Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan-bridge

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 12:25 Uhr, 5462 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich hab ne Frage zu wlan-bridging. Unszwar möchte ich zwei entfernte standorte miteinander verbinden. Meine Frage lautet was brauch ich alles an Hardware. Ich bin bereits im Besitz 2* router, 1* cisco 1300 access point und 1*aironet power. Benötige ich noch zusätzliche Hardware? Kann mir vielleicht jemand was zur zur Sicherheit und zur Verschlüsselung sagen? Welche Bestimmungen sollten hier geltend gemacht werden ( bezogen auf Sicherheit und Verschlüsselung).

MfG Sch0rsch
Mitglied: aqui
26.04.2010 um 12:59 Uhr
Wenn die 1300er LAN toLAN Bridging supporten reicht das. Was das Thema Verschlüsselung angeht gilt genau das gleiche was generell für WLANs gilt... WPA ist da deine Wahl !
Ansonsten findest du weitere Anregungen zu dem Thema hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
26.04.2010 um 13:28 Uhr
ok, dank dir vielmals für den Link aber wie siehts denn mit der Sicherheit aus, läuft alles standardmäßig oder gibt es noch Zusatzoptionen zu berücksichten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
26.04.2010 um 14:48 Uhr
hi,
nach meiner erfahrung kanns nur zu problemen kommen wenn du mit 2 verschi. herstellern die bridge machst .. da hab ich schon ab & zu erlebt das WPA Probleme macht ..


.. falls dein Access Point einen Client Mode besitzt kann das auch schon genügen ..

um welche entfernung gehts?
welche Datenmenge soll über die bridge?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2010 um 15:04 Uhr
Warum fragst du immer nach der Sicherheit ?? Entweder verstehst du recht wenig von WLANs generell oder du weisst nicht wirklich was du willst...
Klar deine o.a. Komponenten müssen den WLAN Bridge Modus supporten im Setup andernfalls ist es technisch gar nicht möglich ein LAN zu LAN Bridging zu machen...das ist ja logisch !
So, und nun gelten die gleichen Grundlagen für Otto Normalverbrauches WLAN zuhause im Schrebergarten....
Wenn du WPA aktivierst wie es ja derzeit üblich ist kann sich niemals in deine WLAN Bridge einklinken, denn dafür müsste er ja dein WPA Passwort haben. Mitsniffern ist durch die WPA Verschlüsselung auch nicht möglich...logisch
Wenn du das dd-wrt PDF richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, das man bei Bridges die gegenseitigen BSSIDs in eine Filterliste einträgt (Mac Filter) damit ist dann zusätzlich von keinem Fremdgerät ein Zugang möglich.
Diese beiden simplen Grundlagen sind alles ! Auch wenn du 3mal nachfragst wird sich das nicht ändern...
Mit 2 Routern kannst du sogar noch eine IPsec Tunnel drüberfahren,
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/technologies_configuration_ ...
das ist aber unsinniger Overhead und muss nicht sein, denn WPA gilt als sicher !
Fürs WLAN Bridging findest du bei Cisco zig. Anleitungen:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/tech_configuration_examples ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
27.04.2010 um 09:29 Uhr
Ich hatte gedacht dass es für wlan brücken noch zusätzliche sicherheitsoptionen gibt (noch keins eingerichtet), aber du hast recht davon abgesehen habe ich wirklich wenig plan und genau deshalb schreib ich. Danke für das Dokument....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...