mdishere
Goto Top

WS16 Speicherpool Performance unterirdisch

Hallo zusammen,
seht es mir Neuling bitte nach, nicht gleich alles richtig zu machen: sowohl hier im Forum als auch Servertechnisch.

Kurz zur Historie: Ich hatte bis vor kurzem einen kleinen Homeserver laufen (Windows HomeServer 2011) mit Stablebit Drivepool Plugin. Nix besonderes, eher einfache Hardware.
Das Drivepool-Plugin bündelte meine 3 Festplatten zu einen Volumen, also quasi ein Software-Raid. Das System lief auf SSD.
Performance war gut, Gigabit nahezu dauerhaft ausgelastet, wenngleich auch nicht ganz so leistungsstark mit mein voriger Raidcontroller mit 4 Platten.
Egal, lief jedenfalls gut.

Jetzt: Windows Server 2016 Standard, mit 4 Festplatten, zusammengefasst zu einem Speicherpool mit Parity.
Funktioniert bis jetzt gut. ABER: Die Performance ist unter aller Sau!

Ich hatte erst die Lan-Konfiguration im Verdacht - die Verbindung fühlte sich an die 100 MBit Ethernet.
Danach habe ich die Speicherpool mit H2Testw "gemessen" - Schreiben erreicht nichtmal 20 MB/s, ohne das CPU, Ram oder Datenträger im Taskmanager besonders beansprucht würden. Lesen geht etwas schneller.

Aber jetzt mal ehrlich: Das kann doch nicht wahr sein?! Habe schon die Sata-Treiber gecheckt, sehen gut aus (Herstellertreiber). Wie ist es möglich, dass ein Drittanbieter-Plugin ein vielfaches an Leistung bietet als die gut integrierte Speicherpoolfunktion? Habe ich irgendwo einen Denk-/Konfigurationsfehler?

Ich danke schon jetzt für eure Beiträge.

Martin

Content-Key: 375337

Url: https://administrator.de/contentid/375337

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 29, 2018 at 04:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin...

was hast du den für Hardware?
speicherpools sind ja ganz witzig, aber keine ernstzunehmende Alternative zu einen raid controller!
für mehr als Mirror sind die nicht zu gebrauchen!

Frank


.
Member: mdishere
mdishere May 29, 2018 at 09:15:08 (UTC)
Goto Top
zur Hardware: Ja wie gesagt, alles recht simpel. Onboard Celeron J1900, 4 GB Ram, 4x 4 TB. System auf SSD.
Wie gesagt, diesselbe Hardware lief mit dem Drivepool-Plugin richtig gut. Es kann also nicht nur die Leistung sein.

Habe jetzt testhalber einen weiteren Pool angelegt, als Mirror: Hier erreiche ich immerhin 50 MB/s, das ist ja schonmal was, aber längst nicht das was möglich wäre. Ich überlege ernsthaft mir wieder den Drivepool draufzuhauen, obwohl der Speicherpool für mich das Hauptargument für den Wechsel war...

Gibt es noch weitere Alternativen, außer Raid? Das hatte ich früher schon, ist mir aufgrund der speziellen Platten zu teuer (Hardware und Strom).
Mitglied: 136166
136166 May 29, 2018 updated at 13:57:04 (UTC)
Goto Top