5474149378
Goto Top

WSUS Powershell State falsch

Moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die Ausgaben via Powershell für den WSUS nicht korrekt sind. In der GUI werden mir mit dem Filter 'Nicht genehmigt' und 'Fehlerhaft/Erforderlich' drei Updates angezeigt.
In PowerShell hingegen werden mir diese konkreten Updates als 'notNeeded' angezeigt.

Laut PS gibt es auch keine erforderlichen Updates:
$WSUS.GetUpdates() |?{($_.State -eq 'Needed')} | fl Title

Hat jemand eine Idee?

Grüße P0werShell

Content-ID: 5502050314

Url: https://administrator.de/forum/wsus-powershell-state-falsch-5502050314.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 00:04 Uhr

CH3COOH
CH3COOH 20.01.2023 um 11:12:13 Uhr
Goto Top
Moin,
schau doch mal welche "Werte" du bekommen kannst face-wink
($WSUS.GetUpdates())|format-list *

Sollte eine relativ dicke Ausgabe erzeugen mit allen Infos die du filtern kannst. Ich vermute mal das "State" nicht verfügbar ist.

Empfehlen würde ich immer auf IsDeclined, IsApproved und Superseded zu achten. Damit kannst du schon viel machen... Oder ggf. auch ArrivalDate face-wink

Gruß
5474149378
5474149378 20.01.2023 aktualisiert um 11:20:14 Uhr
Goto Top
Moin,

die Eigenschaft des Objektes State gibts auf jeden Fall^^

Kriege ein Output, wenn ich
$WSUS.GetUpdates() |?{($_.State -eq 'NotNeeded')} | fl Title
filtere und das jeweilige Update hat die Eigenschaft 'NotNeeded'

Ich muss dazu sagen, dass ich den Befehl remote über die Assembly lade.
Lokal auf dem WSUS mit dem korrekten Modul bekomme ich die korrekte Ausgabe:
Get-WsusUpdate -Status FailedOrNeeded

Ich würde das ganze aber gern remote laufen lassen und eine PSSession nach Möglichkeit vermeinten.
CH3COOH
CH3COOH 20.01.2023 um 11:26:10 Uhr
Goto Top
Moin,
vielleicht hat MS das nur "komisch" benannt? Würde mich bei denen nicht wundern.

Was sagt den:
$WSUS.GetUpdates() | Select -Unique State

Davon ab könntest du Get-WSUSUpdate auch Remote ausführen:
Get-WSUSUpdate -UpdateServer $WSUS

Gruß
5474149378
5474149378 20.01.2023 aktualisiert um 12:04:56 Uhr
Goto Top
Moin,

war nur Ready und notNeeded bei.

Nachdem ich nun mal die Objektklasse (bin mir da nicht zu 100% sicher) rausgefunden habe Link gibt es offentsichtlich nur die im Link hinterlegten Stati.

Oh Gott... Du hast Recht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde das Script umschreiben und lieber das direkte Modul n.utzen. Danke an dieser Stelle dafür!!

Der Parameter Status gibt es offensichtlich nur als Parameter und nicht als eigene Eigenschaft des Objektes. Ich vermute mal das wird irgendwie aggregiert. Du weiß nicht zufällig, wie der Status an dieser Stelle Zustande kommt?^^

Grüße