kirschi
Goto Top

Windows XP Offline-Dateien

Access Dateien *.mdb werden nicht syncronisiert

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Offline-Dateien in Win XP? Bei mir klappt alles wunderbar, bis auf das Syncronisieren von Access Dateien; *.mdb werden nicht syncronisiert: "... Dateien dieses Typs können nicht offline verfügbar gemacht werden."
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Andreas

Content-Key: 783

Url: https://administrator.de/contentid/783

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: andi
andi May 09, 2004 at 15:47:39 (UTC)
Goto Top
Win XP verhindert standardmässig das synchronisieren von *.mdb, *.pst (genauer: slm,mdb,ldb,mdw,mdc,db?) -Dateien.
Soll das geändert werden, müssen die Gruppenrichtlinien aktiviert werden.
-> Start - ausführen - gpedit.msc - ok.
-> Computerconfig - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien:
-> nicht zwischengespeicherterte Dateien ...aktivieren
-> in den Erweiterungen z.B. *.slm;*.pst eintragen,
-> Abmelden, anmelden ist er forderlich
nun können die nicht eingetragenen Dateiendungen synchronisiert werden
Member: Kirschi
Kirschi May 09, 2004 at 15:54:20 (UTC)
Goto Top
Danke,
wird morgen gleich probiert!
Andreas
Member: bonanza2002
bonanza2002 Oct 05, 2004 at 21:09:05 (UTC)
Goto Top
habe es auch versucht..geht leider nicht...
die Erklärung von Microsoft ist auch blöd geschrieben. Es klingt da fast so, als ob dann da die Dateierweiterungen angeben muß, die nicht offline verfügbar gemacht werden sollen.

"Zeigt die Dateitypen an, die nicht offline verwendet werden können.

Diese Einstellung ermöglicht es Ihnen, bestimmte Dateitypen vom automatischen und manuellen Zwischenspeichern auszuschließen. Dateien, die in dieser Einstellung aufgeführt werden, werden nicht zwischengespeichert, auch dann nicht, wenn sie auf einer Netzwerkfreigabe für die automatische Zwischenspeicherung konfiguriert wurden. Falls ein Benutzer versucht, eine von diesen Dateien für die Offlineverwendung zur Verfügung zu stellen, wird die Meldung "Dateien diesen Typs können nicht offline verfügbar gemacht werden." in der Synchronisationsverwaltung angezeigt.

Diese Einstellung wurde entwickelt, um Dateien zu schützen, die nicht geteilt werden dürfen, wie z. B. Datenbankkomponenten.

Geben Sie die Dateinamenerweiterung im Feld "Erweiterungen" ein, um diese Einstellung anzuwenden. Trennen Sie die Dateierweiterungen mit einem Semikolon (;), falls Sie mehrere Erweiterungen angeben möchten.

Hinweis: Änderungen an dieser Einstellung werden erst nach einer Ab- und Anmeldung übernommen."
Member: bonanza2002
bonanza2002 Oct 05, 2004 at 21:56:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Antwort gefunden. Es gibt bestimmte dateitypen, die von Grundauf nicht synchronisiert werden. Das heißt, das man alle die dateitypen, die nicht Synchronisiert werden sollen, in den gruppenrichtlinien eingetragen werden sollen. Da ich da aber keine ausschließen möchte, habe ich auch keine da eingetragen.

Hiermit berichtige ich Andi...

-> Start - ausführen - gpedit.msc - ok.
-> Computerconfig - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien:
-> nicht zwischengespeicherterte Dateien ...aktivieren
-> in den Erweiterungen z.B. "NICHTS" eintragen,
-> Abmelden, anmelden ist er forderlich


siehe auch

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;252509
Member: LordFrettchen
LordFrettchen Apr 20, 2005 at 10:32:17 (UTC)
Goto Top
SORRY MEIN BROWSER JUCKTS, HAB DIE ANDEREN ANTWORTEN ERST NACHHER GESEHEN... ;)

hallo,

es gibt eine gruppenrichtlinie zum ausschliessen bestimmter dateitypen vielleicht ist die ja konfiguriert

start->ausführen->mmc->datei->snap-in hinzufügen->gruppenrichtlinien->schliessen->ok->computerkonf.->admin. vorlagen->netzwerk->offline dateien->nicht zwischengespeicherte dateien...

aber datenbank dateien sind glaub ich generell ausgeschlossen vom offline betrieb (wär auch sehr sinnvoll und logisch....)

