WIndows XP per PXE installieren

Mitglied: Soahc

Soahc (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 45428 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Windows XP auf einem Sub Notebook zu installieren, welches weder ein CD-Rom Laufwerk besitzt, noch von anderen USB-Medien booten kann. Als einzige Alternative sehe ich nun noch die Installation per PXE übr das Netzwerk. Zu diesem Zweck nutze ich das Programm "tftpd32". Ich habe den DHCP des Programm korrekt konfiguriert und der Client PC erhält auch eine entsprechende IP zugewiesen. Nun habe ich von der Windows-CD ein BIN-Image erstellt und es als Boot File in tftpd32 eingetragen. Wenn ich nun mit dem Client booten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "NBP is too big to fit in free base memory". Ich gehe davon aus, dass das Image einfach zu groß ist.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gefunden, die erklärt wie ich richtig mit tftpd32 in diesem Fall umgehen muss. Hat jemand vielleicht ein entsprechendes Tutorial parat, oder kann mir sonst wie weiterhelfen?

gruß, Philipp
Mitglied: Beagle
19.07.2006 um 22:07 Uhr
Kopier die CD doch einfach auf die Platte und installier von dort.
Ein kleines DOS kannst du doch sicher mit deiner Technik übers Netz booten.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
20.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Unattended Remoteinstallation nennt sich das ganze
und für solche Fälle gibt es mich :D

Achso und bitte denkt doch alle mal an die Bewertungen. Ich mach mir immer so viel Mühe hier und bekomme doch nichts dafür als den Lohn der Bewertungen :) face-smile Vielen dank...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 12:05 Uhr
Jepp,

Du musst Dir eine Boot-Diskette erstelle mit dem Treiber der Netzwerkkarte. Schau Dir mal diese Seite hier an: http://www.nu2.nu/bootdisk/modboot/
Diese Diskette dir Du Dir hiermit erstellen kannst, bietet Unterstützung für so gut wie jede Netzwerkkarte bzw. man kann die gewünschten Treiber als fertige Module hinzufügen.

Ein Image dieser Diskette kannst Du dann per PXE booten. So kommt Du dann auf eine Netzwerkfreigabe und kannst von dort aus Windows mittels WINNT.EXE installieren.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 10 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...