Windows XP Prof. - Dienste stürzen ab
Hallo zusammen,
würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
Seit dem Einspielen der letzten Windows Updates, kommt es bei einigen Rechnern vor, dass einige Dienste, wie Computerbrowser, DHCP-Client, Arbeitsstationsdienst, Netzwerkverbindungen, usw. abstürzen.
Leider kann ich mir nicht erklären, warum der Fehler auftritt.
Gibt es bei den Windows XP Updates vom Februar 2007 irgendwelche bekannten Probleme?
Vielen Dank.
Gruß
Markus
würde mich freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
Seit dem Einspielen der letzten Windows Updates, kommt es bei einigen Rechnern vor, dass einige Dienste, wie Computerbrowser, DHCP-Client, Arbeitsstationsdienst, Netzwerkverbindungen, usw. abstürzen.
Leider kann ich mir nicht erklären, warum der Fehler auftritt.
Gibt es bei den Windows XP Updates vom Februar 2007 irgendwelche bekannten Probleme?
Vielen Dank.
Gruß
Markus
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
ich nutze "zwar" Win XP Home aber ich hatte keinerlei Probleme mit den Updates - habe gerade überprüft, ob mir noch welche fehlen; dies ist aber nicht der Fall - also hab ich wohl auch die von Februar 2007.
Aspekt Windows Fehler:
fährt dein Pc mit einem Bluescreen herunter oder zeigt er dir ein kleines Fenster, dass bspw. der Arbeitsstationsdienst beendet werden wird in ca 60 sekunden?
Welche Fehlermeldungen bringt er dir ansonsten beim Absturz der anderen Dienste?
Überprüfe auch mal das Ereignisprotokoll nachdem einer deiner Dienste den Geist aufgegeben hat und schreib die genaue Fehlermeldung ins Forum.
Musst du die Dienste danach einfach wieder neustarten oder den Computer komplett neu starten?
Welche Dienste stürzen genau ab?
Lassen sich die Abstürze "nachvollziehen"? bspw. Dhcp stürzt ab, wenn Browser geöffnet wird o.ä. ?
Lässt sich ein Muster bei den "defekten" PCs feststellen? Wie viele sind insgesamt betroffen?
Und wie ist der Gesamtbestand aller Pcs? Sind es private Pcs oder welche von der Firma?
Wer hat Zugang zu den Pcs?
Aspekt Sicherheit:
Virenscan / Trojanertests fallen negativ aus?
Verwendest du eine Firewall?
Wenn nicht mal die Tests nachholen und den Pc ne Weile offline verwenden um Aktivitäten von außen auszuschließen.
Gruß
Tolwyn
ich nutze "zwar" Win XP Home aber ich hatte keinerlei Probleme mit den Updates - habe gerade überprüft, ob mir noch welche fehlen; dies ist aber nicht der Fall - also hab ich wohl auch die von Februar 2007.
Aspekt Windows Fehler:
fährt dein Pc mit einem Bluescreen herunter oder zeigt er dir ein kleines Fenster, dass bspw. der Arbeitsstationsdienst beendet werden wird in ca 60 sekunden?
Welche Fehlermeldungen bringt er dir ansonsten beim Absturz der anderen Dienste?
Überprüfe auch mal das Ereignisprotokoll nachdem einer deiner Dienste den Geist aufgegeben hat und schreib die genaue Fehlermeldung ins Forum.
Musst du die Dienste danach einfach wieder neustarten oder den Computer komplett neu starten?
Welche Dienste stürzen genau ab?
Lassen sich die Abstürze "nachvollziehen"? bspw. Dhcp stürzt ab, wenn Browser geöffnet wird o.ä. ?
Lässt sich ein Muster bei den "defekten" PCs feststellen? Wie viele sind insgesamt betroffen?
Und wie ist der Gesamtbestand aller Pcs? Sind es private Pcs oder welche von der Firma?
Wer hat Zugang zu den Pcs?
Aspekt Sicherheit:
Virenscan / Trojanertests fallen negativ aus?
