Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP hängt bei lokalem Dateisystem

Mitglied: wernerz

wernerz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 14:34 Uhr, 4287 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem XP seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei Aktionen im lokalen Dateisystem hängt der Rechner.
Sei es ich will einen Ordner erstellen, umbenennen, ein Text-Datei öffnen, kopieren, etc. jedesmal habe ich eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung geht alles ohne Verzögerung.
Aktiviere ich die LAN-Verbindung, ist die Verzögerung wieder da.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Sehr häufig nach dem Einschalten, aber auch im laufenden Betrieb zu unterschiedlichsten Zeiten.

Folgendes habe ich überprüft:
- Ereignisprotokoll: keine Einträge
- Task-Manager: keine Aktivitäten, Prozessorlast bei 1%
- Virenscanner deaktiviert
- Festplatte defragmentiert (Wurde als unnötig angezeigt, habe es trotzdem gemacht)
- Alle Verknüpfungen auf Netzwerklaufwerke auf Funktionsfähigkeit geprüft
- Google gesucht und nichts zu dem Thema gefunden

Der Rechner hängt in einem Windows 2000 Netzwerk, ich besitze volle Administrations-Rechte und bin ziemlich ratlos.
Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß Werner
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 10:38 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein AD-Controller daheim ungefragterweise abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er nslookup abfragen sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 11:16 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein
AD-Controller daheim ungefragterweise
abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er
nslookup abfragen sauber?

JA, macht er problemlos. Das wars leider nicht. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 11:36 Uhr
- Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
27.06.2006 um 14:13 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 14:34 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows
Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart
auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu
starten

Hi,
Dienst steht auf Manuell. Habe aber noch nie überprüft ob er gestartet ist, wenn mein Problem auftritt. Werde ich aber mal machen.

Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
Im abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet

- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes > gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
Auf jeden Fall nicht bewusst.

- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Das mach ich jetzt als nächstes.

Danke für die guten Tips.

Gruß Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Windows Server
Serverplanung - Hosted vs. Lokal
Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows Userverwaltung

Domänennutzer lokal als Standardnutzer?

Frage von MichiBLNNWindows Userverwaltung6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Domäne auf Windows 2008 Basis und einige Benutzer (Domänen-Benutzer). Wenn sich ein Domänen-Benutzer an ...

Windows Server

Lokal Drucken über RDP

gelöst Frage von Keule3112Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, villeicht habe ich einen Denkfehler, aber ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ich habe auf meinem ...

Windows Netzwerk

WebDAV Verbindung wenn lokal dann lokal, wenn extern dann über extern

Frage von decoderWindows Netzwerk3 Kommentare

Geht das irgendwie das ich immer Laufwerk D für die WebDAV Verbindung reservieren kann und wenn im Heimnetzwerk die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN