Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP hängt bei lokalem Dateisystem

Mitglied: wernerz

wernerz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 14:34 Uhr, 4171 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem XP seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei Aktionen im lokalen Dateisystem hängt der Rechner.
Sei es ich will einen Ordner erstellen, umbenennen, ein Text-Datei öffnen, kopieren, etc. jedesmal habe ich eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung geht alles ohne Verzögerung.
Aktiviere ich die LAN-Verbindung, ist die Verzögerung wieder da.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Sehr häufig nach dem Einschalten, aber auch im laufenden Betrieb zu unterschiedlichsten Zeiten.

Folgendes habe ich überprüft:
- Ereignisprotokoll: keine Einträge
- Task-Manager: keine Aktivitäten, Prozessorlast bei 1%
- Virenscanner deaktiviert
- Festplatte defragmentiert (Wurde als unnötig angezeigt, habe es trotzdem gemacht)
- Alle Verknüpfungen auf Netzwerklaufwerke auf Funktionsfähigkeit geprüft
- Google gesucht und nichts zu dem Thema gefunden

Der Rechner hängt in einem Windows 2000 Netzwerk, ich besitze volle Administrations-Rechte und bin ziemlich ratlos.
Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß Werner
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 10:38 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein AD-Controller daheim ungefragterweise abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er nslookup abfragen sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 11:16 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein
AD-Controller daheim ungefragterweise
abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er
nslookup abfragen sauber?

JA, macht er problemlos. Das wars leider nicht. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 11:36 Uhr
- Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
27.06.2006 um 14:13 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 14:34 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows
Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart
auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu
starten

Hi,
Dienst steht auf Manuell. Habe aber noch nie überprüft ob er gestartet ist, wenn mein Problem auftritt. Werde ich aber mal machen.

Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
Im abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet

- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes > gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
Auf jeden Fall nicht bewusst.

- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Das mach ich jetzt als nächstes.

Danke für die guten Tips.

Gruß Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...