goscho
Goto Top

WSUS Rolle nicht angeboten auf Windows 2012R2

Hallo Leute,

ich betreue ein kleines Netz (4 User) mit einem einzelnen Windows Server 2012 R2 Standard. Dieser ist DC, ein SQL-Server 2014 für eine WAWI ist installiert und Fileserver ist er natürlich auch.
Jetzt wollte ich auf diesem Server den WSUS installieren, bekomme die Rolle aber nicht zur Installation angeboten.

Updates sind incl. Juli 2018 installiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf diesem Server den WSUS zum Laufen bekomme?

PS: Bitte keine Diskussionen, das WSUS nicht auf den DC gehört oder für jeden Dienst eine eigene Serverinstanz genutzt werden sollte.

Content-Key: 386117

Url: https://administrator.de/contentid/386117

Printed on: July 18, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2018 at 15:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin...
PS: Bitte keine Diskussionen, das WSUS nicht auf den DC gehört oder für jeden Dienst eine eigene Serverinstanz genutzt werden sollte.

warum nicht?
duck und wech.......
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2018 at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
ich noch mal...

sag mal war vor dem DC Promo schon mal ein WSUS auf dem blech?

probier das mal:

mit interner DB
Install-WindowsFeature -Name UpdateServices -Services,UpdateServices –IncludeManagementTools

mit SQL DB
Install-WindowsFeature -Name UpdateServices-Services,UpdateServices-DB -IncludeManagementTools

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2018 at 16:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hallo Leute,

ich betreue ein kleines Netz (4 User)
das nennst Du Netz? - Das ist doch ein Rechteck oder ein Quadrat, aber kein Netz.
Außerdem Haarnetz, Spinnennetz, was-auch-immer...

Isch duck misch auch ma' wegg...

Gruss Penny
Member: goscho
goscho Sep 11, 2018 at 16:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
sag mal war vor dem DC Promo schon mal ein WSUS auf dem blech?
nein
probier das mal:
mit SQL DB
Install-WindowsFeature -Name UpdateServices-Services,UpdateServices-DB -IncludeManagementTools
schlägt fehl mit:
Install-WindowsFeature : ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig: "UpdateServices-Service,UpdateServices-DB". der Name wurde nicht gefunden.  
Member: goscho
goscho Sep 11, 2018 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
ich betreue ein kleines Netz (4 User)
das nennst Du Netz? - Das ist doch ein Rechteck oder ein Quadrat, aber kein Netz.
Ich habe die Arbeitsplätze auch so angeordnet, dass die 4 um den Server herumsitzen und diesen ständig bewundern dürfen.
Wenn mal was nicht geht, hat jeder ein kleines Arsenal Wattebäuschen, die sie auf den Server werfen dürfen. face-big-smile
Außerdem Haarnetz, Spinnennetz, was-auch-immer...
Das weeß ich nich - klär mich doch mal auf.
Isch duck misch auch ma' wegg...
Nicht so tief ducken, kommst sonst nicht mehr hoch in deinem Alter. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 11, 2018 at 16:43:13 (UTC)
Goto Top
moin..

mach mal ein
Get-WindowsFeature –Name UpdateServices*

frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2018 at 16:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @Penny.Cilin:
ich betreue ein kleines Netz (4 User)
das nennst Du Netz? - Das ist doch ein Rechteck oder ein Quadrat, aber kein Netz.
Ich habe die Arbeitsplätze auch so angeordnet, dass die 4 um den Server herumsitzen und diesen ständig bewundern dürfen.
Wenn mal was nicht geht, hat jeder ein kleines Arsenal Wattebäuschen, die sie auf den Server werfen dürfen. face-big-smile
Außerdem Haarnetz, Spinnennetz, was-auch-immer...
Das weeß ich nich - klär mich doch mal auf.
Tut mir leid, aber Sexualkundeunterricht kann ich Dir nicht geben.
Ich empfehle:
Im Wunderland der Triebe von Lützel Jeman, F.K. Waechter, F.W. Bernstein (eine Parodie Platte im Zweitausendein Versand)
Da wird das alles sehr schön erklärt. face-wink
Isch 'abe die Schallplatte nämlich. face-wink

Isch duck misch auch ma' wegg...
Nicht so tief ducken, kommst sonst nicht mehr hoch in deinem Alter. face-wink
Woher weißd Du wie alt isch binn ??? face-wink

Ähm, kann man beim Windows Server 2012 nicht mittels DISM prüfen, ob die Quellen in Ordnung sind?
Weil so liest sich die Fehlermeldung. Sprich er findet die Sourcen für WSUS nicht.
Vielleicht kann man dies mittels DISM fixen?

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Sep 11, 2018 at 16:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
sag mal war vor dem DC Promo schon mal ein WSUS auf dem blech?
nein
Gegenprobe. Gibt es das Verzeichnis C:\Windows\WID auf dem Server?


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 11, 2018 at 20:39:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ausreichend Plattenplatz ist vorhanden?

Ansonsten:
https://solip.de/windows/sus-wsus-wus/windows-server-2012-r2-als-dc-mit- ...

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 12, 2018 at 06:24:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Vision2015:
Get-WindowsFeature –Name UpdateServices*
Ergebnis:
* Windows Server Update Services-Tools -> Updateservices-RSAT -> available
* API- und Powershell-Smdlets -> Updateservices-API -> available
* Benutzeroberfläche der Verwaltungskonsole -> Updateservices-UI -> available 


Zitat von @Penny.Cilin:
Ähm, kann man beim Windows Server 2012 nicht mittels DISM prüfen, ob die Quellen in Ordnung sind?
Weil so liest sich die Fehlermeldung. Sprich er findet die Sourcen für WSUS nicht.
Vielleicht kann man dies mittels DISM fixen?
Habe ich versucht. Es hat angeblich alles korrigiert, trotzdem keine WSUS-Rolle verfügbar.


Zitat von @Dani:
Gegenprobe. Gibt es das Verzeichnis C:\Windows\WID auf dem Server?
Nein, dort war auch nie eine WSUS drauf.
Für diesen WSUS möchte ich dann auch den vorhandenen SQL-Server nutzen.

Zitat von @Coreknabe:
ausreichend Plattenplatz ist vorhanden?
Ja, Plattenspeicher gibt es ausreichend
Member: goscho
goscho Sep 18, 2018 updated at 07:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

nach nochmaligem und genaueren Hinsehen habe ich dann feststellen dürfen, dass auf dem Server Windows Server 2012R2 Foundation installiert ist.
Für diesen ist der WSUS durch MS nicht vorgesehen, warum auch immer, denn der 2008er konnte mit dem WSUS bestückt werden und für den Essentials gibt es einen Patch.

Auf der MS Seite zum Foundation steht bspw., dass der WSUS "not included" ist. Das ist ein Unterschied zu den anderen nicht verfügbaren Rollen, welche "not available" sind (bspw. Hyper-V). Das könnte ja bedeuten, man bekommt diesen vielleicht doch installiert.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie auf dem Foundation der WSUS genutzt werden kann, immer her damit. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.