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Offline-Dateien in
Win XP? Bei mir klappt alles wunderbar, bis
auf das Syncronisieren von Access Dateien;
*.mdb werden nicht syncronisiert: "...
Dateien dieses Typs können nicht offline
verfügbar gemacht werden."
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Andreas
Member: richard68
richard68 Mar 15, 2007 at 19:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab jetzt auch ein Problem mit den mdb, dbf, etc. Dateien.
Ich hab's bis jetzt Jahre verwendet und hat auch immer einwandfrei funktioniert nachdenm ich die nicht zwischengespeicherten Dateien neu gesetzt in Gruppenrichtlinien neu gesetzt hab.

Hab ein Notebook mit XP prof neu aufgesetzt - in den Gruppenrichtlinien gibt's bei den Punkt mit den 'nicht zwischengespeicherten Dateien' nicht mehr.
Weiß wer, warum der nicht aufscheint oder ob der irgendwo anders versteckt sein könnte?
Oder vielleicht eine ganz andere Lösung?

Danke für die Hilfe,
Richard
Member: Kirschi
Kirschi Mar 16, 2007 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Vermutlich fehlt die ADM Vorlage, die meisnten Vorlagen (*.adm) befinde sich im Windows\inf Verzeichnis, kann Dir aber leider nicht sagen, welche Vorlage für die Offlinedateien zuständig ist...
Andreas
Member: Kirschi
Kirschi Mar 16, 2007 at 11:34:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich fehlt die ADM Vorlage, die meisten Vorlagen (*.adm) befinde sich im Windows\inf Verzeichnis, kann Dir aber leider nicht sagen, welche Vorlage für die Offlinedateien zuständig ist...vermutlich system.adm
Andreas
Member: richard68
richard68 Mar 19, 2007 at 17:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp!

Habe in der system.adm den (glaube ich) entsprechenden Eintrag gefunden:

Pol_ExtExclusionList_Help="Zeigt die Dateitypen an, die nicht offline verwendet werden können.\n\nDiese Einstellung ermöglicht es Ihnen, bestimmte Dateitypen vom automatischen und manuellen Zwischenspeichern auszuschließen. Dateien, die in dieser Einstellung aufgeführt werden, werden nicht zwischengespeichert, auch dann nicht, wenn sie auf einer Netzwerkfreigabe für die automatische Zwischenspeicherung konfiguriert wurden. Falls ein Benutzer versucht, eine von diesen Dateien für die Offlineverwendung zur Verfügung zu stellen, wird die Meldung "Dateien diesen Typs können nicht offline verfügbar gemacht werden." in der Synchronisationsverwaltung angezeigt.\n\nDiese Einstellung wurde entwickelt, um Dateien zu schützen, die nicht geteilt werden dürfen, wie z. B. Datenbankkomponenten.\n\nGeben Sie die Dateinamenerweiterung im Feld "Erweiterungen" ein, um diese Einstellung anzuwenden. Trennen Sie die Dateierweiterungen mit einem Semikolon (;), falls Sie mehrere Erweiterungen angeben möchten.\n\nHinweis: Änderungen an dieser Einstellung werden erst nach einer Ab- und Anmeldung übernommen."
Pol_ExtExclusionList="Nicht zwischengespeicherte Dateien"


In den Gruppenrichtlinien taucht es trotzdem nicht auf.
Wie kann man das "einschalten" bzw. aktivieren?

Habe auch versucht bei den administrativen Vorlagen welche hinzuzufügen (Hilfe Punkt: So wird eine administrative Vorlage (ADM-Datei) hinzugefügt oder entfernt)
- es dürften aber bereits alle drin sein- beim Hinzufügen kommt nichts neues (es ist auch dasselbe File (gleiche Größe, gleiches Datum).

Hat jemand eine Idee?

Was mir heute noch aufgefallen ist:
Bei meinem 2 Notebook taucht die Einstellung für die zwischengespeicherten Dateien auch nicht auf - das synchronisieren aller Dateien (auch mdb, dbf, etc.) funktioniert auch ohne Einstellungen hier allerdings problemlos.
Unterschiede in den Einstellungen bei den Offline-Dateienhabe ich keine gefunden.

Danke,
Richard