WSUS Postinstallation schlägt fehl

Mitglied: Tiefgarage

Tiefgarage (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019, aktualisiert 10:52 Uhr, 1711 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wegen einer falschen Designentscheidung (Nutzung von SQL Express, damit die Begrenzung von 10 GB) und daraus resultierender Probleme haben wir uns dazu entschieden, den WSUS auf einem Windows Server 2012 R2 neu aufzusetzen.

Zur Deinstallation wurden folgende Schritte vorgenommen:
  • Entfernung der WSUS-Rolle über die GUI
  • Datenbank (SUSDB) unter SQL entfernt
  • WSUS Administration Site und WSUSPool entfernt
  • WSUS Content Folder gelöscht
  • Rechner neu gestartet

Zur Installation sind wir entsprechend folgender Anleitung vorgegangen:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Die Postinstallation über die GUI schlug fehl, in der mitgeloggten Datei wurde ein fehlender Konfigurationsparamenter (CONTENT DIR) angekreidet. Daher wurde der Postinstall nochmals über PowerShell durchgeführt:

In der Temp steht folgendes:
Was muss ich konfigurieren, damit es dem Postinstall möglich ist, eine WID Instanz + Database anzulegen und eine Verbindung aufzubauen?


Freundliche Grüße,
Tiefgarage
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 10:56 Uhr
Moin,

haben wir uns dazu entschieden, den WSUS auf einem Windows Server 2012 R2 neu aufzusetzen.

Dann macht das doch. Komplett neu....nicht versuchen zu reparieren.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019 um 11:06 Uhr
Hallo,

kannst du das bitte konkretisieren?

Die Entfernung der Rollen inklusive der Datenbanken ist der mir bekannte Weg. Radikaler wäre natürlich die Neuinstallation des kompletten Servers, das kommt bisher aber nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 11:27 Uhr
Moin,

Neuinstallation ist der sauberste Weg. Alles andere ist, wie Du selber gesehen hast, meist mit Problemenbehaftet.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo,

mich würde dennoch interessieren, ob es andere Lösungsansätze zum konkreten Fehlerfall gibt. Eine komplette Neuinstallation ist leider nicht sehr einfach, da hier noch andere Dienste laufen. Ich weiß, nicht ganz optimal.

Gruß,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 12:39 Uhr
Habt ihr virtualisiert? Dann am einfachsten den WSUS ausgliedern in separate VM. Ja, ich weiß, dass das Lizenzen kostet, aber es ist der sauberste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.10.2019 um 12:40 Uhr
Servus. WSUS habe ich in einer VM. Das tut nicht weh einen weiteren dort sauber aufzusetzen.

Just my 5cents

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019 um 16:01 Uhr
Moin zusammen,

ich hab's nun hinbekommen. Kurze Pause gemacht und vor einer halben Stunde nochmal drangesetzt:

Nach der Deinstallation von WSUS/WID über das Rollen hinzufügen / entfernen Kontextmenü war WID wohl trotzdem weiterhin installiert. Mittels

habe ich das dann deinstalliert & den Server neu gestartet. Danach habe ich C:\Windows\WID gelöscht und das Feature erneut über Powershell installiert. Ich habe dann im WID-Ordner verdächtig wenig Daten gefunden und daher einen sfc /scannow gemacht. Danach war dieses Verzeichnis deutlich besser gefüllt. Anschließend habe ich die WSUS-Rolle installiert und der postinstall über



lief problemlos durch.

Viele Grüße,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 8 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...