hevidar
Goto Top

WLAN rechweite erweitern

Hallo,
Ich habe ein Haus mit einem Anbau.
Die Anbau ist durch mehreren kleinen Räumen vom Haupthaus entfernt bzw, getrennt.
Wie und womit kann ich meine WLAN vom Haupthaus auf Anbau erweitern. Kabel verlegen ist schwierig.
Danke für eure Mühe.

MfG

Content-Key: 451744

Url: https://administrator.de/contentid/451744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 15.05.2019 um 23:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

3 Möglichkeiten:
- Power-LAN / D-LAN (LAN über das Stromkabel schicken)
- W-LAN - Repeater
- LAN-Kabel legen.

D-LAN kann gut funktionieren, ist aber maßgeblich von der Qualität der Elektroinstallation abhängig und kann u.u.U. gar nicht funktionieren, wenn die Verkabelung schlecht ist oder gar von den Vorschriften abweicht.

W-LAN - Repeater bauen eine Art Funk-Brücke auf und kommunizieren ähnlich wie "Stille Post". Diese Variante ist in erster Linie von baulichen Gegebnenheiten abhängig (Betonwände, Gipskartonwände, Metalle in den Wänden, Feuchtigkeit in Bauteilen, usw.) und von anderen funkenden Geräten (Schnurlostelefone mit DECT, der Nachbarn W-LANe, Nachbars Schnurlostelefon, ....
Bei optimalen Bedingungen kann auch W-LAN funktionieren, wenn die Funkstrecken nicht gestört werden. Muss man ausprobieren - ggf. mit einem Leih-Gerät. Funktioniert am besten, wenn Router und W-LAN Repeater sich gut verstehen, was i.d.R. bei gleichen Herstellern der Fall sein sollte. Durch die "Stille-Post-Kommunikation" reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit im W-LAN erheblich. Wer schnelle W-LAN-Geräte hat und einen 16 MBit/s-Anschluss wird wahrscheinlich nichts merken, bei schnellen Internetanschlüssen kann kann der Geschwindigkeitsverlust schon fühlbar und unter ungünstigen Umständen auch messbar sein.

LAN-Kabel velegen ist das Optimum. Störungsfrei und immer maximaler Speed.
Auch wenn es optisch nicht der Bringer ist oder von Mitbewohnern nicht gewünscht wird - es ist das Optimum und mit Funktionsgarantie. Zur Not gibt es Patchkabel auch als Flachbandkabel, die hinter Teppeichleisten oder Randleisten verschwinden und auch unter Türen durchpassen.

Für Privat gibt es Mesh-Systeme, die ganz gut funktionieren. Hier kann der Repeater entweder über W-LAN mit dem Router verbunden werden oder - noch besser - der Repeater wird über LAN an den Router angeschlossen. Beispielsweise eine aktuelle Fritzbox und ein Repeater 1750E.

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.05.2019 um 00:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dilbert hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich fasse es nur anders zusammen.

Plan A:
Kabel verlegen
Glasfaserkabel sind noch kleiner als TP.

Plan B:
Mesh WLAN

Plan ZZ
WLAN Repeater + DLAN gleich in die Tonne
Ja, viele berichten dass es gut funktioniert, tut es aber eigentlich nie. Besonders WLAN Repeater sind die Pest.

Stefan
Mitglied: bbdtek
bbdtek 16.05.2019 um 02:32:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen.

Ich habe Plan A umgestezt
-Flaches LAN-Kabel hier der Zierleiste verlegt und Mesh Gegenstelle gesetzt. von AVM den repeater 1750E läuft einwandfrei.

habe auch erst mit einer W-Lan Brücke getestet nur war das nicht der bringer.
Abbrüche in der Verbindung und durch das "Wechselsprechen" langsam (Datenrate auf W-Lan nur noch die hälfte).

Gruß BB
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.05.2019, aktualisiert am 20.05.2019 um 15:53:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hevidar:

Wie und womit kann ich meine WLAN vom Haupthaus auf Anbau erweitern. Kabel verlegen ist schwierig.

Auch wenn es schwierig ist, ist das trotzdem noch die sinnvollste Methode. Wenn es irgendwie geht, versuch Kabel zu legen. Die Alternativen PowerLAN-Adapter und WLAN-Repeater sind sehr störanfällig.

lks

PS: Man könnte natürlich auch die Sendeleisting durch andere Antennen und Sender erhöhen, kommt dann aber sehr schnell mit dem Gesetz und den Nachbarn in Konflikt..
Mitglied: maretz
maretz 16.05.2019 um 08:35:44 Uhr
Goto Top
Im Zweifel 2 Outdoor-Accesspoints nehmen und "über aussen" gehen wenn das möglich ist... Je nach Antenne hast du da auch mal 1-2 KM möglich (und das ohne mit den Nachbarn oder dem Gesetz in Konflikt zu kommen da richtstrecke)... Habe ich einige von bei uns, die laufen so problemlos bis 1,5 KM (beide Seiten natürlich ne Richtantenne)
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.05.2019 um 09:32:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Im Zweifel 2 Outdoor-Accesspoints nehmen und "über aussen" gehen wenn das möglich ist... Je nach Antenne hast du da auch mal 1-2 KM möglich (und das ohne mit den Nachbarn oder dem Gesetz in Konflikt zu kommen da richtstrecke)... Habe ich einige von bei uns, die laufen so problemlos bis 1,5 KM (beide Seiten natürlich ne Richtantenne)

Und dann 60GHz drüber pumpen.
Da sollte man nur nicht den Kopf zwischen halten :D
Mitglied: maretz
maretz 16.05.2019 um 09:54:04 Uhr
Goto Top
nein - standard wlan (2.4 bzw. 5 GHz), sonst wäre es vermutlich auch ein Problem...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.05.2019 aktualisiert um 12:41:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

nein - standard wlan (2.4 bzw. 5 GHz), sonst wäre es vermutlich auch ein Problem...

Ja stimmt, ich meine das muss sonst angemeldet werden.
Mitglied: aqui
aqui 16.05.2019 um 11:35:34 Uhr
Goto Top
Kabel verlegen ist schwierig.
Power LAN (D-LAN) verwenden !! Und...die Suchfunktion benutzen face-wink
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: knoidc
knoidc 17.05.2019 um 15:02:55 Uhr
Goto Top
Also ich würde für eine gewisse Lebensqualität beim Haus lieber diese Variante nutzen, wenn Kabel nicht möglich ist.

2 x Ubiquiti UAP-AC-M-PRO. 1 Haupthaus und 1 Anbau (Dach oder Aussenfassade oben). Damit wirst du nicht nur im Haus, sondern auch gleich deine Nachbaren mit WLAN versorgen können :D

Gruß
knoidc
Mitglied: aqui
aqui 17.05.2019 aktualisiert um 15:22:39 Uhr
Goto Top
Hat aber wieder den gravierenden Nachteil das er im Backbone wieder auf eine unzuverlässige Funk Schnittstelle angewiesen ist. Wenn da Störungen oder Interferenzen sind ist der Durchsatz wieder im Keller.

Das fehlende Feedback des TOs zeigt ja aber auch das er eh keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung hat face-sad (Nichtmal für die Korrektur der peinlichen "Rechenweite" in der Überschrift)

Hoffentlich reicht es dann wenigstens noch für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? ?!
Mitglied: Hevidar
Hevidar 20.05.2019 um 15:52:30 Uhr
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für viele Interessante Antworten.
ich denke, dass Lan-Kabel verlegen die beste Lösung ist.

Vielen Dang VG