Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Postinstallation schlägt fehl

Mitglied: Tiefgarage

Tiefgarage (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019, aktualisiert 10:52 Uhr, 684 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wegen einer falschen Designentscheidung (Nutzung von SQL Express, damit die Begrenzung von 10 GB) und daraus resultierender Probleme haben wir uns dazu entschieden, den WSUS auf einem Windows Server 2012 R2 neu aufzusetzen.

Zur Deinstallation wurden folgende Schritte vorgenommen:
  • Entfernung der WSUS-Rolle über die GUI
  • Datenbank (SUSDB) unter SQL entfernt
  • WSUS Administration Site und WSUSPool entfernt
  • WSUS Content Folder gelöscht
  • Rechner neu gestartet

Zur Installation sind wir entsprechend folgender Anleitung vorgegangen:
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...

Die Postinstallation über die GUI schlug fehl, in der mitgeloggten Datei wurde ein fehlender Konfigurationsparamenter (CONTENT DIR) angekreidet. Daher wurde der Postinstall nochmals über PowerShell durchgeführt:

In der Temp steht folgendes:
Was muss ich konfigurieren, damit es dem Postinstall möglich ist, eine WID Instanz + Database anzulegen und eine Verbindung aufzubauen?


Freundliche Grüße,
Tiefgarage
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 10:56 Uhr
Moin,

haben wir uns dazu entschieden, den WSUS auf einem Windows Server 2012 R2 neu aufzusetzen.

Dann macht das doch. Komplett neu....nicht versuchen zu reparieren.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019 um 11:06 Uhr
Hallo,

kannst du das bitte konkretisieren?

Die Entfernung der Rollen inklusive der Datenbanken ist der mir bekannte Weg. Radikaler wäre natürlich die Neuinstallation des kompletten Servers, das kommt bisher aber nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 11:27 Uhr
Moin,

Neuinstallation ist der sauberste Weg. Alles andere ist, wie Du selber gesehen hast, meist mit Problemenbehaftet.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo,

mich würde dennoch interessieren, ob es andere Lösungsansätze zum konkreten Fehlerfall gibt. Eine komplette Neuinstallation ist leider nicht sehr einfach, da hier noch andere Dienste laufen. Ich weiß, nicht ganz optimal.

Gruß,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.10.2019 um 12:39 Uhr
Habt ihr virtualisiert? Dann am einfachsten den WSUS ausgliedern in separate VM. Ja, ich weiß, dass das Lizenzen kostet, aber es ist der sauberste Weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
23.10.2019 um 12:40 Uhr
Servus. WSUS habe ich in einer VM. Das tut nicht weh einen weiteren dort sauber aufzusetzen.

Just my 5cents

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
23.10.2019 um 16:01 Uhr
Moin zusammen,

ich hab's nun hinbekommen. Kurze Pause gemacht und vor einer halben Stunde nochmal drangesetzt:

Nach der Deinstallation von WSUS/WID über das Rollen hinzufügen / entfernen Kontextmenü war WID wohl trotzdem weiterhin installiert. Mittels

habe ich das dann deinstalliert & den Server neu gestartet. Danach habe ich C:\Windows\WID gelöscht und das Feature erneut über Powershell installiert. Ich habe dann im WID-Ordner verdächtig wenig Daten gefunden und daher einen sfc /scannow gemacht. Danach war dieses Verzeichnis deutlich besser gefüllt. Anschließend habe ich die WSUS-Rolle installiert und der postinstall über



lief problemlos durch.

Viele Grüße,
Tiefgarage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS PostInstall schlägt fehl
gelöst Frage von IngenieursWindows Server17 Kommentare

Hallo. ich versuchen auf einem Server 2012 Datacenter einen WSUS aufzusetzen. Doch bei der Nachkonifigurierung kommt dieser Fehler: 2018-03-21 ...

Windows Update

WSUS Sync schlägt plötzlich fehl

Tipp von NixVerstehenWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, falls jemand plötzlich auf seinem WSUS fehlgeschlagene Syncs (sowohl geplant als auch manuell) entdeckt, dann könnte das ...

Windows Server

WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl

Frage von BlongmonWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Auf einem SBS2011 wurde der WSUS deinstalliert soll aber wieder in Betrieb genommen werden. Für ...

Windows Update

WINDOWS 10 1607 Upgrade über WSUS schlägt fehl

gelöst Frage von DucksteWindows Update7 Kommentare

Hallo, ich teste grade die Möglichkeit Windows 10 Upgrades über WSUS auszurollen. Die Clients haben aktuell W10 1607 installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 14 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 14 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 14 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...