peterz
Goto Top

Workgroup - Domäne Laufwerkmapping

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 10 Rechner, der Mitglied einer Workgroup ist.
Nun möchte ich den Rechner so konfigurieren, dass er sich beim Starten, egal welcher Benutzer sich anmeldet, mit zwei Netzwerkfreigaben verbindet, die innerhalb einer Windows Domäne liegen.
Ich habe nun über den lokalen Gruppenrichtlinienobjekt-Editors der Workgroup Rechners ein Computer Startskript konfiguriert, welches wie folgt aussieht
net use * /delete /yes
net use P: \\Ip-Adresse_des_Servers\Freigabe1\ /User:Domäne\Benutzername Passw0rd
net use M: \\Ip-Adresse_des_Servers\Freigabe2\ /User:Domäne\Benutzername Passw0rd

Starte ich das Skript manuell, werden die Laufwerke gemappt.
Über das Computer Anmeldeskript werden aber z.B. nur "nichtverbundenes Netzlaufwerke (P)" angezeigt und beim Doppelklick auf das rot gekennzeichnete Laufwerk kommt die Meldung "Auf P:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 1771289849

Url: https://administrator.de/contentid/1771289849

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jan 28, 2022 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

speichere mal das Script unter C:\_Scripte\mapDrives.cmd
danach legst du eine Verknüpfung zu diesem Scripte unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp ab.
Danach machst du deinen GPO-Kram rückgängig.

Was du erzielt hast: Egal welcher (neue) Benutzer sich anmeldet, über den Autostart wird das Script ausgeführt.

Du hast bei deiner GPO-basierten Lösung zudem das Script unter Computerkonfiguration abgelegt/ definiert. du willst es ja aber für div. User durchführen....

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 28, 2022 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Peterz:
"Auf P:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch"
Ist denn dieser Benutzer überhaupt in der genannten Domäne, hat Rechte auf den Server2 diese Freigabe öffenen zu dürfen usw. Und ist das überhaupt das richtige PasswOrd für diesen Benutzer (Domänenkonto)? Sonst mal ein Passwort versuchenface-smile

Warum ist der Rechner (PC) nicht in dieser Domäne aufgenommen worden?

Gruß,
Peter
Member: Peterz
Peterz Jan 28, 2022 at 13:35:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt doch GPO-basiert aber innerhalb der Benutzerkonfiguration hinbekommen.
Danke für eure Hinweise und Tipps