Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN rechweite erweitern

Mitglied: Hevidar

Hevidar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019 um 23:15 Uhr, 477 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
Ich habe ein Haus mit einem Anbau.
Die Anbau ist durch mehreren kleinen Räumen vom Haupthaus entfernt bzw, getrennt.
Wie und womit kann ich meine WLAN vom Haupthaus auf Anbau erweitern. Kabel verlegen ist schwierig.
Danke für eure Mühe.

MfG
Mitglied: Dilbert-MD
15.05.2019 um 23:39 Uhr
Hallo,

3 Möglichkeiten:
- Power-LAN / D-LAN (LAN über das Stromkabel schicken)
- W-LAN - Repeater
- LAN-Kabel legen.

D-LAN kann gut funktionieren, ist aber maßgeblich von der Qualität der Elektroinstallation abhängig und kann u.u.U. gar nicht funktionieren, wenn die Verkabelung schlecht ist oder gar von den Vorschriften abweicht.

W-LAN - Repeater bauen eine Art Funk-Brücke auf und kommunizieren ähnlich wie "Stille Post". Diese Variante ist in erster Linie von baulichen Gegebnenheiten abhängig (Betonwände, Gipskartonwände, Metalle in den Wänden, Feuchtigkeit in Bauteilen, usw.) und von anderen funkenden Geräten (Schnurlostelefone mit DECT, der Nachbarn W-LANe, Nachbars Schnurlostelefon, ....
Bei optimalen Bedingungen kann auch W-LAN funktionieren, wenn die Funkstrecken nicht gestört werden. Muss man ausprobieren - ggf. mit einem Leih-Gerät. Funktioniert am besten, wenn Router und W-LAN Repeater sich gut verstehen, was i.d.R. bei gleichen Herstellern der Fall sein sollte. Durch die "Stille-Post-Kommunikation" reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit im W-LAN erheblich. Wer schnelle W-LAN-Geräte hat und einen 16 MBit/s-Anschluss wird wahrscheinlich nichts merken, bei schnellen Internetanschlüssen kann kann der Geschwindigkeitsverlust schon fühlbar und unter ungünstigen Umständen auch messbar sein.

LAN-Kabel velegen ist das Optimum. Störungsfrei und immer maximaler Speed.
Auch wenn es optisch nicht der Bringer ist oder von Mitbewohnern nicht gewünscht wird - es ist das Optimum und mit Funktionsgarantie. Zur Not gibt es Patchkabel auch als Flachbandkabel, die hinter Teppeichleisten oder Randleisten verschwinden und auch unter Türen durchpassen.

Für Privat gibt es Mesh-Systeme, die ganz gut funktionieren. Hier kann der Repeater entweder über W-LAN mit dem Router verbunden werden oder - noch besser - der Repeater wird über LAN an den Router angeschlossen. Beispielsweise eine aktuelle Fritzbox und ein Repeater 1750E.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.05.2019 um 00:00 Uhr
Hallo,

Dilbert hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich fasse es nur anders zusammen.

Plan A:
Kabel verlegen
Glasfaserkabel sind noch kleiner als TP.

Plan B:
Mesh WLAN

Plan ZZ
WLAN Repeater + DLAN gleich in die Tonne
Ja, viele berichten dass es gut funktioniert, tut es aber eigentlich nie. Besonders WLAN Repeater sind die Pest.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bbdtek
16.05.2019 um 02:32 Uhr
Hallo,

Ich kann meinen beiden vorrednern nur zustimmen.

Ich habe Plan A umgestezt
-Flaches LAN-Kabel hier der Zierleiste verlegt und Mesh Gegenstelle gesetzt. von AVM den repeater 1750E läuft einwandfrei.

habe auch erst mit einer W-Lan Brücke getestet nur war das nicht der bringer.
Abbrüche in der Verbindung und durch das "Wechselsprechen" langsam (Datenrate auf W-Lan nur noch die hälfte).

Gruß BB
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2019, aktualisiert 20.05.2019
Zitat von Hevidar:

Wie und womit kann ich meine WLAN vom Haupthaus auf Anbau erweitern. Kabel verlegen ist schwierig.

Auch wenn es schwierig ist, ist das trotzdem noch die sinnvollste Methode. Wenn es irgendwie geht, versuch Kabel zu legen. Die Alternativen PowerLAN-Adapter und WLAN-Repeater sind sehr störanfällig.

lks

PS: Man könnte natürlich auch die Sendeleisting durch andere Antennen und Sender erhöhen, kommt dann aber sehr schnell mit dem Gesetz und den Nachbarn in Konflikt..
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.05.2019 um 08:35 Uhr
Im Zweifel 2 Outdoor-Accesspoints nehmen und "über aussen" gehen wenn das möglich ist... Je nach Antenne hast du da auch mal 1-2 KM möglich (und das ohne mit den Nachbarn oder dem Gesetz in Konflikt zu kommen da richtstrecke)... Habe ich einige von bei uns, die laufen so problemlos bis 1,5 KM (beide Seiten natürlich ne Richtantenne)
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2019 um 09:32 Uhr
Zitat von maretz:

Im Zweifel 2 Outdoor-Accesspoints nehmen und "über aussen" gehen wenn das möglich ist... Je nach Antenne hast du da auch mal 1-2 KM möglich (und das ohne mit den Nachbarn oder dem Gesetz in Konflikt zu kommen da richtstrecke)... Habe ich einige von bei uns, die laufen so problemlos bis 1,5 KM (beide Seiten natürlich ne Richtantenne)

Und dann 60GHz drüber pumpen.
Da sollte man nur nicht den Kopf zwischen halten :D
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.05.2019 um 09:54 Uhr
nein - standard wlan (2.4 bzw. 5 GHz), sonst wäre es vermutlich auch ein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Zitat von maretz:

nein - standard wlan (2.4 bzw. 5 GHz), sonst wäre es vermutlich auch ein Problem...

Ja stimmt, ich meine das muss sonst angemeldet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2019 um 11:35 Uhr
Kabel verlegen ist schwierig.
Power LAN (D-LAN) verwenden !! Und...die Suchfunktion benutzen
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Bitte warten ..
Mitglied: knoidc
17.05.2019 um 15:02 Uhr
Also ich würde für eine gewisse Lebensqualität beim Haus lieber diese Variante nutzen, wenn Kabel nicht möglich ist.

2 x Ubiquiti UAP-AC-M-PRO. 1 Haupthaus und 1 Anbau (Dach oder Aussenfassade oben). Damit wirst du nicht nur im Haus, sondern auch gleich deine Nachbaren mit WLAN versorgen können :D

Gruß
knoidc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.05.2019, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hat aber wieder den gravierenden Nachteil das er im Backbone wieder auf eine unzuverlässige Funk Schnittstelle angewiesen ist. Wenn da Störungen oder Interferenzen sind ist der Durchsatz wieder im Keller.

Das fehlende Feedback des TOs zeigt ja aber auch das er eh keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung hat (Nichtmal für die Korrektur der peinlichen "Rechenweite" in der Überschrift)

Hoffentlich reicht es dann wenigstens noch für ein
https://administrator.de/faq/32 ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Hevidar
20.05.2019 um 15:52 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,
vielen Dank für viele Interessante Antworten.
ich denke, dass Lan-Kabel verlegen die beste Lösung ist.

Vielen Dang VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...