seratyl
Goto Top

Windows Server 2022 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldung

Grüße zusammen,

ich habe derzeit auf einem Microsoft Windows Server 2022 Standard mit installierten RDS ein Problem, zu welchem ich derzeit keine weiterführeden Informationen finden kann.
Möglicherweise kennt jemand dieses oder ein verwandtes Problem bereits und hat eine weiterführende Idee.

Wir greifen hauptsächlich, aus verschiedenen Standorten ( S2S angebunden ), per RDP auf den Server zu. Hierzu werden dedizierte Benutzer verwendet, welche in der AD auf einem DC im gleichen Netz der Domäne vorgehalten und gepflegt werden.

Der Server funktioniert soweit problemlos und ist Ressourcentechnisch weit überdimensioniert.
Im Eventlog fällt eine abstürzende .Net Runtime von Bing, bzw. Bing, welches abstützt regelmäßig auf. Eine Ursache hierfür können wir nicht ausmachen.
Sonst ist das Eventlog und der Server "Sauber" - Es wird hauptsächlich ein Verwaltungssystem auf dem Server genutzt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Server fängt ab einer gewissen Laufzeit ( unterschiedlich, nicht determinierbar - Stunden ( heute 6:30Std - bis Tage ( ±1-2 Wochen ) ) an, Nutzeranmeldungen nur noch mit einem Schwarzen Bild zu begrüßen ( Kein Taskmgr möglich ) - Dies gilt für Anmeldungen über Remote Desktop, über ein RMM tool, als auch über Anmeldungen direkt am Server ( via. Monitor & Tastatur )

Startet man den Server neu, funktioniert die Anmeldung wieder problemlos.
Im Eventlog sind zum Zeitpunkt der "problematischen" Anmeldung keine auffälligen Einträge. Treiber etc. sind, zumindest soweit wir dem Geräte Manager trauen dürfen, auf Stand. Windows Update ebenfallt.

Falls jemand eine schöne Idee hat, freue ich mich über Input, da mich der Ursprung des Problems interessiert. Sonst bereite ich den Server schonmal auf das Neuaufsetzen vor.

Beste Grüße

Content-ID: 3855382192

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2022-schwarzer-bildschirm-bei-anmeldung-3855382192.html

Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 06:03 Uhr

Dani
Dani 06.09.2022 um 13:02:58 Uhr
Goto Top
Moin,
nutzt ihr für die Benutzer auf dem Server
a) lokale gespeicherte Profile
b) servergespeicherte Profile
c) User Profile Disks (UPD) von Microsoft
d) FsLogix von Microsoft
ich kenn das Problem von b) und c).

Gruß,
Dani
Vision2015
Vision2015 06.09.2022 um 13:49:16 Uhr
Goto Top
Moin...das sind wohl deine FWRules...

so laufen die nicht erst auf... setze diesen Reg Key
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy
DeleteUserAppContainersOnLogoff REG_DWORD = 0x00000001

und einmal zum Reinigen face-smile

Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"  
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"  
Remove-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications" -Recurse  
New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications"  
Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules"  
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules"  

alternativ dazu in einer powershell... dauert aber lang!

$profiles = get-wmiobject -class win32_userprofile
Clear-Host
Write-Host "`n`n`n`n`n`n`n`n"  
Write-Host "Getting Firewall Rules..."  
$Rules1 = Get-NetFirewallRule -All | 
  Where-Object {$profiles.sid -notcontains $_.owner -and $_.owner }
$Rules1Count = $Rules1.count
Write-Host "" $Rules1Count "Rules`n"  

Write-Host "Getting Firewall Rules from ConfigurableServiceStore..."  
$Rules2 = Get-NetFirewallRule -All -PolicyStore ConfigurableServiceStore | 
  Where-Object { $profiles.sid -notcontains $_.owner -and $_.owner }
$Rules2Count = $Rules2.count
Write-Host "" $Rules2Count "Rules`n"  

