WSUS Problem mit Office + Explorer

Hallo zusammen

ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates.
Die Updates werden über einen WSUS-Server verteilt. Bei ca. 98% der Clients (ca. 3.000 Stk.) funktioniert das wunderbar. Nur beim
Rest gibt es Probleme, dass er z. B. das Office oder die explorer.exe nicht aktualisiert. Diese haben noch teils alte Versionen/Hashwerte.
Lt. WSUS Status am Server ist alles "grün" - keine Updates für diese Clients aktuell verfügbar. Auch andere System Updates (Cumulativ etc.) werden installiert - nur halt Office (+ explorer.exe) nicht. Auch die Client-Logs deuten auf keinerlei (WSUS-)Probleme hin.
Bei der explorer.exe ist mir aufgefallen, dass bei den betroffenen Clients eine "englische" Version drauf ist - wir aber ein deutsches BS einsetzen. (und es nur 1 deutsches Image für die Clients gibt!). Beim Office konnte ich sonst keine Auffälligkeiten entdecken.

An was könnte das liegen? Bis jetzt setzen wir die Clients einfach neu auf - was vermutlich die schnellste Lösung bisher war. Aber da ist natürlich
auch der Anwender davon betroffen (Arbeits-Unterbrechung) und im HomeOffice ist das schlecht möglich (in der jetzigen Lage...)

Achja - die üblichen WSUS Reparaturversuche (sfc /scannow, Verzeichnis Catroot2 + SoftwareDistribution löschen/umbennen) haben wir auch schon durch ;-) face-wink

Vielleicht fällt ja euch noch etwas ein...

Danke + VG,
Alex

PS: Was wir auch noch bei einigen Clients haben, dass der EDGE nicht aktualisiert wird, wenn er geöffnet ist - kennt ihr das? Gibt's da eine Lösung?

Content-Key: 1552864253

Url: https://administrator.de/contentid/1552864253

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 08:11 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 25.11.2021 aktualisiert um 17:23:24 Uhr
Goto Top
Moin,

leider erzählst du uns nicht welche Office Version du nutzt. Ab Office 2016 kannst du den WSUS vergessen. Ab Office 2016 holt sich die Updates immer aus dem Internet. O365 ebenfalls. Beides kannst du mittels Konfiguration Manager auf den WSUS umbiegen, ist aber ein unnötiger Aufwand. Bei O365 kannst du das Update über eine UNC-Freigabe freigeben und verteilen.
WSUS zeigt dann nur an ob die Updates installiert sind, verteilt diese aber nicht mehr selbst

Gruß
Doskias

Nachtrag:
Configuration Manager: https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/manage-microsoft-365-apps- ...
Alle Links zum Deployment via UNC-Share: https://administrator.de/forum/office-365-proplus-2016-update-deployment ...
Mitglied: Looser27
Looser27 25.11.2021 um 17:28:37 Uhr
Goto Top
Ab Office 2016 kannst du den WSUS vergessen. Ab Office 2016 holt sich die Updates immer aus dem Internet.

In unserem WSUS sind die Updates für Office 2016 gelistet.
Mitglied: frenchfriesguy
frenchfriesguy 25.11.2021 um 17:29:46 Uhr
Goto Top
Hallo, sorry, es handelt sich noch um Office 2013.
VG Alex
Mitglied: Doskias
Doskias 25.11.2021 aktualisiert um 18:19:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ab Office 2016 kannst du den WSUS vergessen. Ab Office 2016 holt sich die Updates immer aus dem Internet.

In unserem WSUS sind die Updates für Office 2016 gelistet.

Das ist korrekt, aber die Installation erfolgt nur via aktiver Internet Bindung. Trotz Freigabe und Wsus haben unsere Office 2016 die Updates nur online heruntergeladen. Aber der Wsus kennt sie und kann dann sagen ob sie erforderlich sind oder nicht. Nach Aussage von 3 Systemhäusern ist das Verhalten normal und uns mittlerweile egal, weil wir alles auf O365 umgestellt haben.
Siehe:https://administrator.de/forum/office-2016-updates-via-wsus-werden-nich- ...
Mitglied: Looser27
Looser27 25.11.2021 um 20:16:14 Uhr
Goto Top
Das widerspricht aber der Einstellung in den GPO, die ausschließlich den WSUS für Updates erlauben.
Mitglied: Doskias
Doskias 26.11.2021 um 08:01:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27:
Das widerspricht aber der Einstellung in den GPO, die ausschließlich den WSUS für Updates erlauben.
ich sag mal so: wir haben beide recht :-) face-smile. Ja es widerspricht den GPO-Einstellungen, aber das ist MS an der Stelle völlig egal. Ab einer gewissen Office 2016 Version wird die Einstellung ignoriert und das Update erfolgt nur noch via MS-Online-Dienst und (soweit ich mich erinnere) bei O365 generell. 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht ob es bei O365 wirklich alle Versionen/Kanäle betrifft. Ich habe das nur für die Versionen/Kanäle geprüft, die für uns in Frage kommen und da spielen die WSUS-Einstellung hinsichtlich Office keine Rolle. Das Thema ist auch nicht neu. Der letzte Link von mir ist aus 2018, also mehr als 3 Jahre alt. Dort steht:

Zitat von @departure69
O.K., C2R heißt Click-To Run. Diese sind nicht VL oder Retail, sondern das sind die, die mit "Home & Irgendwas" beginnen. Die gibt es zwar auch schon seit Office 2007, seit Office 2013 sind diese jedoch tatsächlich nicht mehr per WSUS aktualisierbar. und wenn Du genau hinsiehst, sind die noch nicht mal per "normalem" Windows-Update bzw. Office-Update aktualisierbar, sondern es macht jede Installation davon seine eigenen Updates selbst im Hintergrund einzeln, Du siehst noch nicht mal was davon.
Ich wüßte hier bzgl. WSUS keine Abhilfe. Ist m. E. nicht lösbar, zumindest nicht im Bezug auf WSUS.

Und das was @departure69 dort vor 3 Jahren schreibt, habe ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt. Auch der letzte Satz hat heute immer noch Gültigkeit, zumindest dann wenn du die C2R Version von 2013 einsetzt, Wenn man zwischen den Zeile ließt:

Zitat von @departure69
Wie groß seid Ihr? Warum kauft Ihr keine VL-Versionen?

folgt für mich daraus, dass die Problematik im Office 2013 nur die C2R und nicht die VL-Versionen betrifft. Eine Umstellung von 2013 C2R auf 2013 VL ist jetzt, zumal der Support für Office 2013 beendet ist, sicher nicht mehr möglich und auch nicht ratsam.

Gruß
Doskias
Mitglied: Looser27
Looser27 26.11.2021 um 08:59:48 Uhr
Goto Top
...und nicht die VL-Versionen betrifft

Das erklärt, warum es bei uns so läuft, denn unsere Office 2016 und höher sind alles VL-Versionen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 20 StundenFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...