Verwendest du eine Firewall?
Wenn nicht mal die Tests nachholen und den Pc ne Weile offline verwenden um Aktivitäten von außen auszuschließen.
Gruß
Tolwyn
Hallo
ich habe mal etwas nachgeforscht:
JEDER BEitrag den ich zum Thema svchost.exe und abstürzende Prozesse oder langsame Pcs gefunden habe, war die Ursache ein Wurm.
Daher würde ich dir empfehlen vielleicht doch noch einmal einen genaueren Blick in diese Richtung zu werfen:
folgende Seiten wären für dich vielleicht interessant zum Weiterlesen:
http://vil.nai.com/vil/stinger/ -> Tool gegen Blaster & Co
und diese hier:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp
Kurz zusammengefasst, aber in jedem Fall lesenswert:
Schau in jedem Fall das Ereignisprotokoll der Anwendungen durch (zu finden unter: Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisprotokoll), ob dort etwas zur svchost.exe protokolliert wurde.
Außerdem sagen die auch, dass eine häufige Ursache eine Wurminfektion ist.
Such das System mal nach svchost.exe durch.
Wie oft wird die Datei gefunden?
Laut Artikel sollte sie nur 2 mal gefunden werden.
Gruß
Tolwyn
ich habe mal etwas nachgeforscht:
JEDER BEitrag den ich zum Thema svchost.exe und abstürzende Prozesse oder langsame Pcs gefunden habe, war die Ursache ein Wurm.
Daher würde ich dir empfehlen vielleicht doch noch einmal einen genaueren Blick in diese Richtung zu werfen:
folgende Seiten wären für dich vielleicht interessant zum Weiterlesen:
http://vil.nai.com/vil/stinger/ -> Tool gegen Blaster & Co
und diese hier:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/25498.asp
Kurz zusammengefasst, aber in jedem Fall lesenswert:
Schau in jedem Fall das Ereignisprotokoll der Anwendungen durch (zu finden unter: Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisprotokoll), ob dort etwas zur svchost.exe protokolliert wurde.
Außerdem sagen die auch, dass eine häufige Ursache eine Wurminfektion ist.
Such das System mal nach svchost.exe durch.
Wie oft wird die Datei gefunden?
Laut Artikel sollte sie nur 2 mal gefunden werden.
Gruß
Tolwyn
Hallo
ich habe mich mal ein wenig versucht und denke, dass folgendes vielleicht eine Lösung sein könnte:
Da svchost.exe ja Dienste aufruft, die über .dll Dateien aufgerufen werden, sollte der Fehler nur an 2 Stellen möglich sein:
1. svchost.exe Datei ist beschädigt (eher unwahrscheinlich, da auf einem Pc i.d.R. mehrere Svchost.exe Prozesse laufen und bei dir wohl nur einer abbricht)
siehe meine Prozessaufteilung von der ich dies ableite:
(erhälst du per tasklist/svc )
Image Name PID Services
======
svchost.exe 1372 DcomLaunch, TermService
svchost.exe 1456 RpcSs
svchost.exe 1596 AudioSrv, Browser, CryptSvc, Dhcp,
EventSystem, FastUserSwitchingCompatibility,
HidServ, lanmanserver, lanmanworkstation,
Netman, Nla, RasMan, seclogon, SENS,
SharedAccess, ShellHWDetection, srservice,
TapiSrv, Themes, TrkWks, W32Time, winmgmt,
wuauserv, WZCSVC
svchost.exe 1636 Dnscache
svchost.exe 1692 LmHosts, SSDPSRV, WebClient
2. Einige .dll Dateien haben einen Schuss abbekommen und zwar wohl diejenigen, die bei mir unter PID 1596 aufgeführt sind: Das wären welche, die du genannt hast: Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst, DHCP.
Also .dll Dateien erneuern:
Bevor du eine komplette Reparaturinstallation machst, würde ich mal folgendes ausprobieren:
Auf diese Weise bekommst du die .dll Dateien auch .
