alpardac
Goto Top

Windows XP klonen

Hallo,


ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware läuft.
Mein Plan war es die Festplatte des alten Rechners mit Clonezilla zu klonen und den Klon in den neuen Rechner einzubauen.
Wahrscheinlich werde ich dann Probleme mit Treibern bekommen.
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Fall?
Der Rechner soll nicht virtualisiert werden sondern physisch als Backup zur Verfügung stehen.

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 365363

Url: https://administrator.de/contentid/365363

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.02.2018 um 13:37:29 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere war das Vorgehen so:

1. Klonen
2. Klon im Original-PC hochfahren
3. Treiber der neuen Hardware installieren
4. Klon in neue Hardware einbauen

Oder du nimmst sowas wie Universal Restore von Acronis, das passt iirc die Treiber beim Restore autom. an.

lg,
Slainte
Mitglied: Archeon
Archeon 20.02.2018 um 13:38:28 Uhr
Goto Top
Das kommt darauf an, wie unterschiedlich die Systeme sind, vermutlich wird es aber Probleme geben. Wird denn die neue Hardware überhaupt noch von Windows XP unterstützt? Wenn du keine passenden Treiber findest, hast du eh ein Problem.
Du könntest es beispielsweise mit Acronis Universal Restore versuchen, da hast du die Möglichkeit Treiber für das neue System mit zu übergeben.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.02.2018 um 14:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn Du selbst schon vermutest...

Wahrscheinlich werde ich dann Probleme mit Treibern bekommen.

ist es doch am einfachsten die Herstellerseiten der verbauten Komponenten durchzuackern, ob fuer XP ueberhaupt noch Treiber da sind. Wenn nein, beerdige das Projekt. Oder finde Hardware die noch mit XP laeuft und decke Dich mit Ersatzteilen dafuer ein.

BFF