WOL mit MSI B550-A Pro geht nicht
Hallo
ich habe meinen Rechner aufgestockt, das war überfällig, siehe hier: Mainboard Empfehlung..., nämlich ein Motherboard von MSI, ein B550-A Pro verbaut.
Außerdem habe ich dann gleich auf Windows 11 Ente aktualisiert.
Leider kriege ich das WOL (Wake On LAN) nicht zum Laufen.
Ich habe schon WoL bei MSI B550-A Pro funktioniert nicht durchgeprüft oder WOL will nicht aber ohne Erfolg.
Hat jemand noch einen heißen Tipp, wie man das bei diesem Board hinkriegt?
Übrigens klappt noch nicht mal das Reaktivieren per PS/2-Tastatur (ich habe tatsächlich noch eine angeschlossen, im Screenshot hatte ich das aber dann schon wieder deaktiviert, ging ja eh nicht und dann leuchtet einfach nur die NumLock LED, wenn die Kiste aus ist.).
Hier ein paar Fotos meiner Konfiguration NIC und BIOS:
Danke, gruß franc
ich habe meinen Rechner aufgestockt, das war überfällig, siehe hier: Mainboard Empfehlung..., nämlich ein Motherboard von MSI, ein B550-A Pro verbaut.
Außerdem habe ich dann gleich auf Windows 11 Ente aktualisiert.
Leider kriege ich das WOL (Wake On LAN) nicht zum Laufen.
Ich habe schon WoL bei MSI B550-A Pro funktioniert nicht durchgeprüft oder WOL will nicht aber ohne Erfolg.
Hat jemand noch einen heißen Tipp, wie man das bei diesem Board hinkriegt?
Übrigens klappt noch nicht mal das Reaktivieren per PS/2-Tastatur (ich habe tatsächlich noch eine angeschlossen, im Screenshot hatte ich das aber dann schon wieder deaktiviert, ging ja eh nicht und dann leuchtet einfach nur die NumLock LED, wenn die Kiste aus ist.).
Hier ein paar Fotos meiner Konfiguration NIC und BIOS:
Danke, gruß franc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41326685397
Url: https://administrator.de/contentid/41326685397
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Aktuellste BIOS Version auf das Mainboard geflasht?
Leider gibt der TO ja weder Details dazu an noch hat er einmal einen Wireshark Trace hier angehängt von dem WoL Paket was er auf das Mainboard loslässt. Das hätte zumindestens eine zielführende Hilfe ermöglicht.
Da bleibt dann leider nur Kristallkugeln im freien Fall...
WOL will UDP 7 und 9
Nein, das ist so nicht ganz richtig! Das Magic Paket kommt auch als reines Ethertype 0x0842 Layer 2 Packet auf Mac Address Basis daher ohne IP Header. Es kommt ganz darauf an mit welchem Tool der TO dieses Magic Paket generiert.Leider gibt der TO ja weder Details dazu an noch hat er einmal einen Wireshark Trace hier angehängt von dem WoL Paket was er auf das Mainboard loslässt. Das hätte zumindestens eine zielführende Hilfe ermöglicht.
Da bleibt dann leider nur Kristallkugeln im freien Fall...
Bleibt dem TO ja dann nur noch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ich hab den Bootloader geändert, ...
maW da liegt jetzt ein Linux vor dem Win11? Solche Infos solltest Du klar und deutlich posten:Wie Du eine Frage richtig stellst
Wenn ich richtig liege, solltest Du Dich mit WOL unter Linux befassen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/
Viele Grüße, commodity
Das WOL in der Netzwerkkarte setzt IMO das Betriebssystem. Ergo, wenn Du Windows am Laufen hast und dort WOL im Treiber aktiviert ist, funktioniert WOL beim nächsten Mal. Wenn Du aber dann später Linux startest und WOL dort nicht aktiv ist, wird es in der Karte nicht gesetzt und beim nächsten Mal geht es wieder nicht.
Oben im Link steht, wie Du es unter Linux machst.
Verifizieren konnte ich das aber nicht wirklich. Der englische Wikipedia-Artikel ist da auch nicht ganz klar. Offenbar gibt es unterschiedliche Ansätze. Linux kontrolliert aber im Regelfall das WOL selbst.
Viele Grüße, commodity
Oben im Link steht, wie Du es unter Linux machst.
Verifizieren konnte ich das aber nicht wirklich. Der englische Wikipedia-Artikel ist da auch nicht ganz klar. Offenbar gibt es unterschiedliche Ansätze. Linux kontrolliert aber im Regelfall das WOL selbst.
Viele Grüße, commodity
Wichtig ist das du bei einem Dual Boot System immer das Windows Fastboot deaktivierst. Bei Dualboot Rechnern muss Windows immer "richtig" ausgeschaltet werden!
https://superuser.com/questions/1152001/shutdown-windows-10-truly-for-a- ...
https://superuser.com/questions/1152001/shutdown-windows-10-truly-for-a- ...