Windows XP SP 2 - User - Zugriffsbeschränkung - Treiber
Hallo, liebes Forum,
ich habe für unser Unternehmen einen AU-Rechner aufgebaut (WINDOWS XP PROF. SP2). Ich habe nun folgendes Problem: Die Testgeräte sind an den COM-Schnittstellen angeschlossen. Leider lässt sich das dafür notwendige Programm nur über den ADMIN starten - nicht via Benutzer oder Hauptbenutzer.
Gibt es eine Möglichkeit, dies doch auf diese zu setzen (lok. Richtlinien!!!) und wie ist das zu bewerkstelligen???
Viele Grüße
Bärle
ich habe für unser Unternehmen einen AU-Rechner aufgebaut (WINDOWS XP PROF. SP2). Ich habe nun folgendes Problem: Die Testgeräte sind an den COM-Schnittstellen angeschlossen. Leider lässt sich das dafür notwendige Programm nur über den ADMIN starten - nicht via Benutzer oder Hauptbenutzer.
Gibt es eine Möglichkeit, dies doch auf diese zu setzen (lok. Richtlinien!!!) und wie ist das zu bewerkstelligen???
Viele Grüße
Bärle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21346
Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-sp-2-user-zugriffsbeschraenkung-treiber-21346.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 20:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
via "regedt32.exe" kannst Du der Anwendung explizit Benutzerrechte zuweisen.
Gruß, Rene
via "regedt32.exe" kannst Du der Anwendung explizit Benutzerrechte zuweisen.
Gruß, Rene

Vielen Dank,
aber mit regedit greife ich sehr stark ins
System ein.
aber mit regedit greife ich sehr stark ins
System ein.
? Nö, nur auf die Rechte für das Programm.
Wichtig ist, dass für einen
USER, den ich in die Administratorengruppe
lokal eintragen musste, die Systemsteuerung
nicht sichtbar wird.
USER, den ich in die Administratorengruppe
lokal eintragen musste, die Systemsteuerung
nicht sichtbar wird.
Gerade deswegen schrieb ich den Hinweis.
Gruß, Rene

Moin,
Du öffnest in der Registry den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/[Software-Eintrag, den Du editieren willst]
nun unter Sicherheit bzw. auf Berechtigungen im Menu klicken und die Rechte vergeben.
Gruß, Rene
Du öffnest in der Registry den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/[Software-Eintrag, den Du editieren willst]
nun unter Sicherheit bzw. auf Berechtigungen im Menu klicken und die Rechte vergeben.
Gruß, Rene