deelite
Goto Top

WRV200 stürzt bei Windows-VPN ab

Hallo,

ich verbinde mich mit 3 verschiedenen Windows-VPN-Verbindungen auf jeweils einen SBS2003. Bisher hat das alles auch bestens funktioniert. Jetzt habe ich hier im Büro allerdings einen neuen Router, einen Linksys WRV200. Seitdem funktioniert 1 der Verbindungen nicht mehr. Konfiguriert ist diese Verbindung genau so wie die anderen.

Der einzige Unterschied ist, dass diese Verbindung zu einem Wimax-Anschluss (Maxxonair in Dresden) geht. Die anderen funktionierenden Verbindungen gehen zu "normalen" DSL-Anschlüssen bei Arcor und T-Com.

Wenn ich mich über den Anschluss des Nachbarn nach draußen Verbinde, dann läuft die VPN-Verbindung. Es sollte also definitiv an meinem Router liegen. Das Problem trat ja auch exakt mit der Inbetriebnahme dessen auf.

Irgendwo muss das Problem jetzt zwischen dem Router und dem Wimax-Anschluss liegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 85570

Url: https://administrator.de/contentid/85570

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 15, 2008 at 16:07:09 (UTC)
Goto Top
Woran siehst du denn das der Router abstürzt ??? Bzw. an welcher Tatsache machst du diese Beobachtung fest ?? Kannst du ihn nicht mehr Pingen ?? Ist das Setup nicht mehr erreichbar ?? Siehst du an den LEDs das er rebootet ??

Es wäre auch mal hilfreich gewesen wenn du uns mitgeteilt hättest welches VPN Protokoll du benutzt ??!!
Vermutlich kann der Router kein VPN Passthrough und blockt so in seiner NAT Firewall die VPN Verbindung.
Wenn wir jetzt mal raten das du PPTP als Protokoll benutzt, kann es hilfreich sein wenn du einmal den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll in die Port Weiterleitungsliste deines Routers konfigurierst auf die lokale IP des VPN Clients. (Diese Ports nutzt PPTP !)

Bevor du das machst solltest du aber sicherstellen, das du die neueste Firmware in den Router geflasht hast. Aktuell ist die Version 1.1

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_CASupport_C2&childp ...