Kommandozeile öffnen und Windows Cd einlegen:
Dann wie folgt:
expand -r G:\I386\*.dl_ C:\Windows\System32
G:\ ist logischerweise dein CD-Rom Laufwerk mit der Windows CD
Damit werden alle .dll Dateien von der Windows-Cd in deinen Windows Ordner kopiert und ohne Rückfrage ersetzt.
Schau mal ob es damit klappt.
Wenn es keinen Erfolg bringt, rate ich mal pauschal zu einer Reparaturinstallation.
Gib dann Rückmeldung, ob und durch was das Problem gelöst wurde.
Gruß
Tolwyn
ich habe mich mal ein wenig versucht und denke, dass folgendes vielleicht eine Lösung sein könnte:
Da svchost.exe ja Dienste aufruft, die über .dll Dateien aufgerufen werden, sollte der Fehler nur an 2 Stellen möglich sein:
1. svchost.exe Datei ist beschädigt (eher unwahrscheinlich, da auf einem Pc i.d.R. mehrere Svchost.exe Prozesse laufen und bei dir wohl nur einer abbricht)
siehe meine Prozessaufteilung von der ich dies ableite:
(erhälst du per tasklist/svc )
Image Name PID Services
======
svchost.exe 1372 DcomLaunch, TermService
svchost.exe 1456 RpcSs
svchost.exe 1596 AudioSrv, Browser, CryptSvc, Dhcp,
EventSystem, FastUserSwitchingCompatibility,
HidServ, lanmanserver, lanmanworkstation,
Netman, Nla, RasMan, seclogon, SENS,
SharedAccess, ShellHWDetection, srservice,
TapiSrv, Themes, TrkWks, W32Time, winmgmt,
wuauserv, WZCSVC
svchost.exe 1636 Dnscache
svchost.exe 1692 LmHosts, SSDPSRV, WebClient
2. Einige .dll Dateien haben einen Schuss abbekommen und zwar wohl diejenigen, die bei mir unter PID 1596 aufgeführt sind: Das wären welche, die du genannt hast: Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst, DHCP.
Also .dll Dateien erneuern:
Bevor du eine komplette Reparaturinstallation machst, würde ich mal folgendes ausprobieren:
Auf diese Weise bekommst du die .dll Dateien auch .
Kommandozeile öffnen und Windows Cd einlegen:
Dann wie folgt:
expand -r G:\I386\*.dl_ C:\Windows\System32
G:\ ist logischerweise dein CD-Rom Laufwerk mit der Windows CD
Damit werden alle .dll Dateien von der Windows-Cd in deinen Windows Ordner kopiert und ohne Rückfrage ersetzt.
Schau mal ob es damit klappt.
Wenn es keinen Erfolg bringt, rate ich mal pauschal zu einer Reparaturinstallation.
Gib dann Rückmeldung, ob und durch was das Problem gelöst wurde.
Gruß
Tolwyn
Hallo
also wenn es keine Wurminfektion ist und eine Reparaturinstallation nichts bringt, hab ich ehrlich gesagt momentan auch keine weiteren Ideen mehr, was die Ursache sein soll.
Du kannst mal versuchen Microsoft zu kontaktieren und schauen, was die meinen.
Das sollte der Kontakt sein.
http://support.microsoft.com/common/international.aspx?rdpath=1&gpr ...
Wie gesagt: Wenn du noch ne Lösung findest, poste sie.
Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand anders aus dem Forum, der noch ne Idee hat.
Gruß
Tolwyn
also wenn es keine Wurminfektion ist und eine Reparaturinstallation nichts bringt, hab ich ehrlich gesagt momentan auch keine weiteren Ideen mehr, was die Ursache sein soll.
Du kannst mal versuchen Microsoft zu kontaktieren und schauen, was die meinen.
Das sollte der Kontakt sein.
http://support.microsoft.com/common/international.aspx?rdpath=1&gpr ...
Wie gesagt: Wenn du noch ne Lösung findest, poste sie.
Oder vielleicht meldet sich ja noch jemand anders aus dem Forum, der noch ne Idee hat.
Gruß
Tolwyn