WinXP Probleme mit Profilen
Ich hab seit der Umstellung auf WindowsXP SP3 mit der Anmeldung Probleme. Hin und wieder bei manchen Benutzern kommt beim Anmelden eine Fehlermeldung, dass sie mit einem temporären Profil angemeldet werden, da es Probleme gab, Dateien vom Profil vom Server zu laden/Zugriff verweigert usw. Ich hab unten mal die aktuelle Fehlermeldung reingestellt, ich kann weder eine gewisse Regelmässigkeit noch eine Logik darin feststellen. Unterer Benutzer hatte seit 2 Wochen keine Probleme. Morgen ist es ein anderer, und übermorgen wieder ein anderer User.
Es ist ein "kleines" Netzwerk mit ca. 50 Domain Computern mit Gigabit Verkabelung und 8 Servern, unter W2k gab es nie Probleme mit der Anmeldung. Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB mit Virus scan engine 32-bit 8.910.1002
EventID 1509
Die Datei \\server\profile$\username\ntuser.ini konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.ini kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Zugriff verweigert
oder
EventID 1508
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat
oder
EventID 1502
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Habe bereits überall den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft installiert, hat keine Besserung gebracht
Was kann ich hier unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
Es ist ein "kleines" Netzwerk mit ca. 50 Domain Computern mit Gigabit Verkabelung und 8 Servern, unter W2k gab es nie Probleme mit der Anmeldung. Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB mit Virus scan engine 32-bit 8.910.1002
EventID 1509
Die Datei \\server\profile$\username\ntuser.ini konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.ini kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Zugriff verweigert
oder
EventID 1508
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat
oder
EventID 1502
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Habe bereits überall den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft installiert, hat keine Besserung gebracht
Was kann ich hier unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96777
Url: https://administrator.de/contentid/96777
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe das Problem ähnlich: auf einigen Rechnern (Windows XP SP2; AD mit Server 2003) können Anwender manchmal nicht in ihrem lokalen Profil arbeiten. Nach einem Neustart des PCs funktioniert das Profil dann wieder. Im Eventlog sind die Events 1511, 1508 und 1502 zu finden.
Wär schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Grüsse...
ich habe das Problem ähnlich: auf einigen Rechnern (Windows XP SP2; AD mit Server 2003) können Anwender manchmal nicht in ihrem lokalen Profil arbeiten. Nach einem Neustart des PCs funktioniert das Profil dann wieder. Im Eventlog sind die Events 1511, 1508 und 1502 zu finden.
Wär schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Grüsse...
Scheinbar gibt es da ein Tool von Microsoft. In der zugehörigen README stehen auch Gründe für das Phänomen. Ich probiere das mal aus.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
Hallo!
Hab noch kurz eine Frage zu deiner Lösung: bei mir steht am Server alles auf Deutsch da Ich vermute, dass die übersetzte Version von "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" etwa "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" lautet und wie folgt deaktiviert werden kann:
- rechte Maustaste auf den Ordner E:\Profile (wenn hier die Profile am Server abgelegt sind)
- Eigenschaften
- Registerkarte Allgemein auf den Button Erweitert
- Haken bei "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen
- Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen wählen und Klick auf OK
Korrekt?
Danke vielmals!
Hab noch kurz eine Frage zu deiner Lösung: bei mir steht am Server alles auf Deutsch da Ich vermute, dass die übersetzte Version von "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" etwa "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" lautet und wie folgt deaktiviert werden kann:
- rechte Maustaste auf den Ordner E:\Profile (wenn hier die Profile am Server abgelegt sind)
- Eigenschaften
- Registerkarte Allgemein auf den Button Erweitert
- Haken bei "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen
- Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen wählen und Klick auf OK
Korrekt?
Danke vielmals!