silent-daniel
Goto Top

Windows VPN speichert PS-Key und Credentials nicht

Hallo,

ich habe hier ein Lenovo Tablet, das von Windows 10 auf Windows 11 Pro upgedatet wurde.

Seit dem speichert er den Preshared Key und die Credentials nicht mehr ab.
Nach dem eingeben und speichern sind die Felder wieder leer.
Benutzer und PW eingeben wäre ja nicht das Problem, aber der Preshared Key ist leer, also komme ich ja gar nicht so weit.

screenshot 2023-10-27 090204
screenshot 2023-10-27 090145

Lokalen oder Domain Administrator versucht, funktioniert auch nicht (User ist ein Domain User)
Die Rasphone.pbk von einem Notebook das funktioniert (Windows 11) kopiert, aber das hilft nicht.

Erstellen der Verbindung mit Powershell hilt nicht.
Add-VpnConnection -Name "$ConnectionName" -ServerAddress "$ServerAddress" -TunnelType L2tp -L2tpPsk "$PresharedKey" -AllUserConnection -RememberCredential -AuthenticationMethod MSChapv2 -IdleDisconnectSeconds 3600 -Force

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

alles schon versucht, keine Fehler gefunden, hat schon jemand so eine Phänomen gehabt?

gruß sd

Content-Key: 33444665952

Url: https://administrator.de/contentid/33444665952

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 27, 2023 updated at 12:47:29 (UTC)
Goto Top
hat schon jemand so eine Phänomen gehabt?
Jepp, normal it's a feature, Stichwort Credential Guard und Virtualization Based Security

Gruß Sid.
Member: silent-daniel
silent-daniel Oct 27, 2023 at 17:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe in den Links gestöbert, aber hat das mit dem VPN was zu tun? Ich lese da nur RDP.

gruß SD
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 27, 2023 updated at 19:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

Hallo,

habe in den Links gestöbert, aber hat das mit dem VPN was zu tun? Ich lese da nur RDP.

gruß SD

Gilt für sämtliche Credentials nicht nur RDP.
Credential Guard ist der Übeltäter.
Deaktivieren es und du wirst sehen das es wieder klappt.