markushi
Goto Top

Wireguard VPN Windows Client ohne Admin-Rechte

Hallo zusammen,

ich habe mir Wireguard eingerichtet und bin recht begeistert davon. Leider kam jetzt die Ernüchterung als ich den Windows Client auf meinem Laptop einrichten wollte. Es ist ein Windows 10 Pro Laptop und dieser ist in eine Domäne integriert (Linux UCS Domäne). Meine User laufen alle ohne Admin Rechte. Leider ist die Einrichtung ja nur via diverser Hacks möglich bzw. funktioniert bei mir nur wenn ich den Tunnel als Service einrichte.
Meine Frage nun: gibt es vielleicht Software die das Problem umgeht? Oder eine Integration via Gruppenrichtlinien? Das kann natürlich auch gern etwas kosten. Idealerweise wäre so ein manueller Connect before Login möglich. Ich möchte die VPN Verbindung nur nutzen wenn ich mobil unterwegs bin. Stationär bin ich via Dockingstation verkabelt verbunden.

Vielen Dank.

Grüße

Content-Key: 33491332929

Url: https://administrator.de/contentid/33491332929

Printed on: May 14, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 24, 2023 at 19:34:45 (UTC)
Goto Top
Nein, leider bist Du über das meiner Meinung größte Problem mit WG unter Windows gestolpert.

Wir können nur immer wieder MS zuspammen, dass es nativ in Windows kommt.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 24, 2023 updated at 20:36:08 (UTC)
Goto Top
Dienste kannst du ja so einrichten das sie auch von normalen Usern gestartet und gestoppt werden können

Wireguard und RDP-Skript

Gruß Sid.
Member: markushi
markushi Oct 25, 2023 at 07:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Nein, leider bist Du über das meiner Meinung größte Problem mit WG unter Windows gestolpert.

Wir können nur immer wieder MS zuspammen, dass es nativ in Windows kommt.

Seh ich definitiv auch so, ohne vernünftige Unterstützung für Win kann man das m. M. n. vergessen. Egal, wie man Win jetzt sieht, es ist nun mal eines der meist genutzten Desktop OS. Vor allem müsste ein manueller connect before login möglich sein, idealerweise alles im nativen VPN Client von WIndows.

Ja schade, dachte ich hätte jetzt eine einfach einzurichtende und administrierbare (mit wireguard-ui 👍) VPN Lösung. Dann auf zur nächsten VPN Software, vermutlich OpenVPN.

Grüße
Mitglied: 139689
139689 Oct 25, 2023 at 08:05:31 (UTC)
Goto Top
Du schreibst von "diversen Hacks"

Ich werfe mal den Link noch ein - heise hat da mal was dazu geschrieben:
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-WireGuard-VPN-fuer-Standardbenutze ...
Member: aqui
aqui Oct 25, 2023 updated at 08:20:18 (UTC)
Goto Top
Member: markushi
markushi Oct 25, 2023 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139689:

Du schreibst von "diversen Hacks"

Ich werfe mal den Link noch ein - heise hat da mal was dazu geschrieben:
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-WireGuard-VPN-fuer-Standardbenutze ...

Genau den Artikel mein ich, wenn ich so z.B. 30 User versorgen will dann wirds halt schon frikelig 😉😎

@aqui
Ja ich hab mir tatsächlich schon deinen Artikel "IKEv2 VPN Server für..." gekrallt 😉 damit scheint es für die User am komfortabelsten zu sein 👍
Member: aqui
aqui Oct 25, 2023 at 08:44:54 (UTC)
Goto Top
damit scheint es für die User am komfortabelsten zu sein 👍
👍 Genau so ist es! Zudem hast du alle Optionen der Windows Automatisierung. 😉