$Total = $Rules1.count + $Rules2.count
Write-Host "Deleting" $Total "Firewall Rules:" -ForegroundColor Green  

$Result = Measure-Command {

$start = (Get-Date)
  $i = 0.0

foreach($rule1 in $Rules1){

# action
    Remove-ItemProperty -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules" -Name $rule1.name  

# progress
    $i = $i + 1.0
    $prct = $i / $total * 100.0
    $elapsed = (Get-Date) - $start
    $totaltime = ($elapsed.TotalSeconds) / ($prct / 100.0)
    $remain = $totaltime - $elapsed.TotalSeconds
    $eta = (Get-Date).AddSeconds($remain)

# display
    $prctnice = [math]::round($prct,2) 
    $elapsednice = $([string]::Format("{0:d2}:{1:d2}:{2:d2}", $elapsed.hours, $elapsed.minutes, $elapsed.seconds))  
    $speed = $i/$elapsed.totalminutes
    $speednice = [math]::round($speed,2) 
    Write-Progress -Activity "Deleting Rules ETA $eta elapsed $elapsednice loops/min $speednice" -Status "$prctnice" -PercentComplete $prct -SecondsRemaining $remain  
  }

foreach($rule2 in $Rules2) {

# action  
    Remove-ItemProperty -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System" -Name $rule2.name  

# progress
    $i = $i + 1.0
    $prct = $i / $total * 100.0
    $elapsed = (Get-Date) - $start
    $totaltime = ($elapsed.TotalSeconds) / ($prct / 100.0)
    $remain = $totaltime - $elapsed.TotalSeconds
    $eta = (Get-Date).AddSeconds($remain)

# display
    $prctnice = [math]::round($prct,2) 
    $elapsednice = $([string]::Format("{0:d2}:{1:d2}:{2:d2}", $elapsed.hours, $elapsed.minutes, $elapsed.seconds))  
    $speed = $i/$elapsed.totalminutes
    $speednice = [math]::round($speed,2) 
    Write-Progress -Activity "Deleting Rules from ConfugurableServiceStore ETA $eta elapsed $elapsednice loops/min $speednice" -Status "$prctnice" -PercentComplete $prct -secondsremaining $remain  
  }
}

$end = Get-Date
Write-Host end $end 
Write-Host eta $eta

Write-Host $result.minutes min $result.seconds sec
Frank
Seratyl
Seratyl 06.09.2022 um 14:03:21 Uhr
Goto Top
Grüße !

wir nutzen leider a, für b kenne ich das Verhalten auch.

vielen Dank schon mal für den Input.

BR
Seratyl
Seratyl 06.09.2022 um 14:04:14 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

danke dir schonmal für den Ansatz, werde ich so testen !

BR
Trommel
Trommel 06.09.2022 um 15:28:43 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem auf dem 2019er RDS, Lösung war wie von @Vision2015 beschrieben

Trommel
Seratyl
Seratyl 10.09.2022 um 12:51:01 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

die von @Vision2015 beschriebene Lösun, spezifischer der Part:

Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"  
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"  
Remove-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications" -Recurse  
New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications"  
Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules"  
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules"  
führte bei dem Server dazu, dass wir nach jeglicher Anmeldung nur noch einen schwarzen Bildschirm präsentiert bekamen. Netzwerkanmeldungen ( RDP ) waren ebenfalls nicht mehr möglich. Allerdings schien diesmal wenigstens der Task Manager zu funktionieren, also wenigstens anderes Fehlerbild ;)

Wir haben jetzt den Reg Key gesetzt, dieser führt augenscheinlich zu keinem direkt auftretenden, veränderten Verhalten, und warten gespannt ob das oben beschrieben Fehlerbild erneut auftritt.

Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende zusammen,
Dani
Dani 10.09.2022 um 18:12:32 Uhr
Goto Top