Windows Server Aufgabenplanung Robocopy
Hallo,
ich habe ein kleines PowerShell Skript welches Robocopy aufruft und verschiedene Daten Sichert, wenn ich das Skript per doppelklick starte, läuft es durch, wenn ich es allerdings versuche über die Aufgabenplanung zu starten, dann passiert nichts, die Aufgabenplannung zeigt zwar "Running", aber es geht kein Powershell Fenster auf und es sieht auch nicht so aus als ob wirklich was passiert. Wie kann ich das PowerShell Fenster öffnen lassen um zu sehen was passiert, btw. den Fehler zu sehen?
Unter "Action" rufe ich auf, unter Add-Arguments (optional) dann die PS Datei und den Parameter unter Start in (optional) steht dann noch das Verzeichniss wo sich das PS Skript befindet
Was mache ich falsch?
Danke
ich habe ein kleines PowerShell Skript welches Robocopy aufruft und verschiedene Daten Sichert, wenn ich das Skript per doppelklick starte, läuft es durch, wenn ich es allerdings versuche über die Aufgabenplanung zu starten, dann passiert nichts, die Aufgabenplannung zeigt zwar "Running", aber es geht kein Powershell Fenster auf und es sieht auch nicht so aus als ob wirklich was passiert. Wie kann ich das PowerShell Fenster öffnen lassen um zu sehen was passiert, btw. den Fehler zu sehen?
Unter "Action" rufe ich
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Datensicherung Server.ps1 -NoProfile
C:\Robocopy\
Was mache ich falsch?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2109461247
Url: https://administrator.de/contentid/2109461247
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 18:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Weil GUIs nur erscheinen wenn das Skript auch mit den Credentials ausgeführt wird welcher gerade angemeldet ist!! Ohne aktive GUI-Session des Task-Principials keine GUI, absolute Taskplaner Basics!
Ausnahme: Man klaut sich über Impersonation das aktuelle Anmelde-Token und führt es über SYSTEM aus dann kann man auch aus diesem Principal eine GUI in der aktuellen Session erzeugen .
Fürs logging im Taskplaner nutze Start-Transcript im Skript, dann siehst du das was du in der Konsole auch sehen würdest stattdessen in einer Logdatei deiner Wahl.
Pj.
Ausnahme: Man klaut sich über Impersonation das aktuelle Anmelde-Token und führt es über SYSTEM aus dann kann man auch aus diesem Principal eine GUI in der aktuellen Session erzeugen .
Wenn ich die Skriptdatei doppelt anklicke öffnet sich ja auch eins. Aber wenn das das normale verhalten ist ok, wie bekomme ich es denn dann hin das sich ein Fenster öffnet?
"Nur ausführen wenn angemeldet" auswählen wenn eine GUI gewünscht ist ansonsten GUI aus dem Skript entfernen und es so konzipieren das es auch unsichtbar ohne Abfragen etc. laufen kann!Fürs logging im Taskplaner nutze Start-Transcript im Skript, dann siehst du das was du in der Konsole auch sehen würdest stattdessen in einer Logdatei deiner Wahl.
Pj.
Zitat von @10138557388:
Weil GUIs nur erscheinen wenn das Skript auch mit den Credentials ausgeführt wird welcher gerade angemeldet ist!! Ohne aktive GUI-Session des Task-Principials keine GUI, absolute Taskplaner Basics!
Pj.
Pj.
Hatten wir das Thema nicht erst vor 1-2 Tagen in einer anderen Frage? :D
VG
Ein aktuell laufendes System ohne Schattenkopie weg zu kopieren ist eine sehr schlechte Idee da geöffnete Datenbanken-Dateien etc. vorher erst ihre Daten auf die Platte flushen sollten, sonst kommt es in der Kopie zu Inkonsistenzen. Erstelle eine Schattenkopie, mounte diese und kopiere die Daten aus der Schattenkopie ins Ziel!
Schattenkopien lassen sich bspw. so per PS anlegen:
Oder nutze gleich Tools die fürs Imaging geschaffen wurden wenn du eh die ganze Partition wegsicherst wie bsp. http://www.drivesnapshot.de/de/
Oder z.B. auch mit Bordmitteln
Active Directory-Gesamtstrukturwiederherstellung: Sichern eines gesamten Servers
Oder offline mit dism
Und für sowas am besten das SYSTEM Principal im Task verwenden.
Besser gleich richtig machen damit später beim Restore-Fall nicht die Tränen fließen weil man eben mit seinem manuellen Backup nicht alles bedacht hat.
Schattenkopien lassen sich bspw. so per PS anlegen:
([WMICLASS]"root\cimv2:win32_shadowcopy").Create("C:\", "ClientAccessible")
Oder z.B. auch mit Bordmitteln
Active Directory-Gesamtstrukturwiederherstellung: Sichern eines gesamten Servers
Oder offline mit dism
Dism /Capture-Image /ImageFile:"D:\backup.wim" /CaptureDir:C:\ /Name:MyImage
Und für sowas am besten das SYSTEM Principal im Task verwenden.
Besser gleich richtig machen damit später beim Restore-Fall nicht die Tränen fließen weil man eben mit seinem manuellen Backup nicht alles bedacht hat.
S. Hinweise zum Task-Principal oben.
I'm out. 🖖
Komisch ist auch das das gesicherte Verzeichnis nach dem robocopy lauf als Versteckt angezeigt wird
Du lässt das in der Powershell laufen, da müssen bestimmte Zeichen maskiert oder Parameter mit Anführungszeichen eingeschlossen werden, dazu gehört auch der Dash(-) wie du ihn hier verwendest /a-:sh
!I'm out. 🖖