agilolfinger
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WLAN-Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,

eine Frage aus dem privaten Bereich:

Ich habe zuhause eine neue 100k Leitung von der Telekom und einen neuen Router dazu (ZyXEL Speedlink 5501).

Seitdem hab ich das Problem, dass mein Laptop sich öfter nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Beim hochfahren verbindet er sich zwar, hat aber keine Verbindung zum Internet.
Erst nach mehrmaligem neu verbinden und manchmal auch aus- und anschalten des Wireless Adapters funktioniert es wieder.

Mein Erster Tipp, dass ein zweites Gerät im Netzwerk noch DHCP macht, habe ich überprüft. Der DHCP-Dienst ist nur auf dem Router aktiv.

Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Danke & Grüße
Agilolfinger

Content-ID: 364487

Url: https://administrator.de/forum/wlan-verbindungsprobleme-364487.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr

Thomas2
Thomas2 12.02.2018 um 12:27:49 Uhr
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Hi,

wenn nur der eine Laptop betroffen ist, würde ich den Treiber der WLAN Netzwerkkarte aktualisieren.

Gruß,
Thomas
Agilolfinger
Agilolfinger 12.02.2018 um 12:36:38 Uhr
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Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Ich habe den Laptop als Beispiel genommen, da das Problem da am öftesten Auftritt.

Ich habe noch einen Desktop-PC mit WLAN-Karte. Da treten das Problem auch hin und wieder auf.

Die Treiber kann ich trotzdem mal aktualisieren.

Gruß,
Agilolfinger
em-pie
em-pie 12.02.2018 um 13:25:17 Uhr
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Moin,

gibt es andere Wifis in deiner Umgebung?
Wenn ja, auf welchem Kanal funken die?

Bedenke, dass WLANs immer einen optimalen Abstand von 3-4 Kanälen zum benachbarten WLAN/ AccessPoint haben sollten, um störungsfrei zu agieren.

Nutzt du das 2,4GHz-Band oder das 5GHZ-Band des Speedlinks?

Gruß
em-pie
Archeon
Archeon 12.02.2018 um 13:31:45 Uhr
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Hallo,

dann prüfe mal auf Störfrequenzen, unter anderem benachbarte WLAN Netze können da massive Probleme bereiten, wenn sich die Frequenzen überlagern und der Kanalabstand nicht passt.

Gruß
aqui
aqui 12.02.2018 aktualisiert um 14:33:54 Uhr
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Alle wichtigen ToDos zum sauberen Einrichten eines WLANs hast du umgesetzt ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Insbesondere im Router WLAN Setup eigene, persönliche SSID ohne Sonderzeichen ?!!
WPA2 ohne TKIP und Passwort ohne Sonderzeichen
Mode auf 802.11g/n begrenzen und Bandbreite bei 2,4 Ghz fest auf 20 Mhz setzen
Richtige Kanalwahl ! Keine Auto Kanalwahl !
Der Rest steht im Tutorial !
Archeon
Archeon 12.02.2018 aktualisiert um 14:25:50 Uhr
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Danke @aqui, die Anleitung habe ich vorhin gesucht und nicht gefunden.
Agilolfinger
Agilolfinger 12.02.2018 um 21:56:54 Uhr
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Hallo aqui,

danke für die Anleitung.
Ich habe die Steps soweit befolgt. Ich muss allerdings noch prüfen, ob das ganze auch funktioniert.

Mir ist nur folgendes aufgefallen:
Ich betreibe meinen alten Speedport W 504V noch als WLAN Hotspot im Keller. Ich habe jetzt im Scan gesehen (siehe Screenshot rot markiert), dass der Speedport auf 2 Kanälen funkt. Ich habe keine Ahnung warum. Hast du mir da nochmal n Tipp. Ich habe Testhalber eingestellt, dass er nur auf Kanal 2 funken soll

2018-02-12 21_51_12-speedlink 5501

Danke,
Agilolfinger
aqui
aqui 13.02.2018 um 11:44:32 Uhr
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Ich betreibe meinen alten Speedport W 504V noch als WLAN Hotspot im Keller.
Dann hast du ihn hoffentlich SO angeschlossen wie hier beschrieben ?!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
dass der Speedport auf 2 Kanälen funkt.
Das wäre technisch vollkommen unmöglich, es sei denn der SP ist ein Dial Radio AP der auf beiden WLAN Bändern 2,4 oder 5Ghz funken kann. Dein Screenshot oben zeigt aber ja nur 2,4Ghz.

Ganz exotisch wäre es denkbar das der SP FALSCH als Repeater konfiguriert wurde. Aber auch das kann normal niemals sein, weil es unterschiedliche Kanäle sind. Ein Repeater funkt als Papagei immer auf dem selben Kanal. Abgesehen davon supportet so ein schrottiger SP sowas auch gar nicht.

Also am besten das Ding auf einen Werksreset bringen und genau so als reinen AP konfigurieren wie es im o.a. Tutorial steht ! Wichtig ist hier die statische Frequenzvergabe. Und nutze einen Scanner auf einem Client rechner wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html dem man trauen kann !!
Dann klappt das auch.
Agilolfinger
Agilolfinger 13.02.2018 um 17:57:29 Uhr
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Hi,

ich hatte nochmal gegoogelt, da ich heute ein bisschen freie Zeit hatte.

Habe das hier gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-W-724-V-sen ...

In dem Artikel ist zwar ein anderes Modell beschrieben, aber bei meinem SP war das gleich Problem.

Hab den Link nur mal reingestellt, falls es dich interessiert.

Gruß,
Agilolfinger