Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WLAN / Win2k / Keine richtige DHCP-Ip

Mitglied: Flashy

Bekomme bei Win2k keine passende IP vom Router (DHCP)

Guten Morgen,

ich habe folgende Situation:

Habe bei ner Freundin denen 3 Pcs eingerichtet. Alle hänger per WLAN an nem DSL-Router.
Erst kamen zwei XP. Kein Problem. USB-WLAN-Adapter angeschlossen, IP vom DHCP bekommen, I-Net funktioniert

Dann kam nen Win2k PC dazu. USB-WLAN-Adapter angeschlossen, connectet richtig, funktioniert aber nicht.
Er bekommt irgendeine wirre IP (keine 192.168'er). Woher bekommt er diese IP? Ja nicht von dem DHCP. Und wenn ich eine passende IP manuell einstelle, läuft es auch nicht.
Nun kommt das witzige. Schließe ich den Win2k aber per Kabel (normale NIC) an den Router, gibt es keine Probleme. Bekommt richtige IP, etc ....

Ich hatte schon einmal das gleiche mit meinem Notebook, ich weiß allesdings nicht mehr genau, wie ich es hinbekommen habe, dass Win2k sich ne richtige IP vom DCHP holt.


Danke

Content-Key: 4776

Url: https://administrator.de/contentid/4776

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 03:07 Uhr

Mitglied: 7217
7217 11.01.2005 um 20:06:28 Uhr
Goto Top
Laufen auf dem Win2k irgendwelche Firewalls?

Gruß, Mupfel
Mitglied: KK
KK 21.02.2005 um 09:42:55 Uhr
Goto Top
Welchen DHCP-scope hast du denn im Router eingestellt (also aus welchem Bereich vergibt er IP- Adressen)?
Ansonsten solltest du nochmal die Sicherheitseinstellungen überprüfen (SSID, Verschlüsselung, Mac-Adressen Zugangskontrolle).
Meistens ist es am Besten, erstmal sämtliche Sicherheitsmechanismen im Router zu deaktivieren, einen Connect mit dem Problemrechner zu kriegen und diese dann erst nach und nach zuzuschalten...
Mitglied: x0r
x0r 12.03.2005 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Bei mir lag es daran, daß unter der WLan Configuration von Windows immer ein anerer Hexadezimalschlüssel erstellt wurde.
Ich bekam immer eine super Verbindung zum WLan aber nie eine IP. Nur eine von Windows generierte ... aber keine vom DHCP.

Nachdem ich mir dann den Hexadezimalschlüssel von der WEP-Schlüsseleingabe des Routers abgeschrieben habe und den Hex-Schlüssel in der Windows WLan Config. eingab funktionierte alles wunderbar.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 17 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...