gruenesossemitspeck
Goto Top

WSUS Konsole spinnt

Ich habe da ein seltsames Verhalten. In meinem Lab hab ich einen WSUS am Laufen, dem hab ich heute nachmittag Office 2013-2019 und O365 hinzugefügt.
Dann so ca. 30 Minuten später behauptet mit einem Male die Konsole der Server wäre nicht mehr erreichbar.
Also gut, neu gestartet.
WSUS Konsole geöffnet, wird alles angzeigt, ich starte den Sync für die Office-Updates. Das war so 19 Uhr.
etwa Vier Stunden später wollte ich gucken was der WSUS so macht... laut Task Manager / Performance jede Menge Aktivität. Speziell bei den Downloads. Denn die Updates für die Office Pakete dürften gut und gerne 50 GB oder mehr benötigen. Auf der Platte für die WSUS Daten ist noch 500 GB Platz, daran liegts auch nicht...

Im IIS nichts Auffälliges, außer daß ich die Sites von dem WSUS nicht im Browser anschauen kann.

Was könnte das sein?
Windows Server 2016, Updatestand Dezember 2021

Im Ereignisprotokoll sehe ich nur daß die Konsole während meiner Abwesenheit mehrfach den Server nicht erreichen kann aber ein paar Minuten danach ist ein Eintrag "many client computers did not report their...." oder so ähnlich, der auch immer wieder vorkommt - sprich wegen der Netzaktivität und der CPU Aktivität des WSUS Services vermute ich daß der WSUS am arbeiten ist und auch weil weiterhin die Meldung mit den nicht antwortenden Clients kommt.

wsus1
wsus3
wsus4
wsus5
wsus6

Content-Key: 1949512010

Url: https://administrator.de/contentid/1949512010

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 19, 2022 at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
vermutlich wurden wieder eine Vielzahl (> 1.000) Updates synchronisiert. Das passiert wohl ab und zu und der Grund dafür konnnte ist wohl unbekannt.

Ist dem IIS unter Anwendung Pools alles gestartet?


Gruß,
Dani
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 19, 2022 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip, der WSUSPool war gestoppt. Warum auch immer, Pool gestartet und die Konsole geht wieder.
Ich werde mal das System aktualisieren... das Problem ist nur wenn der Pool gestoppt ist dann dürften auch Clientanfragen nach Updates ins Leere laufen face-sad
Member: Dani
Dani Feb 19, 2022 at 23:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für den Tip, der WSUSPool war gestoppt. Warum auch immer, Pool gestartet und die Konsole geht wieder.
schau gleich mal nach wie viele Updates sychronisiert wurde. Ich habe das bei uns auch schon gesehen, dass an selben Tag um 15:00 Uhr auf einmal 8.000 Upates synchronisiert wurden. face-sad


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2022 at 09:00:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Selbe Meldung erhalten wir in der MMC, wenn dir den WSUS über die MMC von Altlasten befreien, sprich alte Updates entfernen und dabei „alles anhaken“.

Habe gelernt, damit zu leben, bzw. Das Aufräumen in kleinere Häppchen zu unterteilen… ich müsste eigentlich mal auf die Powershell umstellen ^^


Gruß
em-pie
Mitglied: 126231
126231 Feb 20, 2022 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen!

Hat jetzt nix direkt mit dem Problem zu tun...
Aber allen WSUS Admins kann ich dieses Tool wirklich nur empfehlen:
https://www.ajtek.ca/

Läuft bei uns (ca. 2000 Clients) seit mehreren Jahren, und erspart mir wirklich viel Arbeit.
Warten muss ich den WSUS quasi gar nicht mehr - läuft alles automatisch...

Der Blog & best practice auf der Seite sind auch empfehlenswert zu lesen!

Gruß
Luigi
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 21, 2022 at 00:45:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes die Private Memory Limit im IIS überprüfen ( https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/mem/configmgr/windows-serv ..).
Standard Einstellungen von MS hauen nie wirklich hin.
Manchmal wars dann noch wegen der fehlenden SQL Server System CLR Types for SQL Server, die ja eigentlich nur mit den detaillierten Informationen zu den Clients was zu tun haben (und auch standardmässig nicht installiert sind).
Dann RAM und CPU....selbst für eine kleinere Umgebung würde ich das Ding nicht mir weniger als 8 Cores und 8 GB RAM laufen lassen. In der Regel braucht es das nicht, aber jedes Mal wenn man die Datenabnk bereinigen will eben schon.
Gibt auch einige die meinen, das man bei der Ersteinrichtung eigentlich alles ausser das letzte Commulative ablehnen kann. Meine Erfahrung ist, das ebend nicht alles was eigentlich kommulativ sein sollte auch so ist.
Gibt da anscheinend ein paar Bröckchen hin und wieder, die nicht in den Nachfolgepaketen drin ist. Wenn ein Client ein älteres Update noch fordert kann es sein, das genau dieser Brocken dann fehlt.
Ich mach deswegen eine automatische Bereinigung, werden zumindest schon mal die Updates abgelehnt, von denen MS denkt sie wären ersetzt worden (und nicht was ich gedacht hätte).

Und trotz allem "tuning" scheint es einige WSUS zu geben die einfach laufen und andere nicht....
Hab manchmal das Gefühl, obs nicht an einer Eval Installations Version liegt....wenn ich eine Stardard ISO verwendet habe und die später lizensiert, dann leifen die Server irgendwie rund. Mit der Eval Version (wo man dann erst per Powershell den Key eingeben muss und dann nach ne Reboot alles OK ist), nicht....kann aber auch Einbildung sein oder Abneigung gegen die Eval Version
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Feb 21, 2022, updated at Feb 23, 2022 at 21:17:30 (UTC)
Goto Top
der WSUS App Pool stand bei der Startart auf "OnDemand". Hab ich nun auf "AlwaysRunning" geändert.
Edit
Nachdem der WSUS im Server 2016 dann sich weigerte die O365 Updates oberhalb von 2002 bzw interne Buildnummer 12.xxx abzuholen hab ich den weggeworfen, und einen Server 2022 genommen. Und siehe da, 1.) die Wsus Konsole bzw der App-Pool dazu schaltet sich nicht mehr willkürlich ab und 2.) ich krieg auch die aktuellen O365 Updates. Als MSDN Subscriber hätte ich zwar auch eins meiner vier Support-Tickets pro Jahr nutzen können, aber auf dem Professional Level sind die Antwortzeiten und die Servicementalität im 1st Level mal so eben unterirdisch ... zumal da viel mit KI gemacht wird die einem Dünnsinn verzapfen will. Wie z.B. dieser hier
hey Microsoft ich lese aus einer MDB Datei Daten aus und die wuchert dann bis zur 2 GB Grenze
Microsoft: Beim Schreiben vergrößern sich MDB Dateien, das ist normal.