WSUS 3.0 SP2 läd keine Updates herunter
Hallo liebe Gemeinde,
seit geraumer Zeit bekommen unsere Clients keine Updates mehr vom internen WSUS-Server.
Nach 2 Tagen Recherche und kompletter Neuinstallation des WSUS (inkl. einem Win 7 Test Clients), habe ich folgendes herausgefunden:
Die Clients fragen zwar korrekt am WSUS an, dieser sieht auch, dass Updates fehlen aber er kann ihnen leider keine anbieten, da nie welche downgeloadet wurden.
Ich habe mittlerweile alle Netzwerk und Poxy-Pobleme ausschließen können, die noch im Raum standen.
Dennoch bleibt es bei 0,00 MB von 7.650 MB herunter geladen!
Gibt es da draußen vielleicht noch jemanden, der mir da helfen kann?
Wir sind mit unserem Latein am Ende!
seit geraumer Zeit bekommen unsere Clients keine Updates mehr vom internen WSUS-Server.
Nach 2 Tagen Recherche und kompletter Neuinstallation des WSUS (inkl. einem Win 7 Test Clients), habe ich folgendes herausgefunden:
Die Clients fragen zwar korrekt am WSUS an, dieser sieht auch, dass Updates fehlen aber er kann ihnen leider keine anbieten, da nie welche downgeloadet wurden.
Ich habe mittlerweile alle Netzwerk und Poxy-Pobleme ausschließen können, die noch im Raum standen.
Dennoch bleibt es bei 0,00 MB von 7.650 MB herunter geladen!
Gibt es da draußen vielleicht noch jemanden, der mir da helfen kann?
Wir sind mit unserem Latein am Ende!
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dein WSUS Server mal neu gestartet?
Wann fing das rumzicken an und was wurde vorher verändert?
Gruß,
Peter
Zitat von @gear:
aber wenn ich den Link in der Meldung anklicke, dann kann ich die Datei auch speichern.
Also kann das doch kein FW Problem sein
Dir ist aber schon klar das du wenn du es "Manuell" herunterladen möchtest nicht als Dienst "Bits" agierst (anderer Mechanismus in dein OS) und du auch nicht als Benutzer "NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST" angemeldet bist bzw. agierst noch als solcher in deiner uns unbekannten Firewall geführt wirst. Daher ist dein Vergleich ein dicker Hinckefuss. Was sagt also dein LOG der Firewall, falls du diese zu 100% ausschliessen wilst und nicht annimst das dein WSUS bzw. der darunter liegende Server leichtes Fieber hat oder gar eine oder mehrere Einstellungen verändert wurden?aber wenn ich den Link in der Meldung anklicke, dann kann ich die Datei auch speichern.
Also kann das doch kein FW Problem sein
Dein WSUS Server mal neu gestartet?
Wann fing das rumzicken an und was wurde vorher verändert?
Gruß,
Peter
Hallo,
Wie immer
Ein Kabelhai kann dir auch gewissheit über dein WSUS geben ob dieser überhaupt "Raus" will um Daten abzuholen...
Schließe aus was eben nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler.
Gruß,
Peter
Wie immer
Was brauch denn der WSUS um diese Downloads zu machen? Nicht mehr als ein Client auch, oder?
Zumindest eingeschränkten Zugang zum Internt um seine Aufgabe erfüllen zu können. Ports und Ziel IPs kannst du hier nachlesen http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb632477.aspx sowie http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb693717.aspxWir haben zwar einen Proxy, der ist aber für Server umgehbar. Somit ist der Weg ins Netz quasi frei...
Hast du dies geprüft oder vermutest du nur? Was sagen deine Logs des Proxy für den fraglichen Zeitraum? Hat jemand den Proxy geändert / umkonfiguriert / zurückgesetzt oder was auch immer? Schließe den als "behinderer" aus.Die Standardports wie http und https sind eh frei
Prüfen, nicht annehmen oder vermuten.Alles andere funktioniert ja auch.
Nur weil das Auto deines Nachbarn fährt muss dein Auto womit du gestern Nacht von einer Hauswand plötzlich und unerwartet zum Stehen gebracht wurdest ja nicht mehr funktionsbereit sein Ein Kabelhai kann dir auch gewissheit über dein WSUS geben ob dieser überhaupt "Raus" will um Daten abzuholen...
Schließe aus was eben nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler.
Gruß,
Peter
Hallo,
Schön das es wieder läuft.
Gruß,
Peter
Schön das es wieder läuft.
Unsere FW besitzt ein Modul "Application Control" und dort
Nur aus neugierde, verratest du uns auch den Name bzw. um welches Produkt es sich bei deiner Firewall handelt?Gruß,
Peter