WSUS ändert Gruppenmitgliedschaft selbständig
Hallo
Habe einen SBS 2011, auf welchem die WSUS-Rolle installiert ist.
Dieser WSUS läuft nun schon seit fast 3 Jahren.
Damit ich künftig den Local-Update Publisher verwenden kann, möchte ich die Clients und Server neu gruppieren.
Zurzeit existieren im WUSU die Guppen
Servercomputer für Update Services und Clientcomputer für Udate Services.
Um die Verteilung von Updates übersichtlicher gestalten zu können, möchte ich separate Gruppen (zB für XP Clients, für Windows 7 32 Bit und für Windows 7 64 Bit)
Also habe ich im WSUS die Gruppen zB WinXP, Win7_32Bit, WIn7_64Bit erstellt, und die Clients den Gruppen zugewiesen.
Unter WSUS-->Optionen--> Computer ist "Update Services-Konsole verwenden" aktiviert, damit die Clients manuell zugewiesen werden können.
Soweit, so gut.
Nun werden aber die Clients zB nach einem Reboot wieder automatisch der Gruppe Clientcomputer zugewiesen, was ich verhindern möchte.
Ich finde keine Gruppenrichtlinie, in welcher die Clientsitige Zuordnung aktiviert ist.
Habe bereits den WSUS komplett deinstalliert, und wieder neu installiert. Zuerst war nur die Gruppe Nicht zugewiesene Computer da, nach ca 5 Minuten wurden ohne mein Zutun die Gruppen Servercomputer für Update Services und Clientcomputer für Udate Services erstellt.
Wie kann ich verhindern, dass die Clients wieder der alten Gruppe zugewiesen werden? Wo gibt es da noch eine Einstellung?
Gruss meierjo
Habe einen SBS 2011, auf welchem die WSUS-Rolle installiert ist.
Dieser WSUS läuft nun schon seit fast 3 Jahren.
Damit ich künftig den Local-Update Publisher verwenden kann, möchte ich die Clients und Server neu gruppieren.
Zurzeit existieren im WUSU die Guppen
Servercomputer für Update Services und Clientcomputer für Udate Services.
Um die Verteilung von Updates übersichtlicher gestalten zu können, möchte ich separate Gruppen (zB für XP Clients, für Windows 7 32 Bit und für Windows 7 64 Bit)
Also habe ich im WSUS die Gruppen zB WinXP, Win7_32Bit, WIn7_64Bit erstellt, und die Clients den Gruppen zugewiesen.
Unter WSUS-->Optionen--> Computer ist "Update Services-Konsole verwenden" aktiviert, damit die Clients manuell zugewiesen werden können.
Soweit, so gut.
Nun werden aber die Clients zB nach einem Reboot wieder automatisch der Gruppe Clientcomputer zugewiesen, was ich verhindern möchte.
Ich finde keine Gruppenrichtlinie, in welcher die Clientsitige Zuordnung aktiviert ist.
Habe bereits den WSUS komplett deinstalliert, und wieder neu installiert. Zuerst war nur die Gruppe Nicht zugewiesene Computer da, nach ca 5 Minuten wurden ohne mein Zutun die Gruppen Servercomputer für Update Services und Clientcomputer für Udate Services erstellt.
Wie kann ich verhindern, dass die Clients wieder der alten Gruppe zugewiesen werden? Wo gibt es da noch eine Einstellung?
Gruss meierjo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213626
Url: https://administrator.de/contentid/213626
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin meierjo,
Ansonsten bleibt wie üblich noch die Ereignisanzeige auf dem WSUS-Server übrig. Steht dort etwas brauchbares drin?
Grüße,
Dani
ch finde keine Gruppenrichtlinie, in welcher die Clientsitige Zuordnung aktiviert ist.
Am Besten an einem Client, rsop.msc eingeben und im entsprechenden Tree nachschauen ob etwas konfiguriert ist. Der WSUS verschiebt nie etwas ohne Grund.Ansonsten bleibt wie üblich noch die Ereignisanzeige auf dem WSUS-Server übrig. Steht dort etwas brauchbares drin?
Grüße,
Dani
Hier findest du die Gruppenrichtlinien, die den WSUS des SBS 2011 betreffen - http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680316.aspx
LG Günther
LG Günther
Ich möchte nur wissen, woher es kommt, dass die Clients immer wieder der Gruppe "Clientcomputer für Upate Services" zugeordnet werden
Weil dies eben durch die Gruppenrichtlinien geschieht. Die GPOs sind am Anfang nicht einfach zu verstehen, man muss zuerst die Logik verstehen, die sich die MS Techniker ausgedacht haben.
LG Günther