) sich bei MS ausheulen. face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2023 at 09:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wie gesagt, es wäre absurd, eine Serverlizenz an Hardware zu koppeln, sowas passiert nur im Desktop-Segment.

Auch im Desktop-Segment ist es absurd und in DE (oder gar EU?) auch nicht erlaubt, im Gegensatz zu manchen anderen Staaten.

lks

PS: ianal!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 21, 2023 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ukulele-7:

Wie gesagt, es wäre absurd, eine Serverlizenz an Hardware zu koppeln, sowas passiert nur im Desktop-Segment.

Auch im Desktop-Segment ist es absurd und in DE (oder gar EU?) auch nicht erlaubt, im Gegensatz zu manchen anderen Staaten.
Stimmt, effektiv passiert es aber dennoch (auch bei Servern) über die Aktivierung. Aber nur beim Desktop ist der Hardware-Wechsel relevant. Nicht im rechtlichen Sinne, sondern einfach nur weil dein Aufwand steigt.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2023 at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

neee, also das Lizenzprüfer Märchen ist für die Katz!

Frank

Spielverderber. face-smile

lks

PS. Mirt ist schon klar, daß da nich plötzlich ein Lizenzprüfer vor der Tür steht. Aber es gibt genug Möglichkeiten, mit so einer "schechtes-gewissen-Lizensierung" auf die Nase zu fallen. Muß nur ein unzufriederner Mitarbeiter (oder Mitbewerber) sich bei MS ausheulen. face-sad
das ist wohl war!

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2023 at 14:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Knorkator:
Meiner Info nach auch dann, wenn Du den DNS oder DHCP Dienst des Server nutzt, richtig?
Jeder vom MS genutzte Dienst erfordert eine Lizenz, DNS, DHCP, FileServer, PrintServer usw. Wer also meint das ein nicht MS DNS lizenzfrei sei, frage seinen Rechte verdreher vorher. Oftmals ist eine CAL ausreichend.

Gruß,
Peter
Member: Frank25
Frank25 Nov 21, 2023 at 22:47:29 (UTC)
Goto Top
An Vision2015 & ukulele-7: Danke für eure brauchbaren Antworten.

@ukulele-7: "Wenn du eine VM mit einer Standard-Lizenz auf einen Host schiebst, der mit DC lizensiert wurde, deckt DC auch diese Lizenz ab (unabhängig vom verwendeten Key)."

Wie funktioniert das? Merkt der Microsoft-Lizenzierungsprüfungsdienst, für diese Hardware/ESXi-Host wurde eine VM mit DC-Lizenz aktiviert, also ist mir (Microsoft) Wurst, dass die andere VM xy eine Standard-Lizenz-Key auf dem ESXi-Host hat? (weil auf dem eine andere VM mit DC-Lizenz läuft). Oder wird das gar nicht online vom Microsoft-Lizenzierungsprüfungsdienst geprüft?


Scherznachfrage zu CAL: Wenn ich also einen IIS-Dienst auf Windows Server laufen lasse, brauche ich 7.888.000.000 CAL-Lizenzen für jeden Erdbewohner, der auf den Webserver zugreifen könnte. Das ist viel Papier! Wie viele Aktenschränke brauche ich und bietet Microsoft solche an?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2023 at 23:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank25:
Scherznachfrage zu CAL: Wenn ich also einen IIS-Dienst auf Windows Server laufen lasse, brauche ich 7.888.000.000 CAL-Lizenzen für jeden Erdbewohner, der auf den Webserver zugreifen könnte. Das ist viel Papier! Wie viele Aktenschränke brauche ich?!
Ca. 2.000.000 Grosse Schränke face-smile

Gruß,
Peter

P.S.: Auch die Secret Service Mitarbeiter vergessen nach ca. 1 Stunde das sie im Konvoi fahren (sollten).
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 22, 2023 at 08:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank25:

@ukulele-7: "Wenn du eine VM mit einer Standard-Lizenz auf einen Host schiebst, der mit DC lizensiert wurde, deckt DC auch diese Lizenz ab (unabhängig vom verwendeten Key)."

Wie funktioniert das? Merkt der Microsoft-Lizenzierungsprüfungsdienst, für diese Hardware/ESXi-Host wurde eine VM mit DC-Lizenz aktiviert, also ist mir (Microsoft) Wurst, dass die andere VM xy eine Standard-Lizenz-Key auf dem ESXi-Host hat? (weil auf dem eine andere VM mit DC-Lizenz läuft). Oder wird das gar nicht online vom Microsoft-Lizenzierungsprüfungsdienst geprüft?
Das funktioniert gar nicht, weil es nicht geprüft wird. Du musst unterscheiden zwischen Lizenz, Key und Aktivierung. Die Aktivierung erfolgt auf Basis des Keys und der Edition und ist sie abgeschlossen, wird sie nicht in Frage gestellt.

Die Lizenz muss zur Hardware und zur Software passen. Nicht aufgrund technischer Voraussetzungen sondern rechtlich. Zur Aktivierung kann ein beliebiger Key verwendet werden, er muss sich nur aktivieren lassen. Wenn du z.B. als Lizenz 2022 DC hast bekommst du einen Key für 2022 DC, du darfst aber auch 2019 oder 2016 installieren und betreiben. Dafür gibt es ein extra Key-Pack, da kommt dann nur ein Key per Post, kostet ~40 Euro oder so.

Scherznachfrage zu CAL: Wenn ich also einen IIS-Dienst auf Windows Server laufen lasse, brauche ich 7.888.000.000 CAL-Lizenzen für jeden Erdbewohner, der auf den Webserver zugreifen könnte.
Nein, es gibt andere Lizenzmodelle für spezielle Bereiche, z.B. Connector-Lizenzen oder was weiß ich, habe ich nie betrieben. Die einzige echte Problematik, die ich immer wieder lese, sind diese Klassiker wie "der User greift auf einen nicht-Microsoft Server zu der wiederrum auf einen Microsoft Server/Dienst zugreift", es zählen die User hinter dem Zugriff. Das ist aber alles relativ logisch, einige besondere Bereiche wie Web sind aber eben nicht so einfach umsetzbar.
Member: Dani
Dani Nov 25, 2023 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nein, es gibt andere Lizenzmodelle für spezielle Bereiche, z.B. Connector-Lizenzen oder was weiß ich, habe ich nie betrieben.
so ist es. Du bist mit der Connector Lizenz auf dem richtigen Weg.


Gruß,
Dani