riecomp
Goto Top

Würde gerne serverHOSTING bereitstellen

Hallo erstmal.

Bei uns wird bald ein mittelgroßes Lager frei.
Mir kam di Idee, da n paar server einzustellen, Standleitung, und dann: z.B.

-Webspace anbieten

-Ftp speicherplatz

-Rechenleistung verkaufen

-e-mail dienst

-usw.


Ich habe jetzt noch kein so genaues konzept, ich würde gerne wissen, ob ihr schon erfahrungen mit so etwas habt, was ich z.B. beachten muss, wasfür server geeignet wären, was mann noch alles anbieten könnte, welche betriebssysteme, usw.


Ich würde mich über jede Idee freuen.

Content-Key: 23900

Url: https://administrator.de/contentid/23900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 07.07.2006 um 14:25:49 Uhr
Goto Top
Wenn ich mir so Deine Postings ansehe (Stichwort: Freemailer), dann scheinst Du generell oder prinzipiell an Konzeptlosigkeit zu leiden. Oder Du glaubst, dass die User dieses Boardes Langeweile haben.
Mitglied: riecomp
riecomp 07.07.2006 um 14:29:22 Uhr
Goto Top
Wenn ich mir so Deine Postings ansehe
(Stichwort: Freemailer), dann scheinst Du
generell oder prinzipiell an
Konzeptlosigkeit zu leiden. Oder Du glaubst,
dass die User dieses Boardes Langeweile
haben.

Nein, ich denke nicht. das alle user dieses boardes langeweile haben. baer wenn ich mir ihren beitrag ansehe, müssen sie schon extreme langeweile haben.
Mitglied: filippg
filippg 07.07.2006 um 15:37:00 Uhr
Goto Top
So wie ich das sehe hoffst du, durch das günstige zur Verfügung haben eines Raumes einen komparativen Wettbewerbsvorteil zu haben. Dazu muss ich dich ernüchtern: Hosting ist keine Frage des Platzes. Irgendeine Ecke im Keller wird wohl jeder noch über haben, und da passt ja dann schon ein Rackregal hin. Leider sind Server etwas anspruchsvoller, die wollen Klimatisierung und ordentliche Stromversorgung und Zugangsschutz und Feuerschutz und und und. Somit ist zwar Serverraum sehr teuer, allerdings nicht wegen dem rein Grund und Boden.

Daneben: eMail-Dienst (hattest du nicht schonmal einen) ist ein Markt, den schon ein paar grosse ziemlich unter sich aufgeteilt haben. D.h. du müsstest ein paar runde Millionen investieren oder eine wirklich gute Nische finden. Daneben ist das auch rechtlich kein ganz einfacher Bereich. Rechenleistung: wird wohl keiner die Leistung von einem Pentium D mieten wollen, auch noch nicht von irgendeinem Baldecenter mit 16 CPUs. Sprich: wenn du da mach machen willst müsstest du ein paar runde Milliönchen investieren. FTP-Speicherpaltz. Ohne Webspace, nur zur Datensicherung o.ä.? Meine Daten würde ich nicht in irgendeiner alten Lagerhalle bunkern lassen. Bliebe noch Webspace. Hier kann man mit vernünftigen Investitionskosten einsteigen, die rechtlichen Aspekte lassen sich handhaben und die Kunden sind meist nicht so extrem Sicherheitssensibel. Aber eben weil das ein einfacher Markt ist, ist er auch schon ganz gut besetzt.

Aber für alles davon gilt: man braucht Know-How. Und das hast du nicht.
Lerne ordentliche Webprogrammierung, miete dir irgendwo Webspace der partitionierbar ist und such dir jemand, dem du die Website programmieren kannst und dann einen Teil deines Webspaces untervermieten kannst. Wenn du das ein paar Jahre gemacht hast schau weiter.

Filipp


Edit: Marco muss recht: ein paar hier langweilen sich exrem, inklusive mir. Sonst hätte ich auf eine solche Frage wohl kaum eine so ausführliche Antwort erstellt.
Mitglied: Okies
Okies 07.07.2006 um 16:19:51 Uhr
Goto Top
Ich denke, wie filippg, der Markt ist im Großen und Ganzen satt. Wenn Du einen guten Raum hast, klimatisiert mit Notstromversorgung und einbruchssicher, und natürlich breiter, redundanter Anbindung ans Internet, könntest Du evtl. durch einen guten Mix etwas erreichen, also Webspace mit eMail für die einen, Serverhosting für die anderen. Reine Mailservices oder Rechenpower, das will keiner in mittelständischem Stil.

Solltest Du allerdings wirklich den Weg gehen, denke vorher über die Investitionen nach. Auch im kleinen Stil sind das locker zehntausende, und dann hast Du noch keinen Admin. Selbst Solaris und HP-UX werden nicht monatelang ohne Pflege laufen, schon gar nicht Linux oder Windows. Solltest Du denken Du schaffst das allein, sage ich: Nein! (Reimt sich sogar face-wink ) Auch Du wirst mal unterwegs sein während ein Server abkachelt, oder einfach krank etc.

Also am besten alles direkt für und mit drei Leute planen, mal einen echten Businessplan (s. Wikipedia) machen und der IHK vorlegen. Die können abschätzen ob das tragfähig ist und ob sich dafür evtl. Sponsoren finden oder ob Banken sowas akzeptieren.

Trotz allem, laß Dich mal nicht unterkriegen, aber arbeite sowas etwas mehr aus bevor Du hier fragst, es soll ja Dein Business sein, nicht unseres. Wir helfen dann lieber bei Detailfragen zur Serverzerstörung face-wink

Gruß, Oliver

P.S.: Ausnahmsweise ein ruhiger Freitag hier, ja, ich langweile mich und genieße es!
Mitglied: Torsten72
Torsten72 07.07.2006 um 17:13:33 Uhr
Goto Top
hi,

lass dich nicht entmutigen.

wer viel fragt scheint dumm, wer nicht fragt bleibt dumm...

dein konzept: die anfangsinvestitionen (in diesem sektor) steht bei verhältnismäßig geringen volumina nicht in einem wirtschaftlich sinnvollen verhältnis zum ertrag...

irgendwann ist mal eine idee darunter, die es sich lohnt umzusetzen...


gruß
Mitglied: klubbingman
klubbingman 21.07.2006 um 23:33:13 Uhr
Goto Top
Hallo, alleine die Stromkosten sind schon sehr hoch:

Ein Rechenbeispiel:

3 Server mit je 550 Watt = 1650 Watt (und das ist relativ wenig für Server)
Eine Kilowattstunde kostet so ungefähr 15 cent (verschieden)

Stromverbrauch je Stunde = 1,6 kWh = 24 cent
Tagespreis: 24 cent x 24 Stunden: 5,76 Euro am Tag
Wochenpreis: 40,32 Euro
Monat: 161,28 Euro
im Jahr: 1935,36 Euro

Dazu kommen noch die Stromkosten der Beleuchtung, Modem, Switch, Brandmeldeanlage, USV, Workstation und der KLIMAANLAGE.

Alles in allem nicht als nebenjob geeignet!


Klubbingman