WSUS 3.0 Verteilung auf Workstations die nicht in der Domäne sind
Updates vom WSUS installieren ohne ein Mitglied der Domäne zu sein...
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine Domäne mit einem WSUS-Server am laufen. Von Zeit zu Zeit muss ich Rechner die nicht Mitglied der Domäne sind auf den aktuellsten Stand bringen.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Clients (die nicht Mitglied der Domäne sind) trotzdem die Updates vom WSUS zu holen. Um zu vermeiden, dass die Updates nicht noch einmal von der Microsoft Update Seite geladen werden müssen.
Zusätzliche Anforderung:
Die Änderung sollte nur Temporär (solange der Rechner bei mir steht) wirken.
Bedeutet: Wenn der Rechner wieder in der alten gewohnten Umgebung eingesetzt wird, sollte er sich die Updates wieder von der Microsoft Update Seite laden.
Hat hier jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ?
Soviel ich weiß, besitzt der WSUS kein Web-Interface über dieses man sich die Updates ziehen könnte oder liege ich da falsch ?
cu, Crus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier eine kleine Domäne mit einem WSUS-Server am laufen. Von Zeit zu Zeit muss ich Rechner die nicht Mitglied der Domäne sind auf den aktuellsten Stand bringen.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Clients (die nicht Mitglied der Domäne sind) trotzdem die Updates vom WSUS zu holen. Um zu vermeiden, dass die Updates nicht noch einmal von der Microsoft Update Seite geladen werden müssen.
Zusätzliche Anforderung:
Die Änderung sollte nur Temporär (solange der Rechner bei mir steht) wirken.
Bedeutet: Wenn der Rechner wieder in der alten gewohnten Umgebung eingesetzt wird, sollte er sich die Updates wieder von der Microsoft Update Seite laden.
Hat hier jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte ?
Soviel ich weiß, besitzt der WSUS kein Web-Interface über dieses man sich die Updates ziehen könnte oder liege ich da falsch ?
cu, Crus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78349
Url: https://administrator.de/contentid/78349
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Crus,
exportiere aus einer der Maschinen in der Domain den folgenden Registryzweig:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
Falls den Client ohne Domain wieder zurücksetzen mußt, solltest du denselben Zweig dort sichern. Dann fügst du den oben gesicherten Registryauszug in die Registry des Clients ohne Domain ein.
geTuemII
exportiere aus einer der Maschinen in der Domain den folgenden Registryzweig:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
Falls den Client ohne Domain wieder zurücksetzen mußt, solltest du denselben Zweig dort sichern. Dann fügst du den oben gesicherten Registryauszug in die Registry des Clients ohne Domain ein.
geTuemII
Moin,
hier ist ganz unten der Link zu Download und Dokumentation für das nette kleine Tool Connect2WSUS.
Ansonsten gibt es auch noch den Weg, die Daten zum WSUS auf der jeweiligen Maschine im gpedit.msc (System --> Windows-Komponenten --> Windows Update) einzutragen. Dann musst du aber wieder die Einstellungen nach dem Update zurückstellen auf Nicht konfiguriert.
MfG,
VW
hier ist ganz unten der Link zu Download und Dokumentation für das nette kleine Tool Connect2WSUS.
Ansonsten gibt es auch noch den Weg, die Daten zum WSUS auf der jeweiligen Maschine im gpedit.msc (System --> Windows-Komponenten --> Windows Update) einzutragen. Dann musst du aber wieder die Einstellungen nach dem Update zurückstellen auf Nicht konfiguriert.
MfG,
VW
@geTuemII:
MfG,
VW
Ganz allgemein wäre es schön, wenn
in den Beiträgen ab und zu von Beginn an
die vollständigen Infos stehen
würden....
Funktioniert deine Glaskugel etwa auch noch nicht? Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt. in den Beiträgen ab und zu von Beginn an
die vollständigen Infos stehen
würden....
MfG,
VW
@36831:
Patches auf die Kugel klebst, siehst du noch
weniger
Du meinst, selbst der Durchblick ist dann weg?Mal sehen, ob man dafür irgendwann einen Patch kriegt.
hab ich schon probiert, obald du diesePatches auf die Kugel klebst, siehst du noch
weniger
Wer von uns trägt den Patch jetzt in die Begriffserklärungen ein? - Machst du das, da es deine Idee war?
MfG,
VW
Das ist doch kein verpetzen...
Ist doch nur eine (korrekt übersetzte) Übersetzung von Patch, die mir so als Wortspiel nicht eingefallen wäre... War doch nur positiv gemeint, ich will dich doch nicht ärgern. Fand's nur genial.
VW
Ist doch nur eine (korrekt übersetzte) Übersetzung von Patch, die mir so als Wortspiel nicht eingefallen wäre... War doch nur positiv gemeint, ich will dich doch nicht ärgern. Fand's nur genial